Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325i Cabrio Wert durch Motor Klassik Bericht gefallen?
#21
(22.02.2015, 21:12)passra schrieb: Alles schwarz, da ist es dann eh schon egal. Da stört dann das bisschen schwarzes Plastik auch nicht mehrZwinkerFettes Grinsen

Selbst der schwarze Humor nicht! Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#22
...jeder Jeck ist anders Sonne
.....und das ist jut so Zwinker
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#23
Die Diskussion (die im übrigen eher den Kreis der "E30 Ultras" als die Allgemeinheit betrifft) ist müßig weil sich über Geschmack nun mal nicht streiten lässt. Ich würde wieder sagen ich weiß das ich einen Endtopf habe ohne das er frei unter´m Auto rum baumelt. Zwinker
Das der VFL (wie gerne kolportiert) teurer ist, ist quatsch. 25er NFL und gerade MT2 "Plasteautos" werden auch sehr hoch gehandelt. Das man besonders im Ausland (z.B. Stichwort Skandinavien und Richtung Osten/Südosten) hinter sowas her ist, sollte kein Geheimnis sein. Das Bild wird durch die durch die lange Bauzeit übergroße Menge VFL (als das NFL Cabrio kam, stand der E36 schon in den Startlöchern und auch beim Cabrio gingen die Absätze bereits steil nach unten) und den ebenfalls übergroßen Anteil an M40 Cabrios beim NFL wahrnehmungsverzerrt.

Der VFL ist natürlich insofern für viele sehr interessant und einmalig, als das er optisch "alt" (im Prinzip ein typisches 70er Jahre Auto) und technisch modern vereint wie wohl kein zweites Auto. In der Zeit bauten andere einen 190er, einen Sierra oder Audi80 B3.
Der NFL ist dann optisch schon eher 80er (wenn auch noch immer eher etwas hinter der Mode), besonders als MT2. Das andererseits späte Autos einer Modellreihe die ausgereifteren sind, steht wohl außer Diskussion. Fällt beim Cabrio weniger ins Gewicht da schon in der alten Karosse technisch geliftet aber an Kleinigkeiten wie doppelte Heckklappenfedern oder auch eine karosserietechnische e-Verdeckvorbereitung ab Werk zeigt auch dort das bis zum Schluß weiter entwickelt wurde.

Ist also für jeden Geschmack was dabei.
Ich persönlich tendiere eigentlich bei fast allen Autos (nicht nur BMW) eher zum späten Modell.

Die Preise differieren im übrigen schon immerziemlich stark, je nachdem welche Preisliste/Edelrostpostille man gerade zur Hand nimmt.
Während die Motorpresse-Hefte den Preis für ein gutes 25er Cab knapp unter 5stellig sehen, steht das gleiche Gerät bei AudiBild und Oldtimer... bei über 12000,- (was in meinen Augen eher der Realität entspricht)








Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#24
(22.02.2015, 22:48)bastelbert schrieb: Das andererseits späte Autos einer Modellreihe die ausgereifteren sind, steht wohl außer Diskussion.

Sehe ich persönlich anders, insbesondere rosten nach meiner Beobachtung, die Autos ab 90 mehr, als davor, ganz schlimm dann ab 91.

Das Fl brachte, wenn man vom heutigen Liebhaberaspekt ausgeht, der eh damit leben muss, kein wirklich sicheres Auto mehr zu fahren, auch nicht soooo viel, verglichen mit den FL anderer Baureihen von BMW.

Die Pralldämpfer und häufiger ABS Serie als vorher (und auch häufiger als Extra bestellt, da die Sinnhaftigkeit sich mehr herum gesprochen hatte) sind wohl die auffälligsten Unterschiede, wo aber ist Seitenaufprallschutz, Airbag etc. beim nfl Serie, wie bei anderen nfl BMWs?

Ich persönlich würde beim e30, egal ob nfl oder vfl, zu Autos vor Mj 91 (beginnt ab ca. 09/90) raten. Die frühen Tourings z.B. rosten auch deutlich weniger, als die späten.
Zitieren
#25
ich finde es hängt auch einfach von der Lackfarbe ab. Ein weißer NFL sieht mit den kontrastreichen schwarzen Leisten meines Erachtens schicker aus als ein VFL mit Chrom das sich bei derart hellen Lackfarben kaum abhebt. Schwarz und rot sind aber Farben bei denen Chrom schön zur Geltung kommt.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#26
Der Airbag war ab September 92 serie. ;-)
....und gerade die frühen E30 (frühe24er, 28er, ...) sind gammeltechnisch erheblich schlimmer, da die Teilverzinkung erst später eingeführt wurde. Die VVFL sind nur recht schnell "alle" weg gefault gewesen, so das die reichlich vorhandenen späten das Bild bestimmen und es so aussieht als ob....
Beim Cabrio fällt das , wie gesagt, nicht ins Gewicht, da es ja eh alles "spätere" und "späte" sind und sie beim Benutzungsprofil außer Konkurenz laufen. Zwinker
Der große Sprung zum ausgereiften Auto war beim E30 das erste Facelift Modell 86. optisch auffälligere zum Modell 88 (Cabrio 91) hat das ganze eher optisch (auch im Motorraum) aufgeräumt und kleinere technische Schritte vollzogen.

....mein 88er Touring hatte genauso angegriffene Produktionsaufnahmen, abblätternden Klarlack auf dem Dach und eine gammelige Heckklappe....Zwinker

Abgesehen davon liegt der Gammel der in den 90ern losging weniger an ausgereift/unausgereift, sondern an der "Lopez-Philosophie" (nach und nach gepaart mit Wasserlack) die mit den 90ern bei den Herstellern Einzug hielt. Bei wohl so ziemlich jeden Hersteller ist das frühe 90er dem späten 80er Modell qualitativ unterlegen, besonders wenn auch noch ein Modellwechsel statt fand.

Ich habe noch frühe Testberichte vom E30 in denen vieles bemängelt wurde was später korrigiert wurde, jeder nicht mehr ganz Junge erinnert sich noch an die Einführung des 124er (der spätestens ab MOPF1/Saccobretter dann wirklich gut war und erst ab Wasserlack wieder Federn (äh Rostkrümel) ließ, die des Omega, die des...., jeder etwas jüngere an die fürchterlichen frühen E36.
Ja ich weiß, die meisten hier würden auch die späteren verdammen wollen aber ich habe damals die ersten mit "Schrecken" in den Fingern gehabt Zwinker )





Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#27
(23.02.2015, 09:55)bastelbert schrieb: Abgesehen davon liegt der Gammel der in den 90ern losging weniger an ausgereift/unausgereift, sondern an der "Lopez-Philosophie" (nach und nach gepaart mit Wasserlack) die mit den 90ern bei den Herstellern Einzug hielt. Bei wohl so ziemlich jeden Hersteller ist das frühe 90er dem späten 80er Modell qualitativ unterlegen, besonders wenn auch noch ein Modellwechsel statt fand.

Bestätigt ja mein These, dass man zu Autos vor 1990 bzw. Mj. 91 greifen sollte Zwinker

Ich persönlich halte die Autos zwischen 86 und 90 für die besten, ist aber nur meine pi x Daumen Erfahrung.
Zitieren
#28
Also ich habe einen E30 aus Prod.Datum 02/1991 ... und einen späten E28 aus 10/1986 ...
...Bei beiden kann ich die Rostthese nicht bestätigen.

Auch da mein E30 einen Hagelschaden erlitten hat, habe ich mir einige NFL Fahrzeuge zum Schlachten angesehen. Prinzipiell hätte ich mir bei den (NFL) Schlachtfahrzeugen mehr Rost gewünscht, damit der Preis niedriger wäre.

Dem E39 sagt man auch "gefühlsmässig" nach, das die Rostvorsorge beim VFL besser war als an den (wesentlich schöner und besseren) "Angel Eye"-Modellen ab Mj. 2000.

@bastelbert: Mit dem W124 hast du vollkommen Recht !! VorMopf war Rostmässig so la la, Mopf1 galt als unzerstörbar und ab Modelljahr 1994 haben die bereits im Katalog gerostet.

Lg Christian
Zitieren
#29
Gut, zugegebenermaßen ist das jetzt so mein persönlicher "Kaffeesatz" der letzten 12 Jahre Beschäftigung mit dem e30 und man kann heute sagen, die Autos, die bis jetzt halbwegs ordentlich überlebt haben, die wurden von Anfang an gepflegt und haben nur sehr selten einen Winter gesehen, bei den letzten nfl Jahrgängen stehen eben noch mehr gerade am Ende ihrer Alltagstätigkeit und sehen daher verbrauchter aus. Die Auslese des Streus vom Weizen hat noch nicht so rigide durchgegriffen, wie bei den Jahren davor.

Ich möchte aber dabei bleiben:

Ob vfl oder nfl ist mittlerweile eher eine Geschmacksfrage und da können beide Punkten.

Zitieren
#30
Hallo,

nur der "Richtigkeit" halber:

Buemmi sieht das in sofern falsch, dass die "Motor Klassik" keine Classic Data-Preise veröffentlicht, sondern Preise eines anderen Marktbeobachters. HINZUKOMMEND ist in der "Motor-Klassik" Preistabelle NICHT EIN EINZIGER E30 enthalten! Auch kein 325i Cabrio.....
Die Classic Data Notierungen veröffentlicht u.a. "Oldtimer Markt" jährlich im Sonderheft und die "Auto Bild bzw. Auto Bild Klassik" monatlich.

Auto Bild Klassik BMW 325i Cab. VFL Zustand "2" 12.300,--
Motor Klassik Heft März KEINE ANGABEN................

Woher die 9.900,-- von Buemmi tatsächlich stammen weiß ich leider nicht.

Grüße
Axel
Wer sucht, der findet
Zitieren
#31
Die "Motorpresse" veröffentlicht die E30 Preise "ihres" Marktbeobachters im "Youngtimer" und diese sind die vom TE genannten.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#32
Nach meiner Ansicht ohnehin eine rein akademische Diskussion,
diese "Preisdebatte".

Über sowas kann man sich Gedanken machen, wenn man einen
Alfa Romeo Montreal o. ä. fährt..

Ich erwarte von meinem E30 jedenfalls keine Preissteigerungen
oder Anlagepotenzial, sondern FAHRSPASS.Sonne

Und der jedenfalls wächst mit dem Alter nachweislich. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#33
(23.02.2015, 19:37)6pott schrieb: Und der jedenfalls wächst mit dem Alter nachweislich. Zwinker

... bevor man zum Rollator greifen muß...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#34
Ich meine das Alter des Fahrzeugs, nicht das des Fahrers.

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#35
(23.02.2015, 19:37)6pott schrieb: Ich erwarte von meinem E30 jedenfalls keine Preissteigerungen
oder Anlagepotenzial, sondern FAHRSPASS.Sonne

Sehe ich auch so!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#36
Ich denke, Rendite im wirtschaftlichen Sinn wird wohl kaum einer ernsthaft erwarten.

Aber wenn sich die jahrelange Pflege und die in dieser Zeit getätigten finanziellen Investitionen nicht ganz in Luft auflösen sondern sich zum Teil dann auch in einem (gesteigerten) Verkaufswert wieder spiegeln, dann wird wohl kaum einer Nein dazu sagen ...Zwinker
Zitieren
#37
(23.02.2015, 13:03)TheGreenHornet schrieb: Also ich habe einen E30 aus Prod.Datum 02/1991 ... und einen späten E28 aus 10/1986 ...
...Bei beiden kann ich die Rostthese nicht bestätigen.

Das kann ich nur bestätigen. Mein 325 NFL Cabrio ist von 1992 und rostfrei.
"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#38

(23.02.2015, 15:14)Nischenpaule schrieb: Hallo,

nur der "Richtigkeit" halber:

Buemmi sieht das in sofern falsch, dass die "Motor Klassik" keine Classic Data-Preise veröffentlicht, sondern Preise eines anderen Marktbeobachters. HINZUKOMMEND ist in der "Motor-Klassik" Preistabelle NICHT EIN EINZIGER E30 enthalten! Auch kein 325i Cabrio.....
Die Classic Data Notierungen veröffentlicht u.a. "Oldtimer Markt" jährlich im Sonderheft und die "Auto Bild bzw. Auto Bild Klassik" monatlich.

Auto Bild Klassik BMW 325i Cab. VFL Zustand "2" 12.300,--
Motor Klassik Heft März KEINE ANGABEN................

Woher die 9.900,-- von Buemmi tatsächlich stammen weiß ich leider nicht.

Grüße
Axel
quote]

Der

Der Wert kommt von einem Bekannten er handelt mit Gebrauchtwagen. Er sagte das über das Auto aktuell mehr berichtet wird (--> u.a. Motor Klassik) und der Wert von ca 9900,- € dadurch etabliert wurde.
Ich denke aktuell darüber nach ob mein Cabrio ein neues Zuhause finden soll und wir kamen ins Gespräch. Ehrlich gesagt war ich verwundert wie er den Wert der Fahrzeuge aktuell sieht. Natürlich will er Geld verdienen..... soweit klar.
Er sieht den VK aktuell bei 9000 Euro. Ich habe ihn ausgelacht. Für den Preis würde ich den Wagen niemals abgeben. Nicht nachdem ich so viel Geld in den Wagen investiert habe, um ihn in den aktuellen Zustand zu bringen.

325 Cabrio NFL, Zustand 2, 156000 km gelaufen. Kein Reparaturstau, kein Rost. Alles im super Zustand. Wertgutachten über 15.000 €. Alleine die Alpina Ausstattung kostet schon ein paar Euro (Lenkrad, Schaltknauf, Felgen) .

Michael Köhler von Classic Team West in Wuppertal hat ihn regelmäßig in den Fingern und schnalzt immer mit der Zunge wenn er ihn sieht.

Die Aussage bzgl. VK 9000 € war für mich fern der Realität und deshalb wollte ich sie für mich besser einsortieren. Ich lese viel in den Old- und Youngtimer Zeitschriften und muss gestehen, ich glaube diese Mondwerte schon lange nicht mehr.
Den angeblichen Wert von 9900 € habe ich jedoch nicht mehr kontrolliert. Sorry wenn ich hierzu Irritationen verursacht habe. Smile

"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#39
@ buemmi:

Wie hoch schätzt Du den Wert ohne das Alpina-Zubehör win?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#40
Wieso? Willst Du die Teile kaufen? Zwinker
"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste