Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blauer Rauch
#41
Rückansicht:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#42
Ansich ist der Taifun-Grill in der Szene eher geächtet und wird daher kaum verbaut.
Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße. (Franz Kafka)
Zitieren
#43
oder so:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#44
(25.05.2016, 14:15)oh-87 schrieb: Ansich ist der Taifun-Grill in der Szene eher geächtet und wird daher kaum verbaut.

Servus

das war mir damals als junger Kerl vollkommen wurscht ;-)
Jetzt ist er drin und bleibt auch so...außerdem hat man 4x Fernlicht, das ist auch was Wert!

Grüße MBM

Zitieren
#45
Glückwunsch zum H-Kennzeichen.
Hat der Wagen sich verdient. So ein in den 80ern aufgemotzter E30, der überlebt hat, dürfte rar sein.
Die Original-Fundis hier haben sicher Plaque oder sonstwas bekommen, für mich ist der Wagen Original E30, wie ja nun auch amtlich bestätigt wurde.

Spötter haben früher gern auf die blauen Wolken aus dem Auspuff eines BMW geschielt und darin die wahre Bedeutung der blauen Dreiecke im BMW-Emblem gesehen.Fettes Grinsen

Ist seltener geworden. Eigentlich waren auch eher die Ventilschaftdichtungen Schuld. Wie schon gesagt, Schubbetrieb. Autobahnabfahrt, von 150 auf 60.

Kolbenringe sind vielleicht schon kritischer. Wenn beim anfahren der Hintermann seine Nebellampen anmacht, würde ich über eine Motorrevision nachdenken.
Vielleicht mal Kompression messen lassen. Wenn Ölabstreifringe nicht mehr richtig dichten, möglicherweise auch die Kolbenringe nicht.
Die vollen 150PS wieder zu haben, könnten auch ein Argument sein, den Motor machen zu lassen.

Nochmal Glückwunsch zu deinem seltenen Wagen. :thumbs up
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#46
(25.05.2016, 20:17)Chris schrieb: Die Original-Fundis hier haben sicher Plaque oder sonstwas bekommen, für mich ist der Wagen Original E30, wie ja nun auch amtlich bestätigt wurde.

Als dem Originalen sehr Zugeneigter, hab ich das selbstredend nicht bekommen. Mir sind die Zeiten, als die Autos schon als Neuwagen oder junge Gebrauchte so umgestaltet wurden, noch zu gut bekannt. Oftmals waren ja sogar BMW Händler daran mitbeteiligt.

Schlimm sind die TBH-Baumarkt-Alublechimitat-Fußmatten-Veredler, aber auch die kommen recht schnell zur Einsicht, wenn sie feststellen, dass sie beim Verkauf ihrer individuellen Rarität dann doch nicht am Oldie-Boom teilhaben dürfen ...Zwinker
Zitieren
#47
Hallo

@Chris: vielen Dank, war auch ein langer steiniger Weg dem Deutschen Salzwinter aus dem Weg zu gehen ( ich müßte glatt mal zählen wie oft an und ab...hmmmm 33x2= 66 mal...aleine diese Kosten...Wahnsinn, aber egal, ein guter 3er hat überlebt )

Naja, so schlimm ist es mit dem blauen Rauch auch wieder nicht...denke das geht noch eine Zeit so gut Sonne

Nun frage ich mich:

lohnt ein Wertgutachten ? ( 160,-Euro )
Die HUK Coburg lehnt zb.Oldtimer zum versichern ab...

Grüße Modellbauman
Zitieren
#48
Hallo,
ein Wertgutachten(z.B. GTÜ Kurzgutachten) lohnt sich, und dann versichert die OCC Lübeck dein Auto gut und günstig.

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#49
Die Württembergische versichert unter 40tsd Euro auch ohne Gutachten, nur nach Bildern, zudem hast Du ja die TÜV H Abnahme. Da würde ich mir auch mal ein Angebot machen lassen.

Voraussetzung bei allen Oldtimer-Versicherungen ist, dass ein Auto für den Alltag da ist (muss nicht bei der selben Versicherung versichert sein, nur eben da sein, weil Alltagsnutzung bei den meisten Oldie-Tarifen ausgeschlossen ist).

Zitieren
#50
Ich würde behaupten: im Gegenteil:
Ein 323i der nicht bläut, das ist definitiv nicht zeitgenössisch! Totlach2

Jetzt im Ernst: mit der Angabe von 1,5l auf tausend Kilometer sicherte sich nur BMW, sondern auch andere Autohersteller gegen jegliche Ansprüche ab.
Im Gebrauch ist das einfach zu viel. Und der Gestank geht auf den Nerv.

Wenn der blaue Rauch unter Last kommt, deutet das auf verschlissene Kolbenringe hin und im Schub auf verschlissene Ventilschaftdichtungen.

Nach über 200 TsdKm verlangt ein M20 nach einer Revision:
Neue Pleuellager (ganz ganz wichtig!), neue Ventilschaftdichtungen, neue Simmerringe und wie in Deinem Fall neue Kolbenringe. Wenn man diese wechselt, empiehlt es sich auch, gleich die Zylinderbohrungen neu hohnen zu lassen, damit das Schleifbild wieder perfekt wird. Neue Kolbenringe auf glatten Laufflächen nutzen gar nichts ... Dieser Spaß kostet ca. 60,- bis 80,- Euro.
Und bei der Gelegenheit kann der Motorenbauer die Dichtflächen des Blocks und des Zylinderkopfs gleich mit neu einschleifen, dann wird das Ergebnis perfekt.
Und weil beim Wechsel der Ventilschaftdichtungen der Zylinderkopf zerlegt werden muss, gibst Du ihn am besten beim Motorenbauer ab mit dem Auftrag, ihn professionell zu reinigen und beim Zusammenbau die Ventile neu einzuschleifen.
Das Ergebnis ist ein sauberer Motor der nicht ölt, nicht bläut und nebenbei auch all seine Rösser wieder beisammen hat.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: jeder Oldie verlangt mal nach einem Griff in den Sparstrumpf und beim M20 ist er nun mal fällig irgendwo zwischen 200 und 250 TsdKm. So erhält man ihm ein langes Leben. Wenn man es nicht macht, fährt man ihn auf Substanz und er geht früher oder später richtig kaputt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#51
Hallo Anderl

ja da haste schon recht!
Was kostet sowas ca.?
Nicht daß der Sparstrumpf zerreist wenn ich da reinlange Herrje!

Schöne Grüße Modellbauman
Zitieren
#52
Ein Freund von mir lässt das aktuell in einer Werkstatt im Pott machen. Unterm Strich werden für Teile und Lohn etwa 2500 € fällig.
Gruß,
Bernd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste