Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20B20 Wasser im Öl
#1
Hallo liebe Forumskollegen!

Leider ist der Wasserverbrauch bei meinem E30 Cab im letzten Jahr angestiegen. Nun ist das Wasser im Öl angekommen (Creme). Klühlkreislauf ist mit Druck getestet und ok.?! Hier mal nen Foto vom Wagen (TÜV 2014 ohne Mängel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Zitieren
#2
Ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen Sechszylinder handelt. Auf jeden Fall ist die Zylinderkopfdichtung, wenn nicht sogar der Zylinderkopf defekt. Da hilft nur Kopfdichtung raus und Kopf überprüfen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Typischer M20B20 Defekt ... Kopfriss, das bedeutet Druckabfall im Kühlkreislauf nur bei warmer Maschine zu messen. Typische Druckprüfung bei kalten Motor endet ohne Befund ..
Kopf runter, nachschauen ... neue Kopfdichtung und bin relativ sicher, überholter guter Zylinderkopf ...

Alternativ vorher eine Kühlwasseranalyse. Ist der CO-Gehalt im Kühlwaser zu hoch, dann könnte es sich auch um die Kopfdichtung handeln. Das Ergebnis ist aber das Gleiche ... Kopf ab!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#4
Also eine defekte Kopfdichtung erkennt man sofort! Das Kühlwasser läuft dann am Block runter und hinterlässt deutliche Spuren von Kalk & Co. Das gibt es bei meinem M20 zu bewundert Haare zu Berge
Gruß,
Bernd
Zitieren
#5
(27.08.2015, 13:08)Pass-masters schrieb: Also eine defekte Kopfdichtung erkennt man sofort! Das Kühlwasser läuft dann am Block runter und hinterlässt deutliche Spuren von Kalk & Co. Das gibt es bei meinem M20 zu bewundert Haare zu Berge

Kühlwasser gegen Wasser mit noch mehr Kalk austauschen und dann ist es wieder dicht ...Achtung, IronieFettes Grinsen
Zitieren
#6
Maybe it's because your car is upside down ??

Sorry, if you have creme then you have water in your oil and almost certainly a cracked head. Don't drive anymore before more damage is caused. Then prepare your finances for a replacement cylinder head. If you are putting in a replacement head, make sure it is pressure tested first. I didn't and ended up paying for two cylinder head swops....
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#7
Danke für die Antworten!

Wenn man auf das Bild klickt, wird es aber richtig angezeigt... Hä? Also "not upside down". Smile

Wie hoch schätzt Ihr die Kosten für Kopfinstandsetzung ein?

Habt Ihr nen Tip an wen ich mich (außer der Niederlassung) im Raum Kassel wenden kann?

Wieviel würdet ihr an Euros investieren? Der Wagen ist in gut/befriedigendem Zustand und hat 256 Tkm auf der Uhr.





Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Zitieren
#8
(28.08.2015, 01:21)azeton schrieb: Habt Ihr nen Tip an wen ich mich (außer der Niederlassung) im Raum Kassel wenden kann?

Frag mal den Alf: http://www.dickhaut-specials.de/

[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#9
(28.08.2015, 01:21)azeton schrieb: [...]
Wie hoch schätzt Ihr die Kosten für Kopfinstandsetzung ein?
[...]
Wieviel würdet ihr an Euros investieren? Der Wagen ist in gut/befriedigendem Zustand und hat 256 Tkm auf der Uhr.

500 € für einen überholten Zylinderkopf oder Instandsetzung des alten
500 € für eine neue Nockenwelle, Ventilschaftdichtung, ZK-Dichtung, Ventildeckeldichtung, Schlepphebel mit Welle, ZK-Schraubsatz
50€ Zahnriemensatz
zzgl. Arbeitszeit für Demontage, Zusammenbau, Ventile einschleifen, Ventilspiel einstellen

Die Frage sollte eher lautet: Bist du bereit, das Geld zu investieren?
Gruß,
Bernd
Zitieren
#10
(27.08.2015, 13:08)Pass-masters schrieb: Also eine defekte Kopfdichtung erkennt man sofort! Das Kühlwasser läuft dann am Block runter und hinterlässt deutliche Spuren von Kalk & Co. Das gibt es bei meinem M20 zu bewundert Haare zu Berge

Hi Bernd ,
...wie jetzt , ist die Kopfdichtung in Deinem Weißen hin??? :-(
Achim
Zitieren
#11
(28.08.2015, 08:20)Pass-masters schrieb:
(28.08.2015, 01:21)azeton schrieb: [...]
Wie hoch schätzt Ihr die Kosten für Kopfinstandsetzung ein?
[...]
Wieviel würdet ihr an Euros investieren? Der Wagen ist in gut/befriedigendem Zustand und hat 256 Tkm auf der Uhr.

500 € für einen überholten Zylinderkopf oder Instandsetzung des alten
500 € für eine neue Nockenwelle, Ventilschaftdichtung, ZK-Dichtung, Ventildeckeldichtung, Schlepphebel mit Welle, ZK-Schraubsatz
50€ Zahnriemensatz
zzgl. Arbeitszeit für Demontage, Zusammenbau, Ventile einschleifen, Ventilspiel einstellen

Die Frage sollte eher lautet: Bist du bereit, das Geld zu investieren?

Nockenwelle aufjedenfall tauschen? Laut Vorbesitzer ist die vor 20 Tkm getauscht worden.
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Zitieren
#12
Nein - das soll Dein Werkstatt-Man, Dein Motorbauer etc. erst einmal checken, die NW, wenn sie noch gut ist, muss nicht zwingend neu ... nur wenn man sich eben nicht so sicher ist, was schon mal alles gemacht wurde, bietet es sich eben an, im Zweifel ein paar Arbeiten gleich mit machen zu lassen, wenn der ZK ohnehin demontiert wurde (insbesondere alles Dichtungen und Simmerringe sollte neu sein - aber ich denke, das versteht sich von selbst).

Ich würde übrigens auch anraten, unten ebenfalls eine Kontrolle zu machen - wärst nicht der erste, bei dem sich Pleuellager verabschieden, wenn "oben" alles neu gemacht wurde und damit wieder volle Kompression etc. anliegt und auf die Lager unten drückt .... sorry für meine Laienhafte Ausdrucks- und Beschreibungsweise ...
Gruß
Martin
Zitieren
#13
....zumal die Pleuellager auch vom Wasser im Öl Schaden davon tragen können.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
Hallo zusammen!

Es ist nun klar:

Suche Zylinderkopf mit Nockenwellen und Ventielen in gutem Zustand.

Vorschläge Werden angenommen. Gerne via PN.

Vielen Dank!
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Zitieren
#15
Frag doch mal bei dem hier an

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...6-223-4604

PS: Kenne weder Anbieter noch Angebot ...
Zitieren
#16
(01.09.2015, 17:53)Martin schrieb: Frag doch mal bei dem hier an

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...6-223-4604

PS: Kenne weder Anbieter noch Angebot ...

hab den mal angeschrieben, Danke!
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste