Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ALPINA B6 2.8; E21
#21
Hallo Daniel,

Ist doch wohl klar, daß ich diese etwas verbastelte blaue Bude meine.
Gleich kommt es wieder aus allen Ecken "wieso, Schweller ab, original Farbe drauf und alles ist schön".
So wie der "gestylt" ist, will ich gar nicht wissen, wie er im Detail aussieht.

Gruß

Mark
Zitieren
#22
Ich bin zu 100% bei Dir. Rolf kennt wohl den Eigner und ist von der Performance des B6 begeistert, aber wie schon gesagt, eher was für en Foto als den B6 Thread Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#23
(15.07.2015, 10:53)Martin schrieb:
(15.07.2015, 09:50)Pit-der Mohr schrieb: (oder müsste ich jetzt 318i/2.8 schreiben ?)

...............................
.....................Anders würde es aussehen, wenn man einfach die VIN-Teile raus geflext hätte und die vom B6 eingeschweißt hätte und die Papiere vom B6 weiterverwendet hätte, dann hätten wir die berühmte "Schrottfrisur", von der ich hier jetzt einmal nicht ausgehen möchte... Zwinker


Hallo Martin,

...Daniel hat zwar barsch alle weitere Diskussionen verboten,
aber da ich gerne selber entscheide wer mir etwas verbieten darf hier die Antwort zu deinen Gedanken : Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#24
Ach Pit, ich habe weder von Fischen noch von Verbot gesprochen, finde es aber unpassend, sich in aller Breite darüber auszulassen. Aber wer das mag, darf das sicher gerne tun, halte dieses Forum aber nach wie vor für dererlei unangemessen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#25
Hallo Zusammen,

ich finde es ja schön wie sich hier der Mund über ein Fahrzeug zerissen wird das die Hälfte von euch noch nicht mal annährend im Original gesehen hat. Anscheinend ist es Mode über die Fahrzeuge von anderen hinter deren Rücken zu lästern. Ich kann mein Auto für mich persönlich doch gestalten wie ich es möchte, mit Seitenschwellern, schwarzen DE's, Zender Spoilern und sonstigem - wieso um alles in der Welt muss man ein so individualisiertes Gefährt als "Bude" bezeichnen? Ist ein Fahrzeug mit nachgerüsteter Shadowline oder einem Bordcomputer auch schon eine?

Zur anderen Thematik habe ich wohl meine eigene Sicht der Dinge: Falls ein Auto durch einen Unfallschaden so in Mitleidenschaft gezogen wird dass sich ein Neuaufbau auf der Unfallkarrosserie nicht mehr lohnt, soll man dann die ganzen Teile eures Erachtens nach wegschmeißen? Es macht doch Sinn die Technik in eine rostfreie und gute Ersatzkarosse zu verpflanzen und den B6 somit weiterleben zu lassen. Damals war es doch der Motor, das Getriebe und die Anbauteile die einen ALPINA ausgemacht haben und nicht die schnöde BMW Karosse. Sicherlich ist so ein Fahrzeug in keinem unberührten Sammlerzustand mit allen Austattungsdetails wie der damalige Neuwagen und wird somit auch keine Höchstpreise mehr erzielen können - aber solange man den Wagen nicht verkaufen möchte sollte das doch kein Problem darstellen. Ich bin im gezeigten Fahrzeug selbst schon mitgefahren und kannte den ehemaligen Besitzer über Jahre hinweg - das Auto wurde mit viel Leidenschaft gepflegt und im Detail verbessert - für mich persönlich ein wunderschöner Wagen - schaut euch doch nur mal die Aufnahme mit der ALPINA-Fahne an!

Findet ihr ein Fahrzeug originaler das an allen Ecken und Enden Reparaturbleche durch eine Restauration eingeschweißt hat?

Viele Grüße - Timo

Nachtrag: Übrigens haben meines Kenntnisstandes nach eine Vielzahl von ALPINAs einen solchen Karosserietausch nach Unfallschaden hinter sich. Geht man an einem so erhaltenes Exemplar nun mit weniger großen Augen vorbei? Von außen ist das doch gar nicht erkennbar.
Zitieren
#26
(15.07.2015, 20:36)Timo schrieb: Zur anderen Thematik habe ich wohl meine eigene Sicht der Dinge: Falls ein Auto durch einen Unfallschaden so in Mitleidenschaft gezogen wird dass sich ein Neuaufbau auf der Unfallkarrosserie nicht mehr lohnt, soll man dann die ganzen Teile eures Erachtens nach wegschmeißen? Es macht doch Sinn die Technik in eine rostfreie und gute Ersatzkarosse zu verpflanzen und den B6 somit weiterleben zu lassen. Damals war es doch der Motor, das Getriebe und die Anbauteile die einen ALPINA ausgemacht haben und nicht die schönde BMW Karosse. Sicherlich ist so ein Fahrzeug in keinem unberührten Sammlerzustand mit allen Austattungsdetails wie der damalige Neuwagen und wird somit auch keine Höchstpreise mehr erzielen können - aber solange man den Wagen nicht verkaufen möchte sollte das doch kein Problem darstellen.

Bitte nicht falsch verstehen:
Ich persönlich habe rein gar nichts gegen einen Wiederaufbau mit anderer Karosse, nur muss man dass dann eben so machen, dass keine Zweifel aufkommen können, dass bedeutet, entweder man hat das zu Zeiten gemacht, wo es noch neue Karossen bei BMW gab, dann wurde die VIN entsprechend in diese Tausch-Karosse geschlagen und so weit ich weis, gibt es dafür dann eine Art Sonder VIN oder Zusatz, der eingeschlagen wird (heutzutage bei neuen Autos eingelasert). Für den Fachmann ist es also erkennbar, dass eine Tauschkarosse vorliegt. Wenn man eine Karosse aus nem anderen Auto nimmt, dann wurde die - bitte verbessern, wenn ich hier was falsches schreibe - bisherige VIN mit Strichen durchgestrichen(geschlagen) und dann eine/die neue VIN eingeschlagen. Beide sind dann aber auch erkennbar.

Was meiner Meinung nach nicht sauber wäre, wäre die Methode mit dem Raustrennen der Bleche. Das wird gerne bei gestohlenen Autos gemacht und selbst wenn das nicht der Fall ist, ist das Auto dann entsprechend bemakelt, da es nicht erkennbar ist, was passiert ist und der Verdacht ist dann im Raum, dass da was nicht stimmt.

Für den Laien mag das alles keinen großen Unterschied geben, aber es geht hier nicht um 5tsd Euro Gestelle, sondern um Autos, die zu großen Beträgen gehandelt werden und da sollte alles seine Ordnung haben. Selbst wenn der Eigentümer nicht vor hat, das Auto zu verkaufen, spätestens bei den Erben kann dann so was dann negativ aufschlagen.

Und jetzt der Disclaimer:
Dieser Beitrag soll nicht ein "Maul zereißen" über das Fahrzeug des Artikels sein - ich wollte das jetzt nur einmal grundsätzlich darstellen, eigentlich völlig unabhängig von dem gezeigten Auto. Dieses ist mir - wie oben bereits geschrieben - egal.
Zitieren
#27
"Was meiner Meinung nach nicht sauber wäre, wäre die Methode mit dem Raustrennen der Bleche."

Wieso wird denn das oben Geschriebene hier überhaupt diskutiert, verstehe ich nicht, denn es geht doch, durch die Verlinkung durch mich, um das generelle Thema E21 ALPINA B6 2.8.

Der Artikel ist einwandfrei!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#28
Hallo Martin,

der einzig legale und machbare Weg wurde von Dir beschrieben! Da ich zum betreffenden Fahrzeug keine Einsicht in die Unterlagen hatte, kann ich keine Angaben dazu machen wie und ob es im Detail in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist. Im übrigen kann ich weder dementieren noch bestätigen dass ein solcher Umbau am betreffenden Fahrzeug vorgenommen wurde.

Ich wollte lediglich kritisieren dass hier aus meiner Sicht persönliche Fehden von so manchem Forumteilnehmer sich hier in üblem nachtreten bemerkbar machen. Die eigentlich angestoßene Diskussion über den B6 2,8 ist leider ausgeblieben. Stattdessen endet es im Kleinkrieg - manch einer wird sich sicherlich überlegen hier nochmal einen Link einzustellen.

Viele Grüße - Timo
Zitieren
#29
Hallo Manfred,

Der Artikel ist absolut i.O. Es ist nur sehr unglücklich, wenn die Bilder, die ja nun mal zum Artikel gehören, einen B6 Clone darstellen. Wenn die Umbaugeschichte in der Vergangenheit offen kommuniziert worden wäre, dann wäre alles i.O. und kein Mensch würde darüber „reden“.

@ Timo: Der blaue B6 ist für mich ganz einfach kein schöner B6. Ein schöner B6 ist z.B. der vom Teutoblitz oder auch der von Herrn B., wenn er denn echt wäre.

Gruß

Mark
Zitieren
#30
Guten Morgen Mark,

zum B6 aus dem Artikel weiß ich zu wenig um eine eindeutige Aussage machen zu können. Aus diesem Grund halte ich mich diesbezüglich auch zurück- vieles liegt doch im spekulativen Bereich und es werden immer nur Andeutungen getätigt. Wünschenswert wäre, wenn Personen schon darüber schreiben, dann auch diejenigen einfach die Fakten auf den Tisch legen würden- falls es welche gibt.

Abgesehen davon konnte man zu Zeiten des E21 bei ALPINA so gut wie alles kaufen um sich seinen BMW in Richtung ALPINA zu individualisieren.

Ich respektiere, dass dir der blaue B6 nicht gefällt- ist es deswegen gleich eine Bastel- oder Kasperbude? Aus gemeinsamen Ausfahrten kenne ich den B6, der ist gut und im Topzustand, die vorgenommenen Änderungen sind Geschmacksache und rückbaubar.
Alle Arbeiten, insbesondere die Leistungssteigerung sind fachmännisch ausgeführt.

Gruß
Manfred

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#31
Mensch Manfred, das ist doch unbestritten, und Mark äußerte nur seinen Geschmack dazu, nicht etwas zur Qualität dieses individualisierten B6. Die Faktenlage zum E21 aus dem Bericht kennt wohl nur einer vollumfänglich, der Eigner selbst
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#32
(16.07.2015, 12:08)327eta schrieb: Mensch Manfred, das ist doch unbestritten, und Mark äußerte nur seinen Geschmack dazu, nicht etwas zur Qualität dieses individualisierten B6. Die Faktenlage zum E21 aus dem Bericht kennt wohl nur einer vollumfänglich, der Eigner selbst

[...]diese etwas verbastelte blaue Bude[...]

Okay, wenn das eine adäquate Geschmacksäußerung ist, dann ist es eben eine Zwinker

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#33
So richtig stilsicher ist das Ding auf jeden Fall nicht, oder?
Zitieren
#34
(16.07.2015, 13:26)MarkP schrieb: So richtig stilsicher ist das Ding auf jeden Fall nicht, oder?

Richtig - und dem Auto wäre schon viel geholfen, wenn dieser fette Alpina Schriftzug auf den Seiten verschwinden würde und stattdessen entweder kein Alpina Dekor oder original Alpina Dekor verwendet werden würde.

Aber:
Über Geschmack soll man nicht streiten Zwinker

Zitieren
#35
Richtig und über die nicht wirklich stimmigen Schweller und den damit verbundenen unnötigen Bohrungen und den möglichen negativen Auswirkungen auf die Substanz in diesen Bereichen, wollen wir nicht weiter eingehen.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#36
(16.07.2015, 13:26)MarkP schrieb: So richtig stilsicher ist das Ding auf jeden Fall nicht, oder?

Was ist schon stilsicher? Der eine fährt auf Schwellerverbreiterungen ab, der nächste auf Schweinebacken am 02 und ein wiederrum anderer auf Porsche Motoren in Käfern. Zeitgenössisch ist's.
Zitieren
#37
Zeitgenössisch muß nicht stilsicher sein und kann auch gebastelt sein. Schade einfach nur, weil es sich um einen Alpina handelt. Da gibt es ja nun nicht ganz so viele von.

Und wie laut Überschrift von Rolf als „schön“ betitelt finde ich ihn nun mal nicht. Am meisten stört mich, daß er um lackiert ist. Das ist in seltenen Fällen konsequent bis in die letzte Ecke durchgezogen.

Darüber hinaus ist die Farbe ja nun alles, nur nicht zeitgenössisch.

Sollte es sich bei dem blauen B6 aus CH ebenfalls um einen Clone handeln, vergesst meine Worte, weil es dann egal ist.

Gruß

Mark
Zitieren
#38
[...]Die Faktenlage zum E21 aus dem Bericht kennt wohl nur einer vollumfänglich, der Eigner selbst[...]

Korrekt, deswegen ist die Diskussion auch sinnlos- das meinte ich ja damit.

@Mark
Der schweizer B6 ist ein echter ALPINA B6 2.8
Zu den anderen Themen, jeder soll letztlich machen was er will :-)

..meine Autos sind auch Bastelbuden. Falsche Spiegel, falsche Antenne und dann noch ein schwarzer Chromnagel am ehemaligen Antennenloch. ...und die aufgeweiteten Radhäuser mit den großen bremsen gehen am Biturbo auch schon mal gar nicht. In diesem Sinne wünsche ich weiter viel Spaß am gemeinsamen, oder auch nicht, HobbyTotlach

Selbst ich kann es in der Zwischenzeit mit etwas Humor nehmen ;-)
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#39
Das ist klasse Manfred, gib Gas und lass Dir den Wind angetrieben durch Deine Alpinas um die Nase wehen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#40
Das war letzten SonntagSmile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste