Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 mit M-Fahrwerk und Federtellern
#1
Hallo,

Bei der Überholung der Vorderachse (Stoßdämpfer, Querlenker, Lager etc.) habe ich vorne Die tiefen Federteller und hinten neue Federn einbauen lassen.
Jetzt steht das Cab richtig schön da und hat nicht mehr diesen "Hängearsch".

Und das Fahrverhalten ist absolut super, knackig und punktgenau, einfach top.

Servus
Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

hast du am 18.05. schon was vor?
Da wäre ein gemütliches BMW Treffen in Markt Indersdorf.
Mein Shadow und dein Chrom Delphin nebeneinander wär doch mal was.

Gruß
Martin
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#3
Hallo Martin,

Hab ich im Talk auch schon gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir das als "Orginalo" mittleren Alters "antun" soll. Auf der anderen Seite wärs nicht so wahnsinnig weit und ein schöner Habtagesausflug. Mal sehen, wie das Wetter wird.

Servus
Manfred
Zitieren
#4
Doch, sieht richtig gut aus. Top!
Übrigens gibt es für hinten stärkere Gummi Unterlagen für die Federn bei BMW. Nur so als Tip Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Hallo,

Manfred, sieht gut aus!

Du schreibst "M-Federn", hast Du vorne die 4-Zylinder-Federn eingebaut und hinten "normale" belassen oder hat Dein Auto das M-Fahrwerk ab Werk?

Ich hatte auch M- bzw. 4-Zyl-Federn + Federteller vorne drin, habe aber aus Angst um die Betriebserlaubnis des Autos wieder die Serienfedern vorne eingebauen lassen.

Im Zusammenhang mit meinem "Nebenjob" als Schöffe beim Landgericht hatte ich einen Sachverständigen kennengelernt, der mir am Rande mal berichtet hat, was nach einem Unfall mit Personenschaden so alles überprüft wird...Herrje!

Diese Jungs machen sich die Hosen nicht mit der Kneifzange zu und haben auch Internet-Zugang!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
Das Fahrwerk ist M-Technik ab Werk, also 6-Zylinder-Federn. Die hinteren Federn wurden durch neue Originalteile ersetzt. Gummiunterlagen in 2 Dicken hab ich auch noch, aber die Federn haben genug Höhe gebracht. Der Hintern ist um min. 1cm hochgegangen

Servus
Manfred
Zitieren
#7
Hallo,

na prima, Manfred, dann ist ja alles gut!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
(02.04.2014, 22:25)passra schrieb: Das Fahrwerk ist M-Technik ab Werk, also 6-Zylinder-Federn. Die hinteren Federn wurden durch neue Originalteile ersetzt. Gummiunterlagen in 2 Dicken hab ich auch noch, aber die Federn haben genug Höhe gebracht. Der Hintern ist um min. 1cm hochgegangen

Servus
Manfred

"Setzt" sich sowas nicht noch im Laufe der Zeit? Nicht, dass der Hintern in ein paar Wochen wieder hängt...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
"Hängen" tut etwas nur, wenn man die Wasserwaage an die Schwellerkante hält und diese entsprechendes dann aussagt - alles andere ist Einbildung ...ZwinkerFettes Grinsen
Zitieren
#10
(03.04.2014, 12:10)Holgi 02 E30 schrieb: "Setzt" sich sowas nicht noch im Laufe der Zeit? Nicht, dass der Hintern in ein paar Wochen wieder hängt...

DANN hab ich ja immer noch die Gummiunterlagen in 2 Stärken, um den Hintern wieder zu "liften" Fettes Grinsen

Im Moment ist die Optik genau passend (nach meiner Vorstellung). Der Hinterreifen verschwindet nicht mehr im Radhaus, sondern ist von der Seite vollständig sichtbar; der Abstand vorne zwischen Reifen und Kotflügel ist rundum gleichmäßig.

Servus
Manfred
Zitieren
#11
(03.04.2014, 08:12)Peter schrieb: Hallo,

na prima, Manfred, dann ist ja alles gut!

Ich habe bei der Aktion schon wert darauf gelegt, nur originale oder eintragungsfähige Teile zu verwenden. Das war mir eigentlich immer schon wichtig. Auch bei meinen bisherigen Autos war das immer so.

Erlebnis aus der Jugend (1991):

Unfall mit eigenem Verschulden. Anderes Fahrzeug beim Überholen gerammt, 2xTotalschaden. Polizei kommt zur Unfallaufnahme, Polizist steigt aus, besieht sich die Situation und sieht keine Verletzten oder schlimmeres. Sofort die nächste Frage: "Ist der Auspuff da eingetragen?" (War der E30 auf meiner Homepage).

Ganz davon abgesehen, dass ich damals bei JEDER Verkehrskontrolle mit dabei war (egal ob Alkoholkontrolle oder Verbrecherjagd Fettes Grinsen)

Das prägt schon, seitdem wie gesagt nur Original oder mit Gutachten. Man muss es allerdings nicht soweit treiben wie im Talk, wo nach der Eintragung von Original-M-Technik-Federn gefragt wird.

Servus
Manfred
Zitieren
#12
Hallo,
zu dem Thema kann ich auch noch was beitragen:
Ist schon ein paar Jahre her. Ein Freund fuhr mit seinem BMW-Motorrad einen die Strasse überquerenden, schiebenden Mofafahrer an.
Dieser hatte nicht auf den Verkehr geachtet. Die Rechtslage war eindeutig.
Jedoch: Das Motorrad wurde nahezu komplett auseinandergenommen - was mir noch einfällt - u.a. die Vergaser wurden zerlegt und die Details gecheckt.Herrje!
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#13
"Man muss es allerdings nicht soweit treiben wie im Talk, wo nach der Eintragung von Original-M-Technik-Federn gefragt wird."


Hallo Manfred,

...die dort mittlerweile gelöschten postings von B..dy darfst du nicht so Ernst nehmen, dem ging es nicht um die Sache sondern der wollte nur gegen mich stänkern... Zwinker

Mittlerweile attackiert und beleidigt er mich im Baur-IG Forum (noch nur PN), malsehen, wann es hier losgeht. Smile

Beim nächsten Treffen, wenn er wieder bei irgendjemanden für lau mitfahren darf, macht er wieder einen auf besten Kumpel... Totlach

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#14
Da sich bei dem (nachträglichen) Einbau eines M-Technik Fahrwerks die im Fahrzeugschein angegebene Fahrzeughöhe ändert, muß natürlich auch ein M-Technik Fahrwerk eingetragen werden. Sollte es im Talk darum gegangen sein, dann war die Frage ganz und gar nicht blöd.

Gruß

Mark
Zitieren
#15
Hallo Mark,

das stimmt so nicht weil die unterschiedlichen Möglichkeiten (versch.Federn) bzw. minimal abweichenden Maße in der entspr. Grund-ABE (Fahrzeug-ABE) mit hinterlegt sind.
Eventuell erst in den entspr. Nachträgen.

Was wieso warum und bei wem ist dort eindeutig geregelt.

Die angegebenen Maße dürfen in einem gewissen Rahmen durch Fertigungstoleranzen usw. abweichen, wir kennen ja die unterschiedlichen Höhen an Fahrzeugen die wirklich Original sind.
Mein weisser Baur war so ein Patient, der sah mit den originalen Federn aus wie ein Geländewagen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16

...Eine Möglichkeit, meine Aussage zu be- oder zu widerlegen wäre, wenn wir hier die im Originalbrief eingetragene Höhe posten.

Funktioniert natürlich nur bei unveränderten Fahrzeugen mit (fast) gleichen Antrieb und gleicher Kar.version.

Z.B.

NFL Limo 4 Zyl. (316i+318i) ohne SA M-Technik Sportfahrwerk = ????mm
NFL Limo 4 Zyl. mit M-T Sp.FW (Tip : alle unveränderten 318iS...) = ????mm

usw. usw.


ich könnte zwar mit obigen Daten dienen, aber erst von zuhause, hier auf diesem Rechner habe ich keine eingescanten Fahrzeugscheine.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
Können wir wieder über normale Themen sprechen? Ganz ehrlich, soll jeder eintragen lassen was er für richtig hält, Hauptsache das Geraffel ist abnehmbares Zeug und vom Grund her regelkonform. Dann hat auch die Rennleitung ein Einsehen. Treffen möchte ich so nen selbstgeschraubten BTH Boliden aber auch nur an Straßenrand, und sicher NICHT Blech an Blech
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Hallo Pit,

ich habe zwar keinen E30 Brief mehr, aber Fakt ist, das zwischen normal Fahrwerk und M-Technik eine Höhendifferenz von 10 oder 15mm eingetragen ist. Das bedeutet schlicht und ergreifend, daß ein nachträglich montiertes M-Technik Fahrwerk eingetragen werden kann und vor allem muß. Eine solche Umrüstung ist etwas anders zu sehen, als z.B. die Umrüstung von Buslenker zu M-Technik, etc, wobei sogar für aktuell gekaufte M-Technik II Lenkräder eine ABE seitens BMW mitgeliefert wird, also auch ein Hinweis darauf, daß ein einfaches Umschrauben nicht unbedingt ausreichend ist.

Gruß

Mark
Zitieren
#19
Hey Mark,

wenn auch pedantisch, aber sachlich richtig!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Hhmm, habe gerade mal nachgesehen.

Cabrio (M-Technic) 1350mm, Touring (Normales Fahrwerk) 1380mm

... nur wird die Zahl als Werkswert bei einer Eintragung glaub eh nicht korrigiert. (finde gerade die alten Papiere von meinem tieferen iS nicht)
Fakt ist, M-Technic Federn sind Bestandteil der Gesamt ABE und müßen (können natürlich) nicht extra eingetragen werden. Bei Werksfelgen ist das das selbe Spiel. Bei meinem 36er Touring sind selbst die die 16" Füchse nicht in den Papieren, obwohl ab Werk drauf, beim Cabrio stehen auch nur 14" Standardräder und TD-Räder drinne, statt der 15" Kreuzis. (gut die RS und 7/8x16" Alpina sind nachgetragen) M-Plaste steht ebendso in keinen Papieren.

Bei beiden Autos hatten verschiedene Prüfer in verschiedenen Bundesländern nie das geringste Problem mit diesem Fakt.

... "blöd angemacht" haben mich lediglich mal ein paar besonders intelligente BGS Beamte weil mein Cabrio laut Papieren weiß ist. (wie jeder E30 der mit Sonderlack ausgeliefert wurde)




Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste