Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dinge, die in Vergessenheit geraten...
Naja, sicher richtig was Dich betrifft, doch haben die wenigsten nen Ascona von uns, und die anderen, jüngeren unter uns gar nie nen Vergaserauto mit Choke besessen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
... und somit nie selbst "erfahren" haben, wie wenig man zur automobilen Fortbewegung eigentlich braucht.

Ich genieße jedesmal die Ausfahrten mit dem ollen Opel, auch und gerade weil das einzige Stück Elektronik im Fahrzeug im (Mono-)Autoradio steckt.

Eben absolute "LOW"-Tech im Vergleich zu den heutigen, mit mehr oder weniger sinnvollen Assistenzsystemen überfrachteten Neuwagen.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Und das tolle: nach selbst über drei Jahrzehnten fährt das noch...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Genau. Und wenn mal nicht, dann ist es auch ohne abgeschlossenes Ingenieursstudium und zigtausend Euro teure Diagnosesysteme wieder in die Reihe zu bringen.

Aber zurück zum Thema: wer erinnert sich noch an Akustikkoppler? Hier mal ein Modell von ca. 1978 in Verbindung mit einem nicht minder in Vergessenheit geratenen Wählscheibentelefon W48 aus den 50ern:

[Bild: w48mod_3.jpg]
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
(27.07.2014, 14:00)Holgi 02 E30 schrieb: ..... in Verbindung mit einem nicht minder in Vergessenheit geratenen Wählscheibentelefon W48 aus den 50ern:

[Bild: w48mod_3.jpg]

Wieso in Vergessenheit geraten? Ich nutze es noch täglich, geht durch das kaskadieren von 2 Telefonanlagen sogar für voice over IP. Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

In Elfenbein ist es wohl noch seltener. Ersatzteile gibt (gab) es zu fairen Preisen hier: http://www.alte-telefone.de/seite5.htm

Gruß,

Volkert




Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
(27.07.2014, 13:36)327eta schrieb: Naja, sicher richtig was Dich betrifft, doch haben die wenigsten nen Ascona von uns, und die anderen, jüngeren unter uns gar nie nen Vergaserauto mit Choke besessen
... was aber auch daran liegt, dass andere Hersteller wesentlich früher als Opel auf Startautomatik umgestellt haben. VW hat beispielsweise schon 1960/61 auf Startautomatik umgestellt. Die letzte Neuvorstellung mit handbetätigtem Choke bei BMW war auch in den 60ern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
VW hat aber später auch wieder einen eingesetzt z.B. Polo 86c
[Bild: 3.jpg]
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
Einer meiner Schulfreunde hatte seinerzeit einen Polo I, der auch noch einen Choke hatte.

Mein erster B-Ascona (2.0 N Automatic Bj. 81) hatte hingegen Startautomatik (einmal das Gaspedal bis zum Boden treten, dann den Motor starten und das beste hoffen... Zwinker ).

Beim 1.9 N Bj. 80 (mein jetziger) hat man auf diese "Komfortlösung" verzichtet. Warum? Keine Ahnung, aber wahrscheinlich wohl aus Kostengründen.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Ob das Ding ein VW ist, darüber kann man lange diskutieren. Wassergekühlter Motor und Frontantrieb ist Audi / NSU.
VW und Wasserkühlung/Frontantrieb ist wie BMW und Frontantrieb. Fettes Grinsen

Im Ernst: Schon komisch (geradezu unglaublich eigentlich), dass es die Leute heute für völlig normal halten, daß ein Volkswagen Frontantrieb hat.
Was wohl in 40 Jahren (sofern es dann noch Autos aus Deutschland gibt) die Leute von frontgetriebenen BMWs denken?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
(28.07.2014, 11:18)Ralf schrieb: Was wohl in 40 Jahren (sofern es dann noch Autos aus Deutschland gibt) die Leute von frontgetriebenen BMWs denken?

...sofern es dann noch BMW gibt... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Als Marke sicherlich - ob als Hersteller mit eigenen Produktionswerken in Deutschland steht eher in den Sternen ..
Zitieren
Gestern beim entrümpeln meines Kellers in einem Karton mit alten Büroartikeln gefunden - und gleich entsorgt, weil nach jahrelanger Lagerung eingetrocknet:

[Bild: 220px-tippexoldstylebottle1.jpg]

Das Zeug hat im 21. Jahrhundert wohl ohnehin kaum noch jemand in Gebrauch...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Und ich wundere mich über die weißen Kleckse auf´m
Bildschirm in meiner Firma..VerwirrtFettes Grinsen

@Ralf
Übrigens, mein erstes eigenes Auto war ein mandarinoranger
Golf I aus dem Jahre 1979 mit satten 50 PS und brauner, teppichverzierter
Innenausstattung (GL !).
Selbstredend hatte dieses Fahrzeug einen Choke !! Zwinker

Erinnert mich übrigens an die Geschichte mit der alten Dame, die ein baugleiches Auto fuhr und bei der lokalen VW-Werkstatt über zu hohen
Benzinverbrauch klagte..
Sie pflegte am ausgezogenen Choke ihr Handtäschlein aufzuhängen. Totlach
(So erzählte es mir zumindest der damalige Meister)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
(28.07.2014, 18:55)6pott schrieb: Sie pflegte am ausgezogenen Choke ihr Handtäschlein aufzuhängen. Totlach
(So erzählte es mir zumindest der damalige Meister)

Die Handtaschen meiner Damen hält kein Choke aus Fettes Grinsen

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
Hehe, ja die Handtaschen. Zwinker

Meine Mutter bekommt letztens einen Werkstattersatzwagen und ruft kurze Zeit später meinen Bruder an: "Da leuchtet ständig eine Lampe im Armaturenbrett".....mein Bruder als erfahrender Servicemeister: "Nehme mal die Handtasche von Beifahrersitz!"

Fehler behoben. Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
(28.07.2014, 18:55)6pott schrieb: (So erzählte es mir zumindest der damalige Meister)

...scheint wohl eher ein Witz zu sein, als Realität.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
Zum aufhängen des Handtäschchens ist ja auch die Schaltstange vom R4 deutlich besser geeignet:

[Bild: 220px-Renault4inside.JPG]

Oder natürlich auch die einer Ente:

[Bild: 2CV.jpg]

Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Wer kennt noch BONITOS, die "Vorläufer" der M&Ms?

[Bild: Sachet-Bonitos.jpg]

Schokolinsen mit lustigen Gesichtern - da konnten die Smarties nicht mithalten!

Seltsamerweise sind BONITOS dennoch längst Geschichte, Smarties hingegen sind immer noch erhältlich.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
(27.07.2014, 13:36)327eta schrieb: Naja, sicher richtig was Dich betrifft, doch haben die wenigsten nen Ascona von uns, und die anderen, jüngeren unter uns gar nie nen Vergaserauto mit Choke besessen

Och, als Kradfahrer ist einem das keineswegs fremd - Vergasermotoren mit Choke wurden noch bis in die zweite Hälfte der 2010er Jahre gebaut und verkauft --> Suzuki Bandit bis etwa 2007.

Andererseits kann es auch sein, dass "jüngere" und "Kradfahrer" sich mittlerweile gegenseitig ausschließt....

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
@Holgi 02 E30

Jaaaa! Bonitos! Die waren echt klasse!Smile

Die Süßwarenabteilung haben wir hier auch noch gar nicht beackert,
der andere "M&M"-Vorläufer war übrigens der hier:
   
Vermisse ich auch wie irre..

Kennt übrigens jemand noch diesen hier?

.jpg   images.jpg (Größe: 1,98 KB / Downloads: 100)

Hier heißt der "Nachfolger" CurlyWurly, der kann aber nicht wirklich mithalten.
Näheres dazu hier:
http://www.weisstenoch.de/2010/02/leckerschmecker/

"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste