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325ia katlos pendelt im leerlauf
24.01.2015, 17:08
Beitrag #21
RE: 325ia katlos pendelt im leerlauf
So, ich habe meinen roten beim Lackierer umparken müssen. Vorher hab ich noch sämtliche benzinschläuche gewechselt, da der tank und die Hinterachse draussen waren, weiters den lmm.
Und siehe da- zumindest wahrend dieser Zeit hatte ich einen Leerlauf von 750- 850 umin!
Wenn das so bleibt, kann beruhigt der Sommer kommen!

Grüsse, mario

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14.06.2015, 11:48
Beitrag #22
RE: 325ia katlos pendelt im leerlauf
Hallo!

Ich wieder...
Nachdem ich beim ventile einstellen festgestellt habe, dass die nocke eingelaufen ist, wurde die mitsamt hebeln getauscht, in der Hoffnung, dass der leerlauf sich dadurch zu einer Erhöhung überreden lässt.

Leider, wieder mal ohne erfolg.

Meine beiden möglichen Kandidaten sind jetzt noch die benzinpumpe (was ich aber nicht glaube, weil er dreht ja sauber hoch) oder aber kabelbruch.....

In den ersten zwei, drei Minuten nach kaltstart hat er perfekten leerlauf, so um 750-800, dann sackt er ab...

Ich weiss nicht mehr weiter, mario

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14.06.2015, 12:46
Beitrag #23
RE: 325ia katlos pendelt im leerlauf
750-800 sind kein perfekter Leerlauf, sondern einfach eine erhöhte Drehzahl nach Kaltstart.
Hast du bisher mal irgendwo gemessen was anliegt oder nur sporadisch Teile getauscht?

Für mich deutet alles (die Masse der erfolglos getauschten Teile, keine Reaktion auf abstecken des LLR, Probleme bei Schubabschaltung, deutliche Reaktion auf "Nebenluftverursachung") darauf, das das Steuergerät kein/ein fehlerhaftes Signal von der DK erhält.
...sprich, da der Schalter neu und eingestellt ist, auf eine defekte Leitung. Ich würde auch spaßeshalber (auch wenn es beim E30 für "uncool" gehalten wird Zwinker und natürlich noch recht simpel gestrickt ist) mal den Fehlerspeicher auslesen.


....ach so. Falls das Auto zwischendurch ohne Batterie steht, mußt du der Motronic erstmal Zeit lassen die Korrekturwerte zu lernen, bevor der Motor ordentlich läuft.
Wenn der nach Batterieanklemmen wie ein Sack Nüsse läuft, ist das nicht ungewöhnlich.


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14.06.2015, 15:30
Beitrag #24
RE: 325ia katlos pendelt im leerlauf
Da es ein 10/86er ist, vermute ich kaum, dass er sich auslesen lässt . Ich denke jedoch auch dass die Info des Drosselklappenschalters nicht ankommt. Ggf mal Steuergerät quertauschen, Temperaturfühler hast Du geprüft? Über einen gesamten Bereich von 20-100 Grad?

Gruß Daniel
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14.06.2015, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2015 16:07 von bastelbert.)
Beitrag #25
RE: 325ia katlos pendelt im leerlauf
...und mal die Leitungen durchmessen, Steckverbinder anschauen/reinigen...


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14.06.2015, 16:20
Beitrag #26
RE: 325ia katlos pendelt im leerlauf
Beim Kat losen hast Du ja den Vorteil, dass da keinerlei Regelung mit rein mischt. Ich würde in jedem Fall auch das Abgas prüfen, mal von Kaltstart an, und die Drehzahl genau messen

Gruß Daniel
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14.06.2015, 17:34
Beitrag #27
RE: 325ia katlos pendelt im leerlauf
Danke für die weiterhilfe. Naja, das mit dem durchmessen wollte ich eigentlich vermeiden, da ich da nicht soooo versiert bin bzw. Nicht weiss, wann wo welche werte anstehen sollten.

Bezüglich dk: Letztes Jahr habe ich versucht, den Leerlauf mittels anschlagschraube bei der dk zu erhöhen inkl. Nachstellen des schalters. Irgendwie hat aber das stg das geschnallt, und wieder nach unten geregelt.

Schönen Sonntag noch....

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14.06.2015, 17:55
Beitrag #28
RE: 325ia katlos pendelt im leerlauf
Genau an der Schraube dreht man gar nicht, da die Drosselklappe bei Motronic den Leerlauf nicht regelt (bei dir im Moment vermutlich schon Zwinker ) und der Spalt (bei geschlossen nicht völlig zu) genau stimmen sollte.


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14.06.2015, 17:56
Beitrag #29
RE: 325ia katlos pendelt im leerlauf
(14.06.2015 17:55)bastelbert schrieb:  Genau an der Schraube dreht man gar nicht, da die Drosselklappe bei Motronic den Leerlauf nicht regelt (bei dir im Moment vermutlich schon Zwinker ) und der Spalt (bei geschlossen nicht völlig zu) genau stimmen sollte.


Genau - Viel Spaß dabei, das jetzt wieder auf die original Stellung zu bringen ...Traurig
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14.06.2015, 18:16
Beitrag #30
RE: 325ia katlos pendelt im leerlauf
Naja, das hilft nun nicht weiter. Der Schslter muss vernünftig melden, das kann man mit dem Ohr ermitteln und mit dem Multimeter verifizieren. Ebenso hat die Einstellschraube am Luftmengenmesser gehörigen Anteil an der Leerlaufqualität. An dieser Schraube sollte nur mit Verstand gedreht werden, ist sie noch verkapselt, würde ich nichts an ihr machen.

Gruß Daniel
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14.06.2015, 18:36
Beitrag #31
RE: 325ia katlos pendelt im leerlauf
Die Verkapselung fehlt wohl, laut früherer Aussagen.
Durch die Quertauscherei würde ich den Fehler dort (erstmal) ausschließen.
Wichtig wäre ob das DK Signal am Schalter nicht nur ab geht, sondern am Steuergerät auch an kommt.
War die Schubabschaltung in der Momentanverbrauchsanzeige zu sehen?


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14.06.2015, 18:52
Beitrag #32
RE: 325ia katlos pendelt im leerlauf
Danke. Ja, schubabschaltung war/ ist zu sehen. Teilweise funktioniert sie ja auch, meist dann, wenn ich schnell gas wegnehme. Dk ist wieder per lichtdurchlass und "klick" eingestellt. Lmm ist ein neuer gebrauchter mit intakter verschlusskappe verbaut.
Das mit verstellen an der dk wurde mir von einem von mir angenommenem gutem bmw schrauber vorgeschlagen. Später wurde ich eines besseren belehrt....

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14.06.2015, 19:29
Beitrag #33
RE: 325ia katlos pendelt im leerlauf
Mache mal alle Motorkabelbaum-Steckverbinder auf und bearbeite sie mit Kontaktspray. Wenn keine Änderung...Multimeter und Schaltplan und mal messen ob irgendwo ein Kabelbruch ist.


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14.06.2015, 19:55
Beitrag #34
RE: 325ia katlos pendelt im leerlauf
Danke für eure Hilfe...
Dann wirds wohl auf suchen rauslaufen.

Werde euch am laufenden halten, ich hoffe, dass der m20 bald sein geheimnis Preis gibt.

Danke, mario

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15.08.2017, 18:17
Beitrag #35
RE: 325ia katlos pendelt im leerlauf
So, ich wieder.
Das geheimnis des nicht vorhandenen leerlaufs ist: 6bar kompression am 2. Zylinder, restliche 12bar.
Somit wird im winter der motor überholt.

Aber mir ist folgendes aufgefallen:
Bei Zündung an geht der llr auf halb offen. Sobald der Motor gestartet ist, und im Leerlauf läuft, schließt dieser.
Lt. Meinem Verständnis sollte das nicht sein, oder?
Weil halb offen garantiert den leerlauf, und die einstellschraube an der drosselklappe justiert die fein. Oder liege ich da falsch?
Wenn das so ist, durfte der llr kein oder falsches signal kriegen.
Kann ich das kabel am llr durchmessen?
Oder macht der llr bei laufendem motor im Leerlauf zu, weil ein zylinder zu wenig kompression hat?

Danke, mario

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