Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bräuchte mal ne kleine Beratung
#21
Zum 316i mit 100PS. Im vergleich zum 55PS-Polo ist der natürlich schneller. Wenn du nix anderes kennst als den polo wirste lange spaß haben am 316i. Bei mir muss es aber mindestens der 318i (113PS) sein. Der 316i hat objektiv betrachtet echt nicht viel Temperament. Untenrum nicht und obenrum auch nicht. Und sparsamer als die anderen 4-zylinder der neueren generation ist er auch nicht. Blos bissl steuer - das ist aber unwesentlich.
Der 318iS muss es nicht sein als erster BMW. Ich rate dir zu einem weitestgehend originalen (bissl tiefer und alus ist ja okay) 318i (M40 mit 113PS ab Bj.87). Finger weg vom 129PS-320i. Keine Leistung und schluckt ohne ende.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#22
Also denke mal das ich entweder nen 316i oder nen 318i kaufen werde. Obwohl es leider bei weitem nicht so viele Angebote vom 318i gibt wie beim 316i oder 320i. Denke aber schon das der 318i der bester Kompromiss ist zwischen Vernunft und Fahrspass. Obwohl die knapp 15PS zwischen 316i und 318i den Kohl wohl auch nicht mehr fett machen oder? Corrado kommt denk ich mal nicht mehr in frage, da dieser in der Versicherung mit Typenklasse 29 und dem höheren Verbrauch ne ganze Ecke teurer wäre. Werd mich dann die nächste Zeit mal nach nem gut erhaltenen 316i oder 318i mit einer nicht gaanz so häßlichen Farbe, was ja auch nicht so einfach ist, auf die Suche machen. Danke nochmal für die Tips, hat mir echt bei der meiner Wahl geholfen
Zitieren
#23
Zitat:Werd mich dann die nächste Zeit mal nach nem gut erhaltenen 316i oder 318i mit einer nicht gaanz so häßlichen Farbe, was ja auch nicht so einfach ist, auf die Suche machen.

Du glaubst gar nicht, wie viele schöne E30er es gibt! Fettes Grinsen

Ich halte die Entscheidung, einen M40 zu kaufen, für gut. Einen guten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß stellt er allemal dar, und ich komme auch mit meinem 316i, der ja hier ach so oft gescholten wird, schon seit Jahren super klar. Also sicher Dir einen guten, unverbastelten Wagen, denn billiger werden sie nicht mehr!

Und weg von VW ist immer gut! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#24
Würde gerne nen Roten oder am liebsten nen Schwarzen haben. Meistens findet man aber nur die Silbernen oder so was in der Art, find ich dann nich ganz so toll. Aber wenn der Rest überzeugt wäre es dann auch egal. Aber schwarz oder rot wäre schon besser
Zitieren
#25
Diese finde ich ganz schon
[url]http://zoek.autotrader.nl/www/cars_advert?country=NL&currency=EUR&transmission_GT=&transmission

_LT=&make_id_EQI=BMW&model_EQS=3-serie&keywords_LKSPLIT=&specified_price_GT=&specified_price_LT=1600

&transmission_sel=0&fueltype_EQS=0&colour_EQS=0&bodytype_EQS=0&year_GT=0&year_LT=0&mileage_GT=0&mile

age_LT=0&geolocate=0&postcode=&orderby=neg_price&dealertypeid_EQI=o&dealertypeid_EQI=g&dealertypeid_

EQI=f&dealertypeid_EQI=p&dealertypeid_EQI=b&locale=atnl.CARS.1&id=200548197686451[/url]

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#26
Der hier ist ein tolles angebot, sofern keine standschäden vorhanden sind.
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1189377889
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#27
Zitat:Also denke mal das ich entweder nen 316i oder nen 318i kaufen werde. Obwohl die knapp 15PS zwischen 316i und 318i den Kohl wohl auch nicht mehr fett machen oder?
Hallo Benny,
zwischen dem 316i ( 100 PS ) und dem 318i ( 113 PS ) gibt es kaum Unterschiede.
Wenn ich so an die Testberichte in der Auto Motor und Sport zurückdenke, lagen
beide Modelle in Bezug auf Fahrleistungen ( 0-100 ca. 11 sec. / ca. 190 km/h )
und Verbrauch ( etwas über 10 L ) gleichauf.

Die Einstufung bei der Haftpflicht ist mit TK 22 ebenfalls identisch, allerdings wurde
der 316i mit dem modernen M40 Motor erst 1 Jahr ( 09 / 88 ) nach dem 318i ( 09 / 87 )
vorgestellt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#28
Du irrst. Werksangabe 316i 12,1, Vmax 182, 318i 10,8 und 188.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#29
Hallo IsMäx,
bei den Werksangaben hast du sicherlich recht. Ich meinte ja auch die alten Testwerte
aus der AMS. Da lagen beide Modelle ganz dicht beieinander. Darüber hatte ich mich
damals etwas gewundert und deshalb kann ich mich auch noch so gut daran erinnern.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#30
Hmm, das erscheint mir aber echt nah beieinander. Ich hab grad kein Archiv in der nähe aber ich prüfe das Zwinker
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#31
Auf e30.de gibt's die alten ams-Testberichte.

316i: 0-100 km/h: 11,6 sec
V/max: 189 km/h

318i: 0-100 km/h: 10,8 sec
V/max: 191 km/h

Echt dicht beieinander, gell? Sonne
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#32
Hallo IsMäx,
es stimmt wirklich, denn sonst hätte ich mich niemals zum Kauf
eines 316i Baur TC entschliessen können. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#33
ich denk mal die subjektiven fahrwerte sind aber deutlich unterschiedlich.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#34
Ja, der 316i ist einfach viel besser... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#35
Hallo Ismäx,
auch in diesem Punkt wirst du sicherlich recht haben. Der etwas grössere Hubraum
wirkt sich bestimmt eher positiv auf das Durchzugsvermögen aus, als die 13 Mehr-PS
auf die Fahrleistungen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#36
Naja, selbst nach Werksangabe sind sie ja bei der Höchstgeschwindigkeit nahezu identisch (der 316i ist gerade mal 3,2% langsamer ...). Witziger finde ich die Verbrauchswerte nach DIN 70030 (mit dem serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe): konstant 90 km/h: 6,7 l/100 km, konstant 120 km/h: 8,6 l/100 km, Stadtzyklus: 10,3 l/100 km. Normalbenzin. Identische (!) Werte für 316i und 318i.

Zum Vergleich mein M10-Methusalem-Liebling: V<sub>max</sub>: 184 km/h, Beschleuinigung 0-100 km/h 11,8 sec, Verbrauchswerte nach DIN 70030 (mit dem serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe): konstant 90 km/h: 6,6 l/100 km, konstant 120 km/h: 8,5 l/100 km, Stadtzyklus: 10,7 l/100 km. Normalbenzin
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#37
Sorry Ralf: Überholt ist überholt. Das beste am M10 ist die Steuerkette.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#38
Zitat:Das beste am M10 ist die Steuerkette.

Und, dass es ihn einer VFL-Karosserie gibt ... Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#39
Zitat: Identische (!) Werte für 316i und 318i.
Hallo Ralf,
gegen identische Werte ist nichts einzuwenden. Viel interessanter finde ich den Vergleich
zwischen 320i und 325i. Beim NFL Cabrio ist es beispielsweise so, das die kleine M20
Variante in allen Bereichen deutlich schlechter abschneidet und das bei einer Differenz
von immerhin 41 PS und einem halben Liter Hubraum.

320i - 7,7 / 9,7 / 13,3
325i - 7,2 / 8,9 / 12,9

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#40
Zitat:Sorry Ralf: Überholt ist überholt.
Stimmt. Das dachte man sich bei BMW wohl auch, als man den M40 nach 6 Jahren Fertigung durch den M43 ersetzt hat. Fettes Grinsen
Der M10 brachte es immerhin auf 26 Produktionsjahre...

Zitat:Das beste am M10 ist die Steuerkette.
Schmatz. Schöner hätte ich es auch nicht sagen können. Sonne
Daher hatte der M43 ja auch wieder eine...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste