Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisentwicklung E30: Aktueller Stand
#81
Zitat:Ich gehöre jedenfalls noch immer zu der heute "weg rationalisierten" Kategorie der "Bauchkäufer".
Ich auch; auch mir gefallen die 156er und 159er Alfas ausgesprochen gut. Und ich weiß, das ein sehr netter Clubkollege eine 159er Alfa Limousine gekauft hat, damit sein Mercedes Cabrio(nicht alt) nicht dem Salz des sauerländischen Winters ausgesetzt wird; der Alfa rostet nämlich nicht.Sonne
Hätte man sich vor 30 oder 40 Jahren nicht träumen lassen...Fettes Grinsen

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#82
(03.06.2015, 10:56)Peter schrieb: Fakt ist jedenfalls, schickes Auto mit klasse Design, leider marketingmäßig vom Hersteller damals vernachlässigt. Da hätte man mehr draus machen können...Zwinker

Grundsätzlich ja, aaaber...

Der "Klassenprimus" zu dieser Zeit war der ab 1989 angebotene Mazda MX 5 (der ja die "Roadster-Renaissance" auch erst wieder ausgelöst hatte). Und der konnte eigentlich alles besser...

Warum also einen fragwürdig verarbeiteten FIAT kaufen, mit dem man sich im schlimmsten Falle einen Haufen Ärger in die Garage holen kann, wenn es einen soliden und robusten Japaner für´s gleiche Geld gibt, der einfach nur funktioniert - und dabei auch noch ganz flott aussieht (jedenfalls, wenn die Scheinwerfer eingeklappt sind Zwinker )?

Aber wie heisst es hier im Wilden Westen so schön: "Jeder Jeck is anders!" Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#83
Zitat:Ich glaube, einen besseren Zeitpunkt, sich eine Barchetta an Land zu ziehen als jetzt, wird es nicht mehr geben - für so was hat unser Thomas aber auch ein Händchen, seinen e36 hat er meiner Meinung nach auch zum genau richtigen Zeitpunkt eingekauft.
Danke, Martin.
Dafür muss man nur auch über alle Lästereien lächeln können und einfach das machen, was man selbst für richtig hält.
Viele "arme Würste" müssen das neueste Modell wegen ihrer Nachbarn haben, und dann oft mit "Rasenmähermotor" und auf Kredit. gaga

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#84
(03.06.2015, 11:30)Edelfisch schrieb: ... muss man nur auch über alle Lästereien lächeln können und einfach das machen, was man selbst für richtig hält.

Recht hast Du! So halte ich es auch.

Und nun erst einmal viel Spaß und allzeit "knitterfreie Fahrt" mit dem Sekretärinnen-Ferrari!

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#85
Hallo,

Zitat:"Klassenprimus" zu dieser Zeit war der ab 1989 angebotene Mazda MX 5

hmm, zum Thema Klassenprofi bei den kleinen Roadstern muss ich ja nix schreiben, Ihr kennt meine Meinung...Zwinker

Falls nicht, ein Blick auf´s Avatar hilft. Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#86
(03.06.2015, 11:44)Peter schrieb: Hallo,

Zitat:"Klassenprimus" zu dieser Zeit war der ab 1989 angebotene Mazda MX 5

hmm, zum Thema Klassenprofi bei den kleinen Roadstern muss ich ja nix schreiben, Ihr kennt meine Meinung...Zwinker

Falls nicht, ein Blick auf´s Avatar hilft. Zwinker

Die Autos kann man meiner Meinung nach nicht so recht vergleichen - mx5 und Barchetta waren konsequent auf 4 Zylinder ausgelegte, kleinere Roadster, die zu akzeptablen Preisen den Markt bedienen sollten.

Der z3 ist meiner Meinung nach eine andere Liga (auch preislich), da er auch 6 Zylinder bis hin zu einem M-Modell im Angebot hatte und doch eher die SLK von MB als Konkurrenten im Blick hatte.

Den mx5 sehe ich im soliden Zustand preislich deutlich über der Barchetta, da der mx5 schon zu oft als "guter Kauf" in allen möglichen Medien durchgekaut wurde - die Barchetta ist eher was für Wagemutige, genau so wie die Alfa Spider der 5. Generation (Frontantrieb Haare zu Berge - sollen sich aber gut fahren).
Zitieren
#87
Hallo,

Martin, Du hast sicherlich nicht unrecht...Zwinker

Andererseits, ganz ordentliche Z3 mit dem 115 / 118 PS - Motor gibt´s außerhalb der Saison schon für rd. EUR 5.000,-

Sorry, falsches Forum hier schon klar, aber warum man den gleichen Betrag oder gar mehr für ein abgewohntes E30 318i Cabrio bezahlen sollte, erschließt sich mir nicht.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#88

Hallo,

Betreff dem Deppencoupe :
keine Angst, der Sänger singt nur, der verkooft nüscht... Zwinker

Wer sich so wie ich die Zeit mit reichlich mobile.de und ähnlichem vertreibt, kennt sowohl die Standzeiten seiner Fahrzeuge als auch seine Liedertexte. Haare zu Berge Haare zu Berge Haare zu Berge


Hallo Thomas,

Betreff Barchetta :
ein mittlerweile in Rente gegangener Kollege hat um 1995 für seine Frau ein Fiat Coupé gekauft (kein Turbo).
Wenn ich mich nicht irre dann ist das Coupé technisch der Barchetta sehr ähnlich.
Seine Frau fährt das Ding heute noch und gibt es nicht her.
(am Geld liegt es nicht, sie ist seit langem erfolgreiche Maklerin)
Der Ärger und die Reparaturen (von Verschleiß abgesehen) waren sehr, sehr überschaubar.
Muß also nicht alles von Fiat schlecht sein.

Mir hat die Barchetta allerdings nie gefallen, ganz im Gegensatz zum MGF/MG TF.
Ich ertappe mich immerwieder dabei nach diesen Autos zu schauen und habe mir zum reinlesen erstmal sämtliche verfügbaren Prospekte aus meinem Archiv geholt (bzw. dazugekauft).
Ein erstes probesitzen und "beschnuppern" hat mich diesbez. noch mehr bestärkt.
Das Fahrzeug war eine Grotte und das war mir auch vorher klar, mir ging es nur ums ein+aussteigen, das Sitzgefühl und das nähere kennenlernen.
Alles sehr positiv.
Chrissi ist das wie üblich wurscht, solange der weisse Baur für sie auf Automatik umgebaut wird. Fettes Grinsen
Und sich vielleicht beizeiten mal eine guterhaltene schwarze (!) Lederausstattung in ihren e36 verirrt... Fettes Grinsen

Oder ich lasse mir meinen Alltags-VW nach meinen Wünschen (dezent !) umbauen (Bilstein B14, 8x18 BBS CH-R und kleinkram).
Malsehen.

LG, Pit Sonne



Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#89
Hallo,

Zitat:Alltags-VW

Pit, nun wirf uns doch nicht nur einen Knochen hin, um was für einen VW handelt es sich denn bei Deiner Preziose?

Schon klar, ein ganz kurzes Kennzeichen...Zwinker

Und sonst? Golf GTI? Schwarz mit schwarzem Dach und schwarzem Leder?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#90
Zitat:Wenn ich mich nicht irre dann ist das Coupé technisch der Barchetta sehr ähnlich.
Hallo Pit,
stimmt, und es wird geschrieben, das es deshalb kein Barchetta Coupé gab, weil es dem Coupé Fiat vermutlich "den Rest" gegeben hätte.
Interessant auch, das sowohl Andreas Zapatinas als auch Chris Bangle direkt von Fiat aus bei BMW "angeheuert" haben.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#91
(03.06.2015, 12:07)Peter schrieb: Hallo,

Martin, Du hast sicherlich nicht unrecht...Zwinker

Andererseits, ganz ordentliche Z3 mit dem 115 / 118 PS - Motor gibt´s außerhalb der Saison schon für rd. EUR 5.000,-

Sorry, falsches Forum hier schon klar, aber warum man den gleichen Betrag oder gar mehr für ein abgewohntes E30 318i Cabrio bezahlen sollte, erschließt sich mir nicht.


...weil man mit dem E30 ein vollwertiges Auto hat? Nur mal mit meiner Frau ein langes WE wird ja mi´m Z schon schwer.
...weil ein schmaler Zett immer mit den unsäglich peinlichen Bond-Auftritt verbunden bleiben wird.

....abgesehen davon wird ein Amiauto für 5 Zettel bei näherer Betrachtung auch nicht gerade das Prädikat "jungfäulich" verdienen. Zwinker

Zusammenfassend: Ist nun mal eine komplett andere Kategorie Auto.

Wenn schon Z3, dann mit dicken Backen....und da gute/späte inzwischen preislich über adäquaten Z4 rangieren, könnte man sich fragen warum über haupt Z3? Erschreck


...soviel zu den "Kopfargumenten", die bei Alteisen ja (glücklicherweise) eh wenig zählen, so das jeder die Karre fahren kann die ihm gefällt und als "Begründung" die einfache Aussage "gefällt mir" genögt. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#92
Hallo,

hier mal kurz die Gegenargumente zum E30 Cabrio versus Zetti:

- Platzangebot im E30 größer, ja, dafür fehlt die unglaubliche Fahrdynamik und der Purismus eines Zweisitzers / eines Roadsters im Vergleich zu einem Cabrio

- Wieso soll der Bond - Auftritt peinlich gewesen sein?

- Jungfräulichkeit muss man jeweils im Einzelfall prüfen, bei den Damen übrigens auch... Fettes Grinsen

- Wide Body bzw. Jennifer Lopez - Heck und damit beim VFL Sechszylinder, ja klasse, sicherlich die bevorzugte Wahl

- richtig gute Z3 liegen preislich über dem Z4, woran das wohl liegen mag...? Zwinker

Ansonsten natürlich Zustimmung, jeder nach seinem Gusto...unschuldig
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#93
Hallo Peter,

...der nächste wird wohl soetwas werden (Golf GTi oder R in Schwarz/Schwarz), vielleicht aber auch (endlich) ein Polo GTI.
Oder oder oder, mir gefallen zuviele Neuwagen, gut, das ich den aktuellen noch drei, vier Jahre fahren möchte.
Der akt. Cadillac ATS (besonders als Coupe) gefällt mir auch, naja, ist noch Zeit.
Wird aber schwerer als beim letztenmal.

Budgetbegrenzung war damals plusminus 20t und dafür gab es keinen Golf nach meinen Wünschen.
Da ich mal einen Polo Leihwagen 1300 KM an einem Tag gefahren habe und damit zufrieden war, ist es nur ein Polo geworden.
Ich hätte einen GTi genommen, wenn es zu dem Zeitpunkt schon den 1.8er gegeben hätte.
Der 1.4 Turbo/Kompressor ist leider als Sorgenkind bekannt und kam darum nicht infrage.
Nächstes Problem war ein Fahrzeug in schwarz-Uni mit schwarzem Himmel als nicht GTi zu wählen.
Um es abzukürzen : es ist ein Blackedition TDi/105PS mit reichlich Extras dazu.
Da das Bilder hochladen immer ein Problem ist, stelle dir einen schwarzen 5 türer mit Xenon, 17" und 30er Kennzeichen vor.

Nachträgliche Veränderungen bisher :
Außenspiegel in schwarzglänzend foliert (waren Silber Verwirrt ) und eine Leistungssteigerung.

Bestellt nach meinen Wünschen mit reichlich hattahattahatta bei einem deutschen VW-Partner, Preis Liste 23500,- --> angepasst auf 19500,-

Laufleistung seit 9/13 : 27tKM sorgenfrei.


Eigentlich war geplant den Polo nach zweidrei Jahren an Chrissi weiterzureichen aber da sie leider nur Automatik fahren darf, fällt das flach.
(für die, die es nicht wissen : meine Frau hat erst im letzten Jahr den FS gemacht und darf mangels Augen, Ohren und Sensorik nur Automatikfahrzeuge fahren Haare zu Berge )


...Um was gings hier noch in dem fred...?

LG, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#94
Zitat:...Um was gings hier noch in dem fred...?
Was wäre dein Polo wohl jetzt oder in 30 Jahren wert? Zwinker

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#95
...wenn ich wieder was offenes suchen würde, würde ich - falls es ein BMW werden sollte - nach 325i/328i e36 und 330i e46 suchen, aber bestimmt nicht nach nem e30 ... die Zettis sind nett, aber nur mit den großen 6 Zylindern (wobei meine erste Zetti Fahrt damals in den 90er Jahren war, wo man auf so ein Auto sogar warten musste und ein Bekannter von mir hat dann seinen 4 Zylinder z3 zur Überbrückung bis zum 6 Zylinder auf Turbo umbauen lassen - leider keine Ahnung/Erinnerung, wer der Umbauer war, aber das Ding hat mir als Beifahrer Angst gemacht ...Haare zu Berge ).
Zitieren
#96
(03.06.2015, 13:20)Peter schrieb: - Wide Body bzw. Jennifer Lopez - Heck und damit beim VFL Sechszylinder, ja klasse, sicherlich die bevorzugte Wahl

- richtig gute Z3 liegen preislich über dem Z4, woran das wohl liegen mag...? Zwinker

Ansonsten natürlich Zustimmung, jeder nach seinem Gusto...unschuldig


Naja, meine Augen schweifen da eher ab und an in Richtung NFL "3 Liter Auto" in "Nichtsilber". Zwinker

...ich bin eigentlich eh fast immer für späte Modelle zu haben.


So in der Richtung....


http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...rio&noec=1





Einen "lumpigen 18er" (weil es ja noch nicht mal was "Bondmäßiges" zum Thema Z3 gab) völlig unmotiviert und ohne jeglichen Bezug zur Handlung da ein zu bauen und dann auch noch so´n riesen Wirbel drum zu machen, fand ich schon die amateurmäßigst mögliche Form von Produkteplacement.
Ist ja nicht so das es nicht zu der Zeit auch adäquates plazierbares Gerät von BMW gegeben hätte.
Warum nicht einen 850CSi und den richtig in die Handlung integriert?
...wenn man sich z.B. "Craig" Bond Filme, Iron Man, Transporter oder was weiß ich ansieht, kann man sicher auch feststellen das z.B. Aston Martin oder Audi zum "wie" stimmigere Ideen hatten. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#97
Hallo,

Zitat:amateurmäßigst mögliche Form von Produkteplacement

hat aber super funktioniert...Fettes Grinsen

Keine Ahnung, was der Spaß gekostet hat, hält jedoch länger nach als jede klassische Werbekampagne.

NFL heißt beim Zetti FL und ähnlich wie beim E30 gibt´s Verfechter für beide Ausführungen. Mir gefällt der noch puristischere VFL besser, trotz der echten Nachteile wie dem fehlenden DSC und der Euro2 - Einstufung.

Um mal die Überlegungen von Pit und Martin aufzunehmen, was kommt als nächstes: Bei mir ein Auto, das ganzjährig ohne schlechtes Gewissen genutzt werden kann. Sprich ein offenes Auto, das auch Schnee und Eis verträgt. Die Winterzeit ohne Spaßauto zwischendurch und auch das jetzige Wetter mit ständig Regen und Gewittern (und damit ohne Zetti) nervt schon.

So, Thema Wetter, jetzt sind wir völlig im OT - Bereich.... Fettes Grinsen
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#98
(03.06.2015, 18:00)Peter schrieb: Sprich ein offenes Auto, das auch Schnee und Eis verträgt.

Gute Frage - was für ein Auto kann so was ab? Alle 3 Jahre ein neues kaufen gilt in Altautoforen, die auf Nachhaltigkeit zielen, nicht ...Zwinker
Zitieren
#99
Ich hatte als Betriebskarre 2 Jahre einen Ducato (anfangs Neuwagen) gehabt. Dreckskiste, störanfällig, gesoffen, dauernd was defekt, unbequem, Klapperdose, dauernd bei billigster Bergabfahrt Motorbremse mit leichtem Anbremsen glühende Scheiben, laut, unpraktisch und teilbeladen total unfahrbar trotz korrekter Lastverteilung und Ladungssicherung.
Lieber ein alter verranzter Sprinter als jemals wieder Fiat (Fehler In Allen Teilen).
Ansonsten bin ich immer am besten gefahren, paar Mark mehr in der Anschaffung auszugeben und durchweg deutsche Autos der Premiumklasse zu erwerben, das hat sich hintenraus immer gerechnet, außer bei Volkswagen/Audi.
BMW und Benz nie etwas unvorhergesehenes oder unüberschaubares.
Zu dem Schluß ist mein alter Papa auch gekommen, nachdem er 2 Mitsubishi bei knapp 100000km beerdigen konnte, weil alleine der Verschleiß jeden Rahmen gesprengt hat, den Rost noch nicht mitgezählt.
Seit ca. 10 Jahren fährt er Benz und wunderst sich, wie günstig Autofahren sein kann.
Ausländerkisten sind bei mir in der Familie mittlerweile out, meine Frau hatte zuletzt Renault und Mazda, dauern Theater. Seit einem halben Jahr hat sie einen E46 und Ruhe ist.
Zitieren
Bei Liebhaberautos ist das mit der Herkunft eher relativ bzw. zu vernachlässigen - für Marken wie MB, Porsche und auch BMW spricht bei alten Autos die in genau der genannten Reihenfolge absteigend brauchbare Teileversorgung. Ansonsten ist ein restaurierter MG oder Triumph oder Alfa vermutlich heute besser, als er damals vom Band gelaufen ist.

Als ich vor mittlerweile 9 Jahren meinen e32 angeschafft habe, war das auch eher der Kompromiss oder die Alternative zum eigentlich gewollten Jaguar XJ - ein Bekannter von mir hatte so etwas und nach dem er mir erzählte, dass er über 2 Wochen auf ein Teil warten musste und froh war, dass es überhaupt, wenn auch mit Wartezeit, lieferbar war, hat mich das dann recht konservativ zum e32 greifen lassen, zumal damals geplant war, das Auto zumindest im Sommer als daily driver zu nutzen (kam dann aber alles anders, ist bei mir zur Standuhr geworden, das Auto). Heute würde ich, da die Autos auch mal stehen können, mir darüber nicht mehr so viele Gedanken machen,

Gruß
Martin

PS: Ach ja, tausche sehr guten e32 730iA gegen sehr guten Daimler/Jaguar XJ, kann auch das "brick" Modell sein (dann aber nur mit Breindbandscheinwerfern).Fettes GrinsenZwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste