Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bräuchte mal ne kleine Beratung
#41
Zitat:Das beste am M10 ist die Steuerkette.

Noch was: Man bekommt ihn auch auf über 1000 PS. Broooooooooooooooom.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#42
Hallo christian,
aber nur für eine einzige schnelle Runde. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#43
Nö man schaffte auch eine GP-Distanz.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#44
Und das mit gebrauchten Serienmotorblöcken von mindestens 100.000 km ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#45
Hallo BennyW!

Ich würde den POLO 86C auf jeden Fall behalten. Was bisher keiner geschrieben hat - ist folgendes:

Bei einem E30 kannst du eine Menge Geld zum BMW Partner deiner Wahl monatlich schleppen - denn eine lumpige Batterie schläg mit 89€ zu Buche wärend eine Exemplar beim VAG Partner mit 69€ (Golf III) deutlich günstiger ausfällt.

Ich habe in 10 Jahren Polo 86C fahren soviel Geld für Ersatzteile und Wartung bei VW ausgegeben wie für einen E30 VFL in 6 Monaten.
- ich gebe zu der Papst schraubt nicht gerne selber! -

Bei den Winterreifen, die du meiner Meinung nach beim E30 zwingend brauchst wirst du feststellen, dass R14 195/65 keine gängige Größe ist - dagegen ist ein Polo mit 155 Reifen schon propper bereift und deutlich günstiger.

Der BMW ist mit Heckantreib fahrtechnisch (besonders im Winrer) nicht so ganz einfach wie ein frontgetriebene Polo.

Und für später (Frühling 06) empfehle ich dir einen schönen 318i E30 NFL - natürlich das Cabrio.

Wichtig ist, das man am Leben bleibt!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#46
Nanana, der E30 ist doch keine Todesfalle im Winter.

Und 175/70R14 Winterreifen sind auch nicht soo teuer.

Und Batterien kauft man bei ATU - aber die Billig-Marke, nicht die "High-Tech" .
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#47
Wer nicht selber schrauben will, soll grundsätzlich die finger von so alten autos lassen und sich was neues holen. Teilemäßig gibts fürn e30 alles gebraucht zu fairen preisen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#48
Zitat:Bei einem E30 kannst du eine Menge Geld zum BMW Partner deiner Wahl monatlich schleppen - denn eine lumpige Batterie schläg mit 89€ zu Buche wärend eine Exemplar beim VAG Partner mit 69€ (Golf III) deutlich günstiger ausfällt.
Wenn ich da mal wieder meinen geliebten Zombie-M10 ins Spiel bringen dürfte: Dessen Energiespeicher istr mit 44 - 46 Ah (je nach Modell und Baujahr) eher bescheiden bemessen und beim Baumarkt meines Vertrauens unter 50 EUR jederzeit verfügbar. Mit 5 Jahren Garantie.

Zitat:Ich habe in 10 Jahren Polo 86C fahren soviel Geld für Ersatzteile und Wartung bei VW ausgegeben wie für einen E30 VFL in 6 Monaten.
- ich gebe zu der Papst schraubt nicht gerne selber! -

Vielleicht hättest Du rechtzeitig ins innere Konklave gehen und daraufhin die Werkstatt wechseln sollen ... die scheienn ja alles getauscht zu haben, was nicht niet- und nagelfest ist.

Zitat:Bei den Winterreifen, die du meiner Meinung nach beim E30 zwingend brauchst wirst du feststellen, dass R14 195/65 keine gängige Größe ist - dagegen ist ein Polo mit 155 Reifen schon propper bereift und deutlich günstiger.
Winterreifen braucht jeder Wagen zwingend (außer man geht bei schlechtem Wetter lieber zu Fuß). Und weil die 195/65R14 nicht so ganz weit verbreitet sind, nimmt man als Winterschühchen 175/70R14. Die gibt's ab ca. 35 EUR pro Stück (neu und aus europäischer Fertigung). Die Polo-Größe 155/70R13 kosten übrigens 25 EUR pro Reifensatz weniger.

Zitat:Der BMW ist mit Heckantreib fahrtechnisch (besonders im Winrer) nicht so ganz einfach wie ein frontgetriebene Polo.
Geschmackssache - ich fühle mich gerade im Winter mit Frontantrieb extrem unsicher. Untersteuernde Autos lassen bei mir so ein Gefühl des hilflosen Ausgliefertseins aufkommen. Ein Hecktriebler weiss wenigstens instinktiv,wo's hingehen soll, er übertreibt nur manchmal etwas damit Zwinker
Zitat:Wichtig ist, das man am Leben bleibt!

Stimmt. Und wenn einen jemand auf's Korn nimmt, braucht man sich in einem alten Polo 86C sicherlich keine Gedanken über die Rente mehr zu machen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#49
Zitat:Winterreifen braucht jeder Wagen zwingend (außer man geht bei schlechtem Wetter lieber zu Fuß). Und weil die 195/65R14 nicht so ganz weit verbreitet sind, nimmt man als Winterschühchen 175/70R14. Die gibt's ab ca. 35 EUR pro Stück (neu und aus europäischer Fertigung). Die Polo-Größe 155/70R13 kosten übrigens 25 EUR pro Reifensatz weniger.

Definiere mal schlechtes Wetter
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#50
Sintflutartiger Regen, Schnee(matsch) und Eis (sofern bei Eis überhaupt irgendwas hilft). Halt schlechtes Winterwetter.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#51
Zitat:Es geht günstiger:

Der M10-Einspritzer (bis 8/87 318i genannt, bis 8/88 dann 316i) ist in Typklasse 21, die M10-Vergaser-Versionen (315, 316s, 316) in Typklasse 19.

316s???
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#52
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen Sonne :

Ich glaube mit einem 316i oder 318i kannst du nicht so richtig viel falsch machen. Das sind beides gute Autos mit genug Pep einen 55 PS Polo alt aussehen zu lassen und in die BMW-Liga einzusteigen. Versicherungstechnisch erschwinglich sind sie auch.

Deshalb mein Rat: Die vielfältigen Empfehlungen meiner Vorredner beherzigen, nach einem gut erhaltenen, unverbastelten Fahrzeug aus Erst- oder Zweitbesitz unter 150000 km suchen (Farbe sollte hier hinter Zustand zweitrangig sein). Alternativ mal für ein paar Monate ein Winterauto für 500€ testen. Es gibt hier im Forum auch viele gute Seelen, die sich bei örtlicher Nähe mit dir gemeinsam einen Wagen fachmännisch ansehen würden - einfach fragen.

Jedenfalls sollten deine 3000€ dicke reichen - vielleicht machst du ja ein Schnäppchen für 1000-2000€ und hast noch Geld für Reparaturen die evtl. häufiger als beim Polo kommen werden in der Bank.

Und ismäx hat natürlich recht, wenn er selbst reparieren mit Gebrauchtteilen als die günstigste Alternative proklamiert. Dass der Papst, ich und ein paar andere hier ihre alten Autos wegen jedem Kleinkram gleich zur Werkstatt schleifen ist vermutlich unserer technischen Ahnungslosigkeit und unserem finanziellen Wahnsinn zuzuschreiben und für einen Azubi keinesfalls zur Nachahmung empfohlen.

Wobei man es natürlich so sehen kann: Mit so einem Auto hast du praktisch null Wertverlust. Den verkaufst du bei guter Behandlung in 2-3 Jahren für fast das gleiche Geld wieder. Mit einem anderen Auto hast du in dem Zeitraum ein paar Tausender Wertvelust - und die kannst du genausogut in Reparaturen stecken und Freude am Fahren haben.

Thomas

Zitieren
#53
Zitat:316s???
Der 315 hieß in einigen Märkten 316s ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#54
Hallo allerseits....

im Zusammenhang mit Ralfs Ausführungen zum M10 fällt mir eine Frage ein, die zwar nicht unmittelbar zum Ursprungsthema passt, ich aber schon lange mal loswerden wollte. Und außerdem hab ich heut nacht geträumt, daß ich einen schönen hennaroten 315 zum Kaufen angeboten bekommen habe.......... Fettes Grinsen

Welche der vielen M10-Versionen bietet (nein, bot) in welcher Karosse eigentlich das Optimum hinsichtlich Laufgeräusch, Laufkultur und Leistungsentfaltung und ist daher am angenehmsten zu fahren???

Es geht mir hier nicht um die Frage wer nun der schnellste und kräftigste ist. (siehe 315-Traum *g*)

Ich selbst kenne von früher nur den 1600er (315..war mein erstes Auto +316 E21) und kann daher zu den anderen garnix sagen.....hab aber mal irgenwo gehört oder gelesen, daß der 1800er (ab 1968) wohl der kultivierteste war. Stimmt das?

Wer von Euch M10-Kennern kennt alle drei Hubraumversionen (und die vielleicht noch aus verschiedenen Modellen) und kann hier mal die Top-Kombination hervorheben und zum Sieger küren?????

Gruß
Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#55
Die Top-Kombination gibt's im E21 nicht. Der 1800er im NK / 02 war vermutlich der beste Kompromiß aus Laufkultur und Durchzug. Durch die Änderungen am Zylinderkopf laufen die E21-Motoren -je größer des Hubraum, desto eklatanter das Problem- knurriger und rauher als ihre 02- / NK-Vorgänger. Klanglich fällt es beinahe schwer, eine klangliche Ähnlichkeit zwischen den Motoren eines 2002 Automatik und eines 320/4 festzustellen. (Bevor die Frage aufkommt: 2002 Schalter und Automatik hatten unterschiedliche Vergaser, der Automatik hatte den gleichen wir später der 320/4.). Den 1800er würde ich zwar auch hier als besten Kompromiss sehen, aber der 1600er ist einfach in Sachen Laufruhe und fröhlich zwitscherndem Klang nicht zu übertreffen. Der 2-Liter läuft etwas außer Konkurrenz, der klingt, nunja, kräftig und ist es auch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#56
@BennyW

Na, hoffentlich bist Du jetzt nicht vollkommen verwirrt ! Im Großen und Ganzen hast Du hier aber viele brauchbare Tipps bekommen, denke ich.

Vielleicht solltest Du verfahren wie ich:
Ich besitze nämlich ebenfalls einen Polo 86C, den ich auf Saison (11-04) als Steuer-, Sprit- und Versicherungsspardose nutze.
Mein 320i Cabrio ruht in dieser Zeit und wird (ebenfalls auf Saison) erst im Mai wieder aktiviert. Ende Oktober wird dann einfach wieder getauscht.
Die Vorteile liegen auf der Hand:

- Das "Schmuckstück" wird im Winter geschont
- Im Winterhalbjahr wird bares Geld gespart
- Die Vorfreude auf jeden 1.Mai ist unübertrefflich Sonne

Ich mache das jetzt so, seit ich den BMW besitze (2000) und habe allerbeste Erfahrungen damit gemacht.
Also, behalte den Polo für den Winter und such Dir einen schönen Einsteiger-BMW, den Du auf Saisonkennzeichen für den Sommer zulässt!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#57
Zitat:Naja, selbst nach Werksangabe sind sie ja bei der Höchstgeschwindigkeit nahezu identisch (der 316i ist gerade mal 3,2% langsamer ...). Witziger finde ich die Verbrauchswerte nach DIN 70030 (mit dem serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe): konstant 90 km/h: 6,7 l/100 km, konstant 120 km/h: 8,6 l/100 km, Stadtzyklus: 10,3 l/100 km. Normalbenzin. Identische (!) Werte für 316i und 318i.

Zum Vergleich mein M10-Methusalem-Liebling: V<sub>max</sub>: 184 km/h, Beschleuinigung 0-100 km/h 11,8 sec, Verbrauchswerte nach DIN 70030 (mit dem serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe): konstant 90 km/h: 6,6 l/100 km, konstant 120 km/h: 8,5 l/100 km, Stadtzyklus: 10,7 l/100 km. Normalbenzin


Hallo Ralf,

Du meinst jetzt aber nicht Deinen 320/4, oder?

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#58
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h klingt verdächtig nach einem 318iM10 E30. Der 316iM10 (E30) schafft nur 182 km/h ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#59
Ich finde es erstaunlich, wie man durch permanente Zuredung ein Modell schlecht machen kann. Ich meine in jedem 2. Beitrag steht wie schei.... der M40 316i ist! Ich habe einen sehr jungen M40 316i damals gefahren und das Auto auf seinen ersten 180.000km begleitet und nie Probleme gehabt.
Übrigens war das mein 320i KILLER ! Kein 320i kam an mir unter 100km/h im Sprint vorbei !
Ich hab den 316i M40 geliebt, er war drehfreudig,sparsam und hatte nie Probleme gemacht . Verbrauch 8-10 Liter .
Und mein Gott, dann wechsle ich halt den Riemen alle 3-4 Jahre dann kostet mich das Auto in 20 Jahren eben max. 2000.- Euro mehr ! Ist das ein Grund ? Lächerlich !
So, das musste mal im Namen der M40 Fraktion gesagt werden von einem M20 Fahrer Fettes Grinsen


PS: Bin nach 7 Jahren 325i erst wieder ein M40 316 gefahren und war erstaunt wie gut die Motoren gehen !
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#60
Danke Thoster, genau das meine ich auch. Und das nicht, weil ich nur den M40 kenne, ich bin in meinem früheren Leben auch schon Schnitzer S3 2.7 gefahren. Aber der M40B16 ist einfach gut. Punkt.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste