Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisentwicklung E30: Aktueller Stand
man kann es sogar problemlos wieder austragen lassen, sollte aber dazu den Nachweis haben, daß das Fahrzeug auch katlos zugelassen wurde.

Normal sollte das jeder Tüv-prüfer problemlos akzeptieren, meine Voranfrage wurde mir positiv beschieden und die katlose Abgasanlage liegt schon parat.

Wertfrage, da würde ich ein entsprechendes Gutachten erstellen lassen und damit auch die Versicherung entsprechend gestalten.

mit den 2 Bildern kann die Aussage von 100€ Schrottwert (rechte Seite total eingedrückt und Achsen krum ) bis über 10000€ (für den 50.000KM Sommerbetriebwagen mit Vollausstattung und kompletter Überholung nach der Ausmottphase) kommen.

Nicht falsch verstehen, aber mit den Bildchen traue ich mir keine Aussage zu
Zitieren
(07.02.2016, 15:03)modellbauman schrieb: Hallo

ich besitze einen E30/ 323i (150Ps) ohne Kat (!)

Dieses Jahr möchte ich mich doch einmal aufraffen eine H-Kennzeichen Abnahme beim TÜV zu machen.
Könnt Ihr mir Tips geben worauf ich diesbezüglich besonders achten soll?
Ich habe gelesen, daß das nachrüsten eines KAT. als Motorenumbau gilt und nach den ersten 10 Lebensjahren des FZ. negativ für das H gewertet wird ?
(zum Glück habe ich den KAT. nie nachgerüstet )


Ich kann schwer einschätzen was das FZ aktuell Wert ist?
Was meint Ihr dazu ( Rost=NULL )
Kamei Spoiler sind aus der damaligen Zeit.

Grüße Modellbauman

Spätestens mit H-Kennzeichen gibt es m.E. keinen Grund mehr, einen KAT nachzurüsten (fixe KFZ-Struer & Uweltzonen sind befahrbar).

Thema H-Abnahme: wenn ich mir so anschaue, was alles mit einem H-Kz. rumfährt, kann es nicht so schwierig sein eins zu bekommen. Wenn die Umbauten zeitgemäß sind, was bei Eintragungen in die KFZ-Papiere ja belegbar wäre, dürfte das kein Problem sein. Evtl. vorab schon mal mit einem Prüfer sprechen. Wenn der nicht will, sich einen anderen suchen, usw. Bringt Dir mehr, als sich im Vorfeld verrückt zu machen....Zwinker


Viele Grüße


Thilo

Zitieren
Servus


Schaden hat das Auto keinen!
Es ist nix krum, defekt etc.
Wartung wurde von einem BMW Meister durchgeführt.
Es ist seit 1988 in meiner Hand.
KAT wollte ich eh keinen Nachrüsten, das war nur ein Beispiel wegen dem H-Kennzeichen.

Das Auto wurde seit 1983 jedes Jahr im Winter abgemeldet ( daher kein Rost etc. )

Bilder sollten nur einen kleinen optischen Anhalt geben...kein Dalli klick etc.



@ Thilo :

ja das denke ich auch...erst mal vorab zum TÜV und fragen.
An ein Wertgutachten habe ich auch gedacht.
Eingetragen ist alles ( und wurde schon damals um die 1985 angebracht )



Bilder habe ich schon genügend, wollt Ihr da spezielles sehen?

Grüße Modellbauman ( der schon als Lehrling Protoypen für den Z1 gebaut hat )


Zitieren
(07.02.2016, 19:28)Thilo schrieb:
(07.02.2016, 15:03)modellbauman schrieb: Hallo

ich besitze einen E30/ 323i (150Ps) ohne Kat (!)

Dieses Jahr möchte ich mich doch einmal aufraffen eine H-Kennzeichen Abnahme beim TÜV zu machen.
Könnt Ihr mir Tips geben worauf ich diesbezüglich besonders achten soll?
Ich habe gelesen, daß das nachrüsten eines KAT. als Motorenumbau gilt und nach den ersten 10 Lebensjahren des FZ. negativ für das H gewertet wird ?
(zum Glück habe ich den KAT. nie nachgerüstet )


Ich kann schwer einschätzen was das FZ aktuell Wert ist?
Was meint Ihr dazu ( Rost=NULL )
Kamei Spoiler sind aus der damaligen Zeit.

Grüße Modellbauman

Spätestens mit H-Kennzeichen gibt es m.E. keinen Grund mehr, einen KAT nachzurüsten (fixe KFZ-Struer & Uweltzonen sind befahrbar).

Thema H-Abnahme: wenn ich mir so anschaue, was alles mit einem H-Kz. rumfährt, kann es nicht so schwierig sein eins zu bekommen. Wenn die Umbauten zeitgemäß sind, was bei Eintragungen in die KFZ-Papiere ja belegbar wäre, dürfte das kein Problem sein. Evtl. vorab schon mal mit einem Prüfer sprechen. Wenn der nicht will, sich einen anderen suchen, usw. Bringt Dir mehr, als sich im Vorfeld verrückt zu machen....Zwinker


Viele Grüße


Thilo

..Aber Thilo!
Wir wollen doch die Umwelt schonen! :-)
Zitieren
@modellbaumann: Bilder interessieren eigentlich nicht, da es allgemeingültige Werte aus 2015er Gutachten sind:

Zustand 2: ca. 8 T EURO
Zustand 3: ca. 5 T EURO

Ca. schreibe ich, weil der Markt sich im Augenblick sehr schnell entwickelt und ich Bsp. kenne, dass gute 323i zwischen 8 -10T EURO angeboten und auch bezahlt werden. Sind also offenbar auch reelle Preise.

Angeboten werden die Autos im Superhyperzustand natürlich für die üblichen ab 15T bis 56 TEUR. Halt der heute übliche kleine 3%ige Dankbarkeitsaufschlag weil man einigen Anbietern ja die Füße küssen muss, dass sie Ihr Garagengold anbieten.
Zitieren
Also ich werde die Kats aus meinen e30 rausschmeißen, wenn der TÜVler vorab ja sagt. Da ich in diesem Jahr zu wenig Zeit für solche Aktionen wie H-Begutachtung habe, werde ich das in den nächsten 2 Jahren durchziehen.
Zitieren
Hallo


@StefM3 :

na das ist doch schon mal ein grober Anhaltspunkt !
Ich danke Dir.

Grüße Modellbauman
Zitieren
Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln aus der dicken Wolkenschicht, die ersten wohligen Temperaturen kündigt das Thermometer an und da steigt auch die Lust nach "oben oben".

Als ich mich hier registriert habe – das ist nun gut ein Jahrzehnt her, erschreckend, wie die Zeit vergeht – hätte ich ein NFL Cabrio mit 2,5 Liter Maschine für schmale 2.000 Euro erwerben können. Mit noch keinem Führerschein in der Tasche und einem knappen Schülerjob-Budget ließ sich das nötige Kleingeld nicht so schnell verdienen, sodass ich die Gelgenheit ziehen lassen musste.

Heute scheint mir auch dieser Zug abgefahren, denn unter 8.000 Euro ist kaum ein brauchbares 6-Zylinder-Cabriolet zu bekommen, dass mit Wartung- und Halterhistorie aufwarten kann. Richtig schöne Exemplare sind anscheinend nur noch jenseits der 10.000 Euro Marke zu finden.

Der E30 ist und bleibt das Auto meiner Kindheit und das Cabriolet dieser Baureihe die automobile Form der Leichtigkeit des Seins, aber das Angebot und die anhaltende Preiskurve nach oben, lassen diesen Wunsch auf der Prioritätenliste doch etwas weiter nach hinten rutschen.

Zwischen 10.000 und 15.000 Euro gibt es durchaus schon ganz andere attraktive Vollcabriolets und nicht minder interessante BMW Modelle vor 1990, die auch mit ganz eigenen Reizen aufwarten können.

Was meint ihr, wohin diese Reise gehen wird? Im Moment bin ich alles andere als entschlossen und fürchte mich etwas davor, dass das Vollcabriolet eine ähnlich starke Preisentwicklung durchmacht, wie seiner Zeit der M3.
Zitieren
Ist doch egal wo der Preis hingeht.
Man muss sich sein (Arbeits-) Leben so einrichten, dass auch xxxxxx € für ein Auto nicht weh tun.
Denn wenn ein Auto schon schmerzt, wie solls dann erst im Ruhestand mit bis dahin zu erwartender Grundsicherung werden?

Erst mal Sparstrumpf mit 10k€ füllen und dann entspannt auf die jeweils persönlich richtige Gelegenheit warten.

[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
(01.04.2016, 15:00)Robert schrieb: Zwischen 10.000 und 15.000 Euro gibt es durchaus schon ganz andere attraktive Vollcabriolets und nicht minder interessante BMW Modelle vor 1990, die auch mit ganz eigenen Reizen aufwarten können.

Dann schlag mal schnell zu. Nicht, dass Du diesen Zug auch verpasst.

Zitieren
(01.04.2016, 15:32)Regensburger schrieb: Ist doch egal wo der Preis hingeht.
Man muss sich sein (Arbeits-) Leben so einrichten, dass auch xxxxxx € für ein Auto nicht weh tun.
Denn wenn ein Auto schon schmerzt, wie solls dann erst im Ruhestand mit bis dahin zu erwartender Grundsicherung werden?

Erst mal Sparstrumpf mit 10k€ füllen und dann entspannt auf die jeweils persönlich richtige Gelegenheit warten.

Findest du deine Aussage nicht selbst etwas überheblich? Oder überlese ich die Ironie?

Bei manchen Leuten hier im Forum frage ich mich wirklich, ob sie in realen Leben den Mund genauso unbedacht aufreißen...
Zitieren
(01.04.2016, 16:08)Robert schrieb: Findest du deine Aussage nicht selbst etwas überheblich? Oder überlese ich die Ironie?

Warum tipp ich sowas wohl? Evtl. weil ich es für realistisch halte.
Ich oder jemand anderes kann auch nix dafür wenn sich jemand etwas nicht leisten kann/will.
Denn jeder ist seines Glückes/Vermögens Schmied.
Der eine hats leichter der andere schwerer aber beide müssen wollen!
Denk blos nicht das in meinem Leben alles perfekt und leicht ist oder war.
Auch ich habe materielle Wünsche die sich nicht per Fingerschnipp realisieren lassen. Aber ich arbeite daran.
So ist es halt nun mal, ohne Fleiß kein Preis.
Es ist auch kein Geheimnis das ich die Preisentwicklung eher lächerlich/überzogen finde.
Aber wenns wirklich so ist, kann ichs nicht ändern und muss damit klar kommen, dass ich entweder nicht mehr mitspielen kann oder mich verlagern muss.
Ich arbeite im Moment daran den richtigen E30 Nr. 5 zu finden und zwar so, dass mein Hobby keinen mindernden Einfluss auf die restliche Lebensqualität hat, sondern diese durch einen E30 als Alltagsauto noch steigert.
Auch mit 47 hat man noch Unsinn im Kopf aber ich sehe auch wie dieser zu realisieren ist.


[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
(01.04.2016, 15:00)Robert schrieb: Heute scheint mir auch dieser Zug abgefahren, denn unter 8.000 Euro ist kaum ein brauchbares 6-Zylinder-Cabriolet zu bekommen, dass mit Wartung- und Halterhistorie aufwarten kann. Richtig schöne Exemplare sind anscheinend nur noch jenseits der 10.000 Euro Marke zu finden.

Der E30 ist und bleibt das Auto meiner Kindheit und das Cabriolet dieser Baureihe die automobile Form der Leichtigkeit des Seins, aber das Angebot und die anhaltende Preiskurve nach oben, lassen diesen Wunsch auf der Prioritätenliste doch etwas weiter nach hinten rutschen.

Zwischen 10.000 und 15.000 Euro gibt es durchaus schon ganz andere attraktive Vollcabriolets und nicht minder interessante BMW Modelle vor 1990, die auch mit ganz eigenen Reizen aufwarten können.

Was meint ihr, wohin diese Reise gehen wird? Im Moment bin ich alles andere als entschlossen und fürchte mich etwas davor, dass das Vollcabriolet eine ähnlich starke Preisentwicklung durchmacht, wie seiner Zeit der M3.

Mir ist auch "ein Zug vor der Nase abgefahren." Und ein anderer wäre es fast. Wenn ich vor sechs Jahren nicht für ein 20 Jahre altes Cabrio (gefühlt) fast schon zuviel hingeblättert hätte...; beim heutigen Preisniveau würde ich es erst recht nicht mehr tun. Der Traum wäre ein Traum geblieben. Ich hatte damals sogar noch mehrere Wochen Zeit mit dem Kauf. Mein E30 wäre vermutlich mit kräftigem Aufschlag binnen Kurzem weg, wenn ich ihn anbieten würde.

Aus den Rahmenbedingungen heraus wird sich aus meiner Sicht am Preisniveau für begehrte 80 - 90er Jahre Autos so schnell nichts nach unten bewegen. Die Baby-Boomer-Jahrgänge (max. Jahrgang 1964) kommen weiterhin als Suchende dazu, die ihr Häuschen abgezahlt haben, geerbt haben (oder was auch immer), und sich nun einen Traum verwirklichen wollen. Bis sich dieser Trend umdreht, dauert es schon noch eine Weile. Kredite sind auch sehr günstig; umsonst werben Banken wohl nicht mit Autokrediten....

Für das was Du an Auto bekommst, erachte ich ein gutes 325i Cabrio für die von Dir erwähnten Kurse noch vertretbar (wenn Du eins findest). Ein M3 oder auch ein ALPINA E30 ist für die heutigen Preise m.E. für das, was ich an Auto bekomme, nicht mehr vertretbar, aber das muss jeder selbst wissen. Es gibt wohl Leute, denen ist es der Spaß wert.

Generell halte ich den möglichen Verlust und auch die Wahrscheinlichkeit eines Verlusts "beim viel besprochenen Platzen der Blase" z.B. bei einem M3, Porsche G-Model oder Audi Quattro erheblich höher als bei einem guten E30 Cabrio für 15', wenn bei heutigen Preisen ein Auto gekauft wird.

Denk' evtl. auch daran, dass Du evtl. später mal die Sünden bereuen wirst, die Du früher NICHT gemacht hast...Zwinker

An welche Vollcabrios vor 1990 denkst Du?


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
Das e30 Cabrio wird nie so viel kosten wie ein e30 M3.

Ich sehe noch ein bisschen Luft nach oben fürs Cab, aber irgendwann ist bei einem Auto, welches nicht unbedingt selten ist, dann aber auch mal Schluss, vorausgesetzt, die Wärung etc. bleibt gleich.

Und es gibt um 10tsd nach wie vor nette Angebote. Da fehlt dann halt Leder oder die Farbe ist etwas anders, aber Leder und nette Farbe sind keine Voraussetzungen für Spaß am offenen e30 Fahren.

Aber völlig unabhängig vom e30 halte ich den Gebrauchtwagenmarkt im Moment für ziemlich teuer, zumindest, was die Marke BMW angeht. Die Zeiten, wo man in der Spanne 1tsd bis 2,5tsd was nettes mit Aussicht auf ne längere Beziehung shoppen konnte, sind ziemlich vorbei (Restaurierungsobjekte sind damit selbstredend nicht gemeint).
Zitieren
Hier mal ein ambitioniert eingepreister BAUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...=224236953&

Viel Geschwätz und wenig Fakten zum tatsächlich angebotenem Auto.
Zitieren
(02.04.2016, 22:17)Martin schrieb: Hier mal ein ambitioniert eingepreister BAUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...=224236953&

Viel Geschwätz und wenig Fakten zum tatsächlich angebotenem Auto.


--> Baur-Nr. 47350 / Vin 2440629

...ein klarverglaster Hennaroter mit Recarositzen.

Machte keinen schlechten Eindruck aber hat mich völlig kalt gelassen.
Wurde vor wenigen Wochen von einem Händler angeboten, wenn ich mich richtig erinnere erst für knapp 8t, dann für knappe 10t.



Gruß, Pit :happy:

Zitieren
(02.04.2016, 22:17)Martin schrieb: Hier mal ein ambitioniert eingepreister BAUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...=224236953&

Viel Geschwätz und wenig Fakten zum tatsächlich angebotenem Auto.


Gab es grundsätzlich (oder bei Baur) die Kombinazion vVFL und 325i...?

Hatte BBS die BMW-Felgen produziert...?


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
vVfL und 325i gab es nie, der 325i kam erst mit der Überarbeitung zum Mj 86 raus
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren

...das verwendete Bild zeigt einen ganz frühen 323i.

Baur-Nr. 40103 / Vin 91412110, auch hier zu sehen :

http://www.baur-tc.de/tc2-fakten/pressebilder.html
( M-XM 4806 )


Die Kreuzspeichenfelgen wurden von BBS und auch von anderen Felgenherstellern im Auftrag für BMW gefertigt.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
Ich meinte die Felgen, die auf dem Bild zu sehen sind....Fettes Grinsen

Was ich auch nicht verstehe:

Wieso biete ich ein Auto in der oberen Preisregion für die Baureihe an, mit einem Bild, das nicht mein Auto ist?

Verstehe ich alles nicht....Verwirrt


Viele Grüße


Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste