Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blinker geht nicht aus
#1
Hallo,

wer hatte schonmal so einen Fall.

Der Blinker geht nicht mehr (immer) selbstständig aus.
Dabei ist es egal ob rechts oder links.

Ein Austausch des Lenkstockhebels hat keinen Erfolg gebracht.

Beim jetzt ausgebauten Schalter sieht man deutlich nach dem betätigen den kleinen Hebel aus dem Schalter kommen, der auch keinen Verschleiß erkennen lässt. Wenn man den Hebel dann betätigt geht der Lenkstockhebels auch wieder in die Mittelstellung zurück.

Für gibt es im Moment 2 mögliche Ursachen.

1. Lenkrad oder Schlalter haben sich axial verstellt und der Nocken am Lenkrad ist jetzt zu kurz um den Schalter zuverlässig zu betätigen.

2. Lenkrad oder Schalter haben sich radial verstellt und der Nocken kommt nicht mehr an den Schalter.

Aber ist das überhaupt möglich?

Was für Ursachen kann es sonst geben?

Grüsse

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#2
Wenn´s mal geht und mal nicht, kann es ja eigentlich nicht an der Positionierung der Teile zueinander liegen, oder?

Ist der "neue" Schalter denn definitiv in Ordnung? Auch nichts verharzt oder so?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Tausch mal das Lenkrad.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
(26.05.2014, 21:06)Holgi 02 E30 schrieb: Wenn´s mal geht und mal nicht, kann es ja eigentlich nicht an der Positionierung der Teile zueinander liegen, oder?

Ist der "neue" Schalter denn definitiv in Ordnung? Auch nichts verharzt oder so?

Genau das hätte ich versucht zu beschreiben.

Der "neue" ist optisch älter als der "alte", hier im Forum als funktionierend gekauft, was ich auch glaube.

Den alten habe ich mir nach dem Ausbau ja angesehen und nichts feststellen können.

Beim einlenken hört man, wenn es funktioniert, wie der Nocken am Lenkrad am Schalter "einrastet". Daher glaube ich ja auch an die falsche Positionierung.
Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das Lenkrad seine Position verliert müsste es der Schalter sein. Aber ist dies möglich?

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#5
Am Lenkrad an der Nabe hat's normal so ein Plasitkteil, welches für die Rückstellung verantwortlich ist. Habe ich bei mir ersetzt und gut wars.

Gruß
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#6
Moin pafdaddy, kannst du mir sagen welches Teil das genau war welches bei dir den Fehler verursacht hat?
Ich habe mal im ETK nachgeschaut aber kannes nicht genau sagen welches du nun meinst. Könntest du mir das Teil eben nennen?
http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd...2311156068 (Hoffe das ist die richtige
Besten Gruß
Helge
Zitieren
#7
Keins der Teile. Die "Nase" für die Rückstellung ist direkt am Lenkrad.
Hatte ich auch mal bei einem, bei mir aber nur nach Rechtskurven. Den Abschaltnocken mit Epoxidharz einen Millimeter verlängert und es ging wieder zuverlässig.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#8
(19.06.2014, 18:56)bastelbert schrieb: Den Abschaltnocken mit Epoxidharz einen Millimeter verlängert und es ging wieder zuverlässig.

Ein kleines Update. Der Schalter und das Lenkrad wurden mal getauscht. Beides gegen Gebrauchtteile. Kein Erfolg.

Wie kann sich denn der Nocken am Lenkrad "verkürzen" oder die Zuordnung Schalter-Lenkrad verändern?

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#9
(19.06.2014, 18:56)bastelbert schrieb: Keins der Teile. Die "Nase" für die Rückstellung ist direkt am Lenkrad.
Hatte ich auch mal bei einem, bei mir aber nur nach Rechtskurven. Den Abschaltnocken mit Epoxidharz einen Millimeter verlängert und es ging wieder zuverlässig.

Genau das Problem habe ich auch! Ich werde es mal mit deiner Methode Probieren Smile
Besten Gruß
Helge
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste