Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbrauchsanzeige spinnt
#1
Hallo,

seit kurzer Zeit spinnt meine Verbrauchsanzeige in meinem 325i Cabrio, EZ 87.
Erst bei fast Vollgas schlägt der Zeiger aus, aber dann dafür direkt an den rechten Anschlag. Geht man vom Gas, fällt der Zeiger wie ein nasser Sack wieder an den linken Anschlag.
Hab noch einen BC verbaut, dort passt die Anzeige.

Was könnte das Problem sein?

Gruss

Pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#2
Das Phänomen habe ich gerade auch beim Cab, nachdem ich es nach über 10 Monaten mal wieder aus der Halle geholt habe. Ich gehe sehr schwer davon aus, dass es die Platine des KI ist, die sich über die lange Zeit der mangelnden Bewegung des Autos nen Schuss geholt hat. Nicht funktionierende Verbrauchsanzeige war schon mal der Grund für den Tausch einer Platine (damals gabs so was noch recht günstig), sowohl bei nem 325i von mir als auch bei dem 525eta von meinem Vater.

Ach ja:
In der Vergangenheit hat sich nach längeren Standzeiten das oft durch regelmäßigeren Gebrauch das Autos wieder gegeben - dieses mal habe ich es aber wohl mit dem Abstellen übertrieben.
Zitieren
#3
Das wird wohl an der SI Platine liegen, ggf auch an ausgelaufenen Akkus in besagter Platine. Nimm mal Kontakt mit dem User Edelfisch auf, der kann Dir ggf. weiter helfen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Hi,

danke für die schnellen Antworten.
So wie ich das verstehe, bringt es dann nix die Verbrauchsanzeige auszuwechseln.
Ich hätte nämlich noch eine ...

Gruß
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#5
Hallo, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, das Kombi muss auf und geprüft werden, siehe oben
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
(17.07.2015, 08:26)327eta schrieb: Hallo, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, das Kombi muss auf und geprüft werden, siehe oben

Die Uhren/Anzeigen selber gehen zumeist nicht kaputt. Es sind die Platinen darunter, die die Dinger ansteuern, die das spinnen mit zunehmenden Alter anfangen.

Zitieren
#7
Hallo zusammen,
ich hatte schon häufiger "kalte" Lötstellen auf der großen Trägerplatine und auf der Tachoplatine, zuletzt aber auch Elkos mit Kurzschluß die zum Totalausfall des Tachos führten.
Immer wieder "der Klassiker" sind aber die Akkus bzw. Batterien der SI Platine.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche problem nach fast 10 Jahren Standzeit geht jetzt die Verbrauchsanzeige nicht mehr bzw. schlägt voll aus und der Tacho geht nur selten mal kurzzeitig die Tankanzeige und die Temperaturanzeige ging nach einer weile wieder. Wo kann man die Akkus bekommen und kann man die selber einbauen ?

Grüße Jürgen
Zitieren
#9
von ihm erledigen lassen, haben schon ein paar erfolgreich gemacht, oder

sich u.a. hier schlau

machen

http://e30-talk.com/topic/72611-si-spinn...ntry948256


(17.07.2015, 14:31)Holdi 63 schrieb: Hallo zusammen,
ich habe das gleiche problem nach fast 10 Jahren Standzeit geht jetzt die Verbrauchsanzeige nicht mehr bzw. schlägt voll aus und der Tacho geht nur selten mal kurzzeitig die Tankanzeige und die Temperaturanzeige ging nach einer weile wieder. Wo kann man die Akkus bekommen und kann man die selber einbauen ?

Grüße Jürgen

Zitieren
#10
Hi,

hab das KI gestern mal ausgebaut und ein anderes noch vorhandenes eingebaut. Allerdings funktionierten dann weder Drehzahlmesser noch Verbrauchsanzeige und Kühlwassertemperatur richtig.
Also schnell meine altes KI wieder rein - und bis jetzt geht wieder alles. Bin mal gespannt, wie lange der Effetk anhält ...

Gruß
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#11
Du solltest es prüfen lassen, ausgelaufene Akkus verschlimmern die Probleme nur, dann ist irgendwann wenns dumm läuft alles in und Du brauchst weitere Teile...... Aufschieben lohnt da echt nicht!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Hi,

guck mir das die Sommersaison noch an, dann wird entschieden ...
Hab ja noch eines, da lohnt sich eine Reparatur ja richtig.

Gruß
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#13
Hi Pafdaddy

Ich habe meinen Tacho revidieren lassen. Die Akkus sind schon seit einer Weile ausgebaut, ebenso die Serviceanzeige. Nach der Revision hat die Verbrauchsanzeige nicht richtig funktioniert sondern nur so, wie du sie beschreibst. Das hat sich aber nach ein paar Stunden (!) Fahrt gelegt. Das war bei mir schon beim letzten Mal so, als ich den Tacho draussen hatte. Ich kann mir also vorstellen, dass da die Elektronik sich quasi einpendelt und die Anzeige erst nach einer Weile wieder passt.

Wie gesagt, der Tacho ist revidiert, geeicht, die Funktionen wiederhergestellt, wo sie nicht waren und alles soweit im grünen Bereich. Fahre einfach mal eine Weile umher und schau', ob sich etwas ändert.

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#14
So, habe meine Akkus auf der SIA Platine soeben tauschen lassen und seitdem funzt auch alles wieder 1a, also keine "binäre" Verbrauchsanzeige mehr.
Sonne
Gruß
Martin
Zitieren
#15
Glück gehabt, freut mich für Dich, es liegt eben doch meist an den Dingern
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste