Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremswerte 325i
#21
(13.04.2014, 09:48)Holgi 02 E30 schrieb: Sollen wir einen entsprechenden Thread über Erfahrungen mit freien Anbietern aus der Nachbarschaft oder dem www im internen Bereich starten? Was meint ihr?

Holger, eine gute Idee. [Bild: zwinkernde-smilies-0022.gif]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#22
(13.04.2014, 09:48)Holgi 02 E30 schrieb: Sollen wir einen entsprechenden Thread über Erfahrungen mit freien Anbietern aus der Nachbarschaft oder dem www im internen Bereich starten? Was meint ihr?

Das finde ich eine sehr gute Idee!

Ich denke sogar, dass davon Club-Mitglieder, Forenleser und Händler profitieren können, wenn ein solcher Thread mit Erfahrungswerten nicht nur im "internen Bereich" ausgetauscht und diskutiert werden!

Zitieren
#23
In diesem Zusammenhang sei auch mein Arbeitgeber erwähnt:

http://www.heil-und-sohn.de/

Im Grunde gibt es fast nichts, was wir nicht anbieten könnten.
PKW-Bremse gibt´s hier von Textar und Ferodo, aber auch eine
Billig-Variante, deren Name mir leider grad entfallen ist.

Schaut Euch ruhig mal auf der Website um, wer im Norden lebt,
sollte ein Verkaufshaus in seiner Nähe finden. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#24
(13.04.2014, 09:48)Holgi 02 E30 schrieb: Sollen wir einen entsprechenden Thread über Erfahrungen mit freien Anbietern aus der Nachbarschaft oder dem www im internen Bereich starten? Was meint ihr?


Ja, sollten wir. Das ist eine sehr gute Idee.

Wir haben an unserem E36 Cabrio die hinteren Bremsscheiben und Beläge beim freundlichen wechseln lassen. Das Gesamtpaket war günstiger als Ersatzteile im Zubehör vor Ort zu kaufen.
Wenn ich beim Thema Sicherheit aus finanziellen Gründen Abstriche machen müsste würde ich mir ein neues Hobby suchen.

Schon etwas älter, aber immer noch richtig:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Das wusste schon John Ruskin (1819 - 1900)

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#25
Cabrio letzten Sommer 250 vorn 180/200 hinten. (Zimmermänner)

... und es kommt mir nicht vor als ob sie überragend bremsen. Zwinker Das Problem ist beim E30 meist nicht die Bremsleistung an sich, sondern das weniger bissige Ansprechverhalten.

Mein 36er Touring zum Vergleich genauso 250/180.
Der Compact meiner Frau mit 230 vorne sogar noch was schwächer.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#26
Wo wir wieder beim Anfangsthema wären...Danke Zwinker

Zu meinem Setup:

vorne org. BMW Beläge+Scheiben
hinten nagelneue Jurid Beläge und Scheiben (mit INOX Beschichtung)
Stahlflexleitungen

Übrigens zwecks Preise: HA Bremsen

BMW Scheiben 100.-Euro
BMW Beläge 70.-Euro

JURID Zubehör
Scheiben 70.-Euro (die Inox beschichteten in Erstausrüster Qualität, die verkaufen zwei Qualitäten !)
Beläge 35.-Euro

Beim ansässigen Autoteile Händler gekauft und nicht übers Internet.


Das mit der Bremsflüssigkeit werde ich mal Kontrollieren. Danke
Ich weiss nicht in welcher Form der Bremskraftverstärker oder Nehmer Zylinder schaden nehemen kann bzw. wie man das kontrolliert.

Was aber interessant ist. Ich habe über die ganzen Jahre immer mal wieder andere Beläge, Scheiben von verschiedenen Herstellern gehabt und folgende Werte:

Jahr 2000 v170 h 220
Jahr 2001 v210 h 230
Jahr 2003 v228 h 226
Jahr 2007 v240 h 200
Jahr 2009 v240 h 180
Jahr 2013 v240 h 200

Und das immer bei verschiedenen Prüfanstalten in verschiedenen Ortschaften ! Dekra und TÜV

Scheint sich schon bei einem Wert ein zu pendeln. Schade das ich nicht mehr alle Berichte habe.
Das Pedal wird schnell hart beim drücken. Nun bremsen tut bis zur Vollbremsung, keine Frage, aber man braucht schon viel Kraft im Gegensatz zu anderen Autos. Den hinteren Wert vom ersten Post habe ich falsch geschrieben.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#27
Dann wird wohl eher Dein Bremsgerät hin sein, dass alle Kolben und Sättel freitägig sind setze ich voraus
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#28
Die Bremssättel sind nach der Kilometerleistung verblüffend gut in Schuß.
Was meinst du mit Bremsgerät?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#29
Auf BMW-Deutsch heisst der Bremskraftverstärker so.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Geeeenau, der, sowas kann man auch prüfen, falls das Spezialwerkzeug vorhanden ist
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#31
Hm, und du hast dieses Werkzeug ? *g*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#32
Ich persönlich finde, das mein E30 schon ganz gut greift, zumindest gefühlt nicht schlechter als ein E34.
Das mag subjektiv sein, aber wenn man da mal kurz und heftig drauf muß greifen die ratzfatz ohne spürbare Verzögerung.
Und um genau das möglichst zu vermeiden, gibt es etwas, was man "vorrausschauendes Fahren" nennt und wenns absolut unvermeidbar ist, beißen sie auch.

Ich denk mal, das hat auch viel mit Wartung, Pflege und Reifen zu tun.
Und das da kein Billibilli-Asia-Dreck oder gepreßte Kamelscheiße reinkommt, sollte eigentlich selbstverständlich sein und gar keiner Diskussion bedürfen.
Zitieren
#33
Hallo Fratuschmatula,

ich sage ja nicht das er nicht greift, ich sage er lässt sich unkomforttabel bremsen. Ich muß viel mehr drücken wie an anderen Autos.
Das mit den Bremswerten hat mich nur so nebenbei Interessiert.

Ich sehe Nähe Reutlingen, ich bin auch Reutlinger Alb. Wo kommst du nochmal her?

Grüße

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#34
Sonnenbühl...
Zitieren
#35
... vielleicht ist es etwas wie das hier, was mit herablassendem Ton gemeint war?

Fettes Grinsen

Qualität kostet. Punkt. Aber versuchen einen fairen Kompromiss zu finden, sollte erlaubt & möglich sein. Ohne direkt ein anderes Hobby zu suchen.

Wer Oldtimer / Youngtimer fährt, macht schon per se einen Abstrich bei der Sicherheit. Wer nicht die "best mögliche" Wartung / Inspektion bei BMW oder einem ähnlich qualifizierten Fachhändler vornehmen lässt - macht ebenfalls Abstriche.

Wer bei Reifendirekt Contis bestellt und nicht beim lokalen Fachhändler könnte auch Abstriche bei der Sicherheit machen. Aus finanziellen Gründen.

Sicher gibt es unterschiedlich gut gefüllte Brieftaschen.
Pauschaliertes Rumwursten mit Standardsätzen ist nicht in jedem Fall zielführend. Es lebe die offene Diskussion.

Meine 2 Zloty dazu.

Fx.

(14.04.2014, 08:19)E21ausFreudeamfahren schrieb:
(13.04.2014, 09:48)Holgi 02 E30 schrieb: Sollen wir einen entsprechenden Thread über Erfahrungen mit freien Anbietern aus der Nachbarschaft oder dem www im internen Bereich starten? Was meint ihr?


Ja, sollten wir. Das ist eine sehr gute Idee.

Wir haben an unserem E36 Cabrio die hinteren Bremsscheiben und Beläge beim freundlichen wechseln lassen. Das Gesamtpaket war günstiger als Ersatzteile im Zubehör vor Ort zu kaufen.
Wenn ich beim Thema Sicherheit aus finanziellen Gründen Abstriche machen müsste würde ich mir ein neues Hobby suchen.

Schon etwas älter, aber immer noch richtig:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Das wusste schon John Ruskin (1819 - 1900)

Klaus

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste