20.02.2014, 18:50
(20.02.2014, 17:28)Martin schrieb: Dennoch: Das sind zur Zeit noch reine Alibi-Autos für Leute oder Firmen, die damit ihr vermeintlich grünes Gewissen pampern wollen ...Stimmt. Genau dafür ist das Auto auch da.
Mal im Ernst: Man muss ja erstmal in diese neue Technologie einsteigen - ein Massenmodell, das, sagen wir mal, jeden 10. Kunden anspricht, müsste man dann auch mit 200.000 Stück Auflage pro Jahr bauen können - das lässt sich derzeit gar nicht bewältigen.
Derzeit bekommt BMW werktäglich etwa 70 Autos hergestellt (das ist die größte Elektroauto-Fertigung der Welt), deigentlich sollten es 100 sein,aber noch hat man mit dem Fehlerteufel zu kämpfen. Möglichst bald will man auf 200 Stück pro Tag steigern. Das ist auch bitter nötig, denn die Wartezeiten wachsen rasant: Wenn Du heute einen i3 bestellen würdest, könntest Du froh sein, wenn er dieses Jahr noch geliefert wird.
Zum Vergleich: Der VW e-up! wird, wenn die Fertigung irgendwann voll angelaufen ist, mit etwa 30-40 Stück pro Tag gebaut. Die Zahlen vom e-Golf liegen weit darunter (angeblich eine obere dreistellige Zahl pro Jahr).
Zum Massenmarkt wird der Elektroantrieb erst im nächsten Jahrzehnt, noch sind das (bewusst) spleenige Hingucker, mit denen sich Firmen und einige wenige private Kunden einen betont modern-ökologischen Anstrich geben können.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)