Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dinge, die in Vergessenheit geraten...
#21
In Köln laufen noch zwei 7er E32 als Taxen:

[Bild: taxi%201_9836_big.jpg?1280332499]

Ab und zu halten andere Autofahrer die Oldies für eine Fata Morgana, was in manchen Fällen zu häßlichen Dellen - bis hin zum Totalschaden - führt:

[Bild: dsc-3813_5444_big.jpg?1362402363]
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#22
Dieses 7er Taxi und dessen Aufbaustory war mir bekannt, der Unfall dazu allerdings nicht Haare zu Berge:

Ich habe gestern Abend etwas weiter gelesen und demnach soll es ja einen Nachfolger gegeben haben. Zu diesem Fahrzeug habe ich allerdings so schnell keine Bilder oder andere Informationen gefunden. Schade nur, dass es den E23 und den E32 erst Recht nicht als richtig Taxen gab. Die Taxiinnung war wohl sehr lange eine Mercedes-Benz dominierende Branche, sicher nicht zu letzt der sehr langlebigen Technik zu verdanken. Auch heute sieht man sie selten, die BMW Taxen.

Mein Onkel fuhr seit der Wende einen W124 300D, das Teil gab er (leider lange vor meinem Führerscheinerwerb) mit ± 550tkm ab; Motor und Getriebe waren immer noch die Originalen!


Um noch einmal auf die süßen Dinge des Lebens zurück zu kommen...

[Bild: kombo-comeback-vergessene-sweets-2-.jpg]

Dolimiti feierte ja bereits sein Comeback. Mir ist dieses Eis so nicht in Erinnerung geblieben, auch wenn es 1994 bereits schon einmal erfolglos neuaufgelegt wurde. Gestern habe ich das Eis doch dann tatsächlich mal gekostet. Auch wenn ich keinen direkten Vergleich zu damals habe, so muss ich sagen, dass es doch sehr gut und keinetwegs künstlich schmeckt!
Zitieren
#23
Benehmen und Respekt. Leider weitestgehend verschwunden.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#24
(17.07.2014, 07:07)Robert schrieb: Dieses 7er Taxi und dessen Aufbaustory war mir bekannt, der Unfall dazu allerdings nicht Haare zu Berge:
Die Unfälle, um genau zu sein. Beide Taxen haben einen Totalschaden erlitten, in beiden Fällen, weil ein Kleintransporter ins stehende Taxi eingeschlagen ist. Ein Taxi ist trotz Totalschaden wieder aufgebaut worden, das abgebildete ist nun im Autohimmel und wurde durch ein baugleiches ersetzt.
(17.07.2014, 07:07)Robert schrieb: Ich habe gestern Abend etwas weiter gelesen und demnach soll es ja einen Nachfolger gegeben haben. Zu diesem Fahrzeug habe ich allerdings so schnell keine Bilder oder andere Informationen gefunden.
Beide Taxen sind äußerlich voll identisch, einziges Unterscheidungsmerkmal ist die Farbe der Innenausstattung. Ens hat schwarzes Leder, eins hat rotes Leder.[/quote]
(17.07.2014, 07:07)Robert schrieb: Schade nur, dass es den E23 und den E32 erst Recht nicht als richtig Taxen gab. Die Taxiinnung war wohl sehr lange eine Mercedes-Benz dominierende Branche, sicher nicht zu letzt der sehr langlebigen Technik zu verdanken. Auch heute sieht man sie selten, die BMW Taxen.
Damals hat Mercedes drei große Vorteile gehabt: Erstens gab es die Autos ab Werk als Taxi, zweitens gab es die Autos als Diesel (bis vor ca. 30 Jahren waren die meisten Mittelklassewagen ausschließlich als Benziner verfügbar, der Diesel in der Oberklasse ist -vom nur für die USA gebauten Mercedes 300 SD und vom E38 abgesehen- eine Entwicklung der letzten knapp 10 Jahre.
Und ganz wichtig ist das drittens: Für Taxiunternehmen gab Mercedes damals großzügige Rabatte - billigere Werbung war kaum möglich.

Mir fallen im Augenblick nur zwei "alte" Modelle ein, die BMW offiziell als Werkstaxi angeboten hat: Der E28 524d und der E34 518g Touring.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
@GRAVE_DIGGER

Ja, bei Gott, da hast Du leider vollkommen recht.

Aber lass uns lieber im Bereich der "leichten Muse" bleiben,
ansonsten wird der Thread zu lang und verursacht schlechte Laune..ZwinkerMotz

Music-Boxen waren bei uns auf´m Dorf noch lange gang und gäbe, immer wenn ich - sagen wir - beim "Kreuger" ein "Dolomiti" kaufte, stand da
eine ´rum..Smile

(Ich hoffe, die Bezeichnung "Kreuger" ist Euch bekannt..?!)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#26
(17.07.2014, 20:21)6pott schrieb: Ich hoffe, die Bezeichnung "Kreuger" ist Euch bekannt..?!)

Ääääh - NEIN! Traurig

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#27
Sony-Walkman
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#28
(18.07.2014, 09:41)GRAVE_DIGGER schrieb: Sony-Walkman

Oder dies..., weil es zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

[Bild: modem_gross.jpg]

Wie war das noch, als man entweder nur Surfen oder Telefonieren konnte?

Und wie könnte man je dieses unglaubliche Gefühl vergessen, als man das erste Mal "online" war. Wie einfach und textbasiert die meisten Websiten damals noch waren und wie schnell doch die Zeit beim "Surfen" verging...
Zitieren
#29
(18.07.2014, 13:10)Robert schrieb: ...wie schnell doch die Zeit beim "Surfen" verging...

Nun, zumindest daran hat sich ja nichts geändert... Zwinker

Jetzt aber weg vom Rechner! Bei dem schönen Wetter sollte man doch besser mal wieder eine Runde auf dem Bonanza-Rad drehen!

Auch so ein Ding, dass man kaum noch zu sehen bekommt...

[Bild: T2S.jpg]

Nur "stilecht" mit Fuchsschwanz!

Habe meins leider vor Jahrzehnten verkauft... Traurig

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#30
(18.07.2014, 13:14)Holgi 02 E30 schrieb:
(18.07.2014, 13:10)Robert schrieb: ...wie schnell doch die Zeit beim "Surfen" verging...

Nun, zumindest daran hat sich ja nichts geändert... Zwinker

Jetzt aber weg vom Rechner! Bei dem schönen Wetter sollte man doch besser mal wieder eine Runde auf dem Bonanza-Rad drehen!

Auch so ein Ding, dass man kaum noch zu sehen bekommt...

[Bild: T2S.jpg]

Nur "stilecht" mit Fuchsschwanz!

Habe meins leider vor Jahrzehnten verkauft... Traurig

Was ist das denn? Totlach Ich muss zugeben, dass ich das Bonanza-Rad als Solches gar nicht kenne.

Im Übrigen kann ich hier nicht weg, weil ich in der Uni-Bibo sitze und Recherchearbeit leisten muss Fettes Grinsen Wenigstens ist die schön klimatisiert.

Naja nach getaner Arbeit werde ich mir wohl ein "Dolomiti" leisten Zwinker
Zitieren
#31
Zitat:Wie war das noch, als man entweder nur Surfen oder Telefonieren konnte?

Und wie könnte man je dieses unglaubliche Gefühl vergessen, als man das erste Mal "online" war. Wie einfach und textbasiert die meisten Websiten damals noch waren und wie schnell doch die Zeit beim "Surfen" verging...
mein Vater war mit seinem Online-Banking über Telekom BTX textbasiert und nem 9600k Modem schon fast Nutzer der ersten Stunde. Damals noch mit dem guten alten Netscape Navigator. Da hat man immer schön die Telefonleitung blockiert und irgendwann fing das bei Freunden auch so an, sodass es fast schneller ging eben hinzufahren und zu fragen ob die Zeit haben als darauf zu warten dass die Telefonleitung wieder frei war. Da hat man sich, da es ja pro Minute Geld kostete, schön eine kleine Liste mit Dingen gemacht die man vor dem Online-gehen anschauen wollte. Bei längeren Texten dann immer schön die Leitung kappen um Geld zu sparen :lol:

Hier auch nochmal ein Klassiker, damals in fast jeder "gut sortierten" Kneipe zu finden, heute aufgrund der notwendigen Wartungskosten fast ausgestorben und wenn, dann meist nur noch im Privatbesitz...

[Bild: flipper_sammlungzwrle.jpg]
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#32
Der in #31 genannte Klassiker ist????
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#33
Hier ist vermutlich der "The Addams Family" (TAF) von Bally gemeint, der in einer für Flipper enormen Stückzahl von 20.270 Einheiten + 1.000 Geräten in einer "Special Collectors Edition" gefertigt worden ist.

Letztere wurde aufgelegt, weil der TAF damals den Verkaufsrekord für Flipperautomaten gebrochen hatte - und das Anfang der 90er, wo Flipper eigentlich schon ziemlich "out" waren. Die "Edition"-Geräte unterscheiden sich auf den ersten Blick von den normalen durch goldene Akzente (Beine, Schrauben, einige Spielfeldaufbauten, Schriftzüge,...), sowie eine goldene Plakette mit der Seriennummer des Gerätes. Auf den zweiten Blick und im direkten Vergleich mit einer "Standard"-Maschine fällt auf, dass auch die Playfield-Farben der "Edition"-Maschinen etwas anders sind.

Der weiter hinten stehende "FLASH" von Williams ist auch ein sehr schönes Gerät. Gebaut 1979 in 19.505 Einheiten. So einer stand zu seiner Entstehungszeit bei uns im Bowlingcenter und hat wesentliche Anteile meines Taschengelds verschluckt - wenn er denn mal ausnahmsweise NICHT kaputt war... Fettes Grinsen Meines Wissens war das der erste Flipper, der mit Blitzeffekten ausgestattet wurde.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#34
(18.07.2014, 09:41)GRAVE_DIGGER schrieb: Sony-Walkman


Hehe, ja. Ich mußte meiner Tochter auch erst mühevoll erklären das es zu meiner Zeit "MP3 Player" für Kassetten gab.
... und als sie sich welche von meinen alten Kassetten rein gezogen hat und irgendwann an kam "Papa, wie macht man bei Kassette nächstes Lied?", wuste ich, das ist gefühlt wohl noch länger her als es mir in der Realität vor kam. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#35
(18.07.2014, 23:44)327eta schrieb: Der in #31 genannte Klassiker ist????

sry, hatte es vergessen zu schreiben Smile Adams Family, weil ich den als Kind mal irgendwo im Urlaub gespielt habe und ich es seitdem mit Flipperautomaten verbinde.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#36
(17.07.2014, 07:07)Robert schrieb: Um noch einmal auf die süßen Dinge des Lebens zurück zu kommen...

[Bild: kombo-comeback-vergessene-sweets-2-.jpg]

Dolimiti feierte ja bereits sein Comeback. Mir ist dieses Eis so nicht in Erinnerung geblieben, auch wenn es 1994 bereits schon einmal erfolglos neuaufgelegt wurde. Gestern habe ich das Eis doch dann tatsächlich mal gekostet. Auch wenn ich keinen direkten Vergleich zu damals habe, so muss ich sagen, dass es doch sehr gut und keinetwegs künstlich schmeckt!
Hey,das Lieblingseis meiner Kindheit. Kostete damals 50Pf und ich hab immer direkt 2 gekauft.
Man könnte in diesem Zusammenhang auch an Dinge erinnern die seit Jahren schon so zu kaufen gibt wie z.B. den Koss Porta Pro oder das Denon DL 103.
Zitieren
#37
@Holgi 02 E30

"Kreuger" ist bei uns im Norden auf dem Land das Synonym
für die Dorfkneipe.
Wobei auch das thematisch passt, denn viele, viele sind
in den letzten 20 Jahren gestorben..Traurig
Die Zeiten, wo man Samstags oder Sonntags mal eben so
losfuhr, um irgendwo ein Schnitzel und ein Bier zu verzehren, sind
halt vorüber.
Sehr schade - auch wenn viele Landgasthöfe unter neuer, junger
Führung ein Comeback erleben.
Bitte unterstützt diese Leute, wo Ihr könnt ! Sonne

Zum Thema BONANZA-Rad : Einer meiner Arbeitskollegen hat gerade
eins neu aufgebaut. Evtl. komme ich an Bilder. Smile

Was den "Walkman" angeht, ich habe meinen noch und er LÄUFT ! Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#38
Hab auch noch irgendwo nen DDII und ein Technics SL 1200 ist der Haupt "Dreh-Teller" im Haushalt ... das Ding wurde auch ne halbe Ewigkeit gebaut ...
überhaupt war "Hifi" in den 70er und den 80er Jahren noch ne ganze andere Hausnummer als der ganze mp3 Dreck der heutigen Zeit.
Zitieren
#39
(20.07.2014, 17:19)Martin schrieb: Hab auch noch irgendwo nen DDII und ein Technics SL 1200 ist der Haupt "Dreh-Teller" im Haushalt ... das Ding wurde auch ne halbe Ewigkeit gebaut ...
überhaupt war "Hifi" in den 70er und den 80er Jahren noch ne ganze andere Hausnummer als der ganze mp3 Dreck der heutigen Zeit.

Da gehe ich voll und ganz mit. Als Kind der End-80er - Anfang-90er Jahre schlägt mein Herz allerdings mehr für die CD, als für die LP. In meiner CD Sammlung finde sich viele Erstpressungen vor 1985 u.a. von "Icehouse", "Simple Minds" oder "Talk Talk".

Trotzdem kommt mir keine Kompaktstereoanlage ins Haus. Bei mir läuft noch eine Sony Einzelkomponenten Anlage von 1979 mit einer zeitgenösischen CD-Ergänzung desselben Herstellers.

Musik will zelebriert werden Smile

Manch einer mag sich noch an diese Technik erinnern..."Gänsehautklang", aber leider sehr sehr teuer.

[Bild: itmwisau.jpg]
Zitieren
#40
Da ich selbst auch SL1200 Besitzer bin und auch in mühevoller Kleinarbeit 2 alte Akai Verstärker mit den hübschen VU Metern restauriert habe muss ich an dieser Stelle mal leise die Hand heben. Natürlich ist so eine Vinyl eine feine Sache. Es macht Spaß mit ihnen zu handtieren und zu wissen das bei entsprechender Pflege das Material gefühlt ewig hält im Gegensatz zur CD. Was Leute allerdings immer mit diesem Vinyl Klang haben erschließt sich mir nciht. Jeden den ich kenne der halbwegs Geld in Vinyl-Abspielequipment gesteckt hat hasst es, wenn es irgendwo knackst. Im Gegenteil. Man legt einen Haufen Geld dafür auf den Tisch um eine möglichst Gute Wiedergabe zu haben. Und hier ist die CD der Vinyl einfach überlegen.

Wo man im Bereich Vinyl mehrere tausend Euro investieren muss um richtig guten Klang nur allein auf Abspielseite zu erzeugen reicht im Bereich CD und MP3 schon Equipment für wenige hundert Euro. Und natürlich waren alte Lautsprecher oftmals deutlich robuster und schöner gebaut. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass heutzutage mindestens genausogute Lautsprecher gebaut werden. Der Bereich des "Geiz-Ist-Geil" hat einfach nur merklich zugenommen. Die Klangqualität eines Albums hängt im Wesentlichen von einer guten Abmischung ab die hoffentlich nicht dem LOUDNESS Trend verfallen ist. Ist sie das nicht, habe ich, wenn ich Klangqualität haben will lieber meine CD oder Mp3 Sammlung zur Hand (320Kbit sind hier eigentlich völlig ausreichend) und spiele diese digitial zu meinen Nuberts. Wenn ich "spielen" will, dann lege ich ne Vinyl auf.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste