23.02.2014, 19:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2014, 19:53 von schwarz und ohne dach.)
(22.02.2014, 13:54)Ralf schrieb: Weil beim Tesla Model S so ziemlich alles verkehrt gemacht wurde, was man beim E-Auto verkehrt machen kann. 2,1 Tonnen Leergewicht (mit dem "kleinen" Akku, mit dem 85 kWh-Monstrum noch mehr), dadurch ein viel zu hoher Stromverbrauch von über 18 kWh/100 km nach DIN, der dann mit Riesenakkus von 60 bzw. 85 kWh kompensiert wird.
Der Tesla wiegt zwar 2,1 Tonnen, hat dafür aber einen niedrigeren Schwerpunkt als die Konkurenz. Leergewicht von S- Klasse A8 und 7er liegt ebenfalls bei um 2 Tonnen. Und der Tesla ist das erste Großserienmodell, BMW und co haben Ihr Konzept seit Jahrzehnten und kommen nicht weit unter 2 Tonnen. (Ja, auch 1-200 kg sind viel... aber dennoch.)
In 3 Stunden ist der (große) Akku voll, die noch lange nicht flächendeckende, aber mögliche Schnelladung bring 80% des Akkus in 40 min. .
Der I3 ist da für mich, auch wenn man die Autos keinesfalls vergleichen kann, auch jetzt nicht der "Knaller". Normale Ladezeit an der Steckdose ein halber Tag, die 80% in 50 Minuten o.ä. .
Mit dem Tesla kann man 4-500 km fahren, der I3 schafft ganze 160 km.
Also sofern Tesla mit dem Auto alles falsch gemacht hat, was man bei einem E- Auto falsch machen kann, hat BMW sicher nicht alles richtig gemacht, was man richtig machen kann.
Ps.: Wikipedia Zit.:
"In den Vereinigten Staaten war das Model S 2013 die mit Abstand meistverkaufte Luxuslimousine: ungefähr 18.000 Stück gegenüber 13.303 S-Klasse Mercedes, 10.932 7er-BMW, 10.727 Lexus LS, 6.300 Audi A8 und 5,421 Porsche Panamera.[6][7] In Norwegen war (Stand: Dezember 2013) das Tesla Model S bereits zweimal das meistverkaufte Auto des Monats."