Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blauer Rauch
#21
Sollte sicher nicht, aber das gesetzliche Ende der Toleranzskala liegt bei fetten 4,5%, das sollte immer unkritisch sein und funzen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#22
Servus

@volkert:

wenn hier alles Glaskugelgeschaue ist, über was oder warum wird hier dann überhaupt geredet...direkt zum TÜV zu fahren ist ja ein super Vorschlag...da bin ich auch drauf gekommen...sich vorab etwas zu informieren ist mein Ziel!

UnentschlossenUnentschlossenUnentschlossen

Servus
Zitieren
#23
(17.08.2015, 18:43)Timo schrieb: Ist das hier eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Motoreninstandsetzer?

Mal im Ernst: Der Ölverbrauch ist vollkommen im grünen Bereich. BMW selbst gibt in der Bedienungsanleitung einen Wert von 1,5 Litern auf 1000 km an. Wenn ich meinen E21 scharf fahre - wie erst neulich in den Alpen über verschiedene Pässe, braucht er ca. 0,7 Liter auf 1000 Kilometer, inklusiver blauer Fahnen wenn ich Vollgas gebe.

Lieber Timo,
es ist richtig, dass das in der BA von BMW steht- aber eher zum Selbstschutz vor Ersatzansprüchen.

Ich möchte kein Motor der 1.5 Liter Ölverbrauch hat und deine 0.7 Liter/1000 Kilometer sind für mich die absolute Grenze.

Grüße
Manfred

PS: Der von Dir angegebene Verbrauch brauch mein M20 Motor auf 5.000 Kilometer und ich fahre nicht langsam über die Pässe Zwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#24
Manfred, ich glaube Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Dein C2/2 ist ein KAT-M20 - das macht einen deutlichen Unterschied. Zudem wurde der Motor komplett revidiert. Bei scharfer Fahrweise gibt BMW einen Richtwert von sogar 2,5 Litern/1000 Kilometern an, dafür gab es extra eine Kundendienstinformation für die Händler. Natürlich möchte ich auch keinen Motor mit einem so hohen Ölverbrauch, aber ich denke alles unter 1,5 Litern ist im grünen Bereich - der Verbrauch hängt bei mir erfahrungsbedingt stark von der Fahrweise ab.

Meine beiden M30 KAT Motoren haben übrigens auch einen verschwindent geringen Ölverbrauch.

Viele Grüße - Timo
Zitieren
#25
Ich kann Äpfel von Birnen schon unterscheiden Zwinker

Auch bei mir stehen in der BA die 1.5 Liter als möglicher Verbrauch. Und wie geschrieben, 0.7 Liter ist für mich die Grenze- die hatte mein C2/2 vor der Revision deutlich überschritten.

...im Grunde genommen ist es mir aber auch ehrlich gesagt egal ob die Motoren von anderen Personen blau/ weiß oder was weiß ich was rauchen Totlach Hauptsache meine sind gesund!

Sportliche Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#26
(18.08.2015, 13:55)327eta schrieb: Sollte sicher nicht, aber das gesetzliche Ende der Toleranzskala liegt bei fetten 4,5%, das sollte immer unkritisch sein und funzen

Moin,

ich kenne das nur für Motorräder mit max 4,5% CO im Abgas aber vielleicht kann man hier ja noch etwas lernen.

Gruß,

Volkert

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#27
Gilt auch für katlose Pkw
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#28
Hallo,

unabhängig vom Ölverbrauch würde ich alles was blau raucht, nicht als normal ansehen u. die oben genannten Ölverbräuche würden mich unruhig schlafen lassen. Selbst unser Vergaser e21 mit über 500.000 Km braucht max. 0,5 Liter auf 10.000 Km u. das bei min. 30.000 Km im Jahr, also nichts mit Stadt u. Ölverdünnung durch häufige Kaltstarts.

1Liter auf 3000 Km wäre durchaus noch erträglich, wenn ich aber lese das wohl bei der AU im Stand, Blaurauch zu sehen wäre, dann würde ich da schon Handlungsbedarf sehen.
Wie bereits geschrieben, Schaftdichtungen ohne Kopfdemontage ers. u. sehen was sich verbessert, kostet nicht die Welt u. nach 30 Jahren wird das wohl kein Schaden sein.

Hatte vor kurzen erst einen 320/6 e21 hier, Ölverbrauch rund 1,8 Liter auf 1000 Km, Schaftdichtungen ers. u. jetzt, nach 1.500 Km ist noch kein messbarer Ölverbrauch festzustellen. Das verwendete Motoröl ist ein Motul 300V Competition 15W50, die alten Schaftdichtungen waren wie Hartplastik.
Evtl. bringt auch eine Umstellung auf ein dickeres Öl schon eine deutliche Verbesserung im Ölverbrauch, ist aber als Abhilfe bei Blaurauch eher unwarscheinlich.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#29
(19.08.2015, 09:48)327eta schrieb: Gilt auch für katlose Pkw

Gibt es dafür auch eine Quellenangabe oder ist das auch eher "Bauchgefühl"?
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#30
Bauchgefühl, einigen wir uns auf korrekte 3,5%
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#31
Hallo zusammen

heute ist es soweit:

15 Uhr H-Kennzeichen Abnahme Ing. Büro Hofmann- Bamberg!

Ich werde dann berichten!

Grüße Modellbauman
Zitieren
#32
Na denn: Gutes Gelingen. Smile

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#33
Was ein Bamberger?
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#34
Hallo

GESCHAFFT !!!!!!!!!!!!SonneSonneSonne

alles ohne irgendwelche Probleme über die Bühne gegangen !
AU oder die alten Anbauten war absolut kein Problem!!!
Der 323i hat heute sein verdientes H-Kennzeichen bekommen!
Bj.12/1983

O-Ton Gutachter: Glückwunsch zu diesem sehr guten Zustand und dem außerordentlich guten Wartungszustand SonneSonneSonne

Man merkt, daß der Wagen noch nie (!!) einen Winter gesehen hat Smile

Jetzt schmerzt nur der Gedanke, daß das gute alte Nummernschild dem blöden blauen Euro Schild weichen muß*kopf-vor-die-Wand-hau*

Schöne Grüße, ein total erfreuter Modellbauman


P.s.@ BMWEnthusiast : jetzt weißt Du wer hier ein Bamberger ist Zwinker


   
Zitieren
#35
Schönes Auto - seltene Farbe!
Gruß aus Unterfranken,
Martin
Zitieren
#36
So langsam müssten wer mal ein Franken Treffen organisieren.

PS schickes Auto in einer nicht alltäglichen Farbe!
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#37
Hallo,
der E30 im zeitgenössischen Tuning gefällt mir auch.; hätte auch keine Probleme für´s H-Kennzeichen gesehen. Sonne

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#38
Hallo

ich danke Euch SonneSonneSonne


hmmmm ein fränkisches Treffen...na das klingt doch wirklich mal nach einer super Idee!!!
Wäre ich dabeiSmile

Ja, die Verkleidung hat mir auch keine Kopfzerbrechen bereitet, eher der Taifun Rechteckscheinwerfergrill und wie schon erwähnt der "blaue"Rauch...aber die AU war sehr entspannt, scheinbar hatte der Prüfer und der 3er einen guten Tag Fettes Grinsen

Die Farbe ist übrigens: Opalgrün Metallic


Schöne Grüße
Opa H und Modellbauman
Zitieren
#39
Glückwunsch, Hans-Jürgen! Ich würde mich über weitere Fotos von dem Schätzchen freuen. Einen Rechteckscheinwerfergrill bekommt man schließlich nicht alle Tage am E30 zu Gesicht!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#40
Servus


@ Pass-Masters: DANKE

aber gerne:




---> ist denn der Taifun Grill so selten geworden ???

Grüße an alle 3er Freunde
Modellbauman



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste