Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Sonderedition
#21
Passt jetzt nicht so ganz zum Thema, aber ein mineralblaues E30 Cabrio habe ich noch nie gesehen....wäre auch nichts für meine empfindlichen Geschmacksnerven...

E30 touring in schwarz uni kenne ich auch nicht.
Zitieren
#22
...ich habe leider keine Bilder zur Hand, kann aber berichten das ich "schon" 2 Werkscabrios in Mineralblau gesehen habe.

So um 2000 herum ein top Fahrzeug fahrend in Braunschweig mit Kennzeichen eines Landkreises mit etwa 50 KM Entfernung und eine traurige, vergewaltigte Gestalt bei Ebay.

Das es sich um VFL-Cabrios gehandelt hat ist klar weil die Farbe von 9/87 - 8/89 angeboten wurde.


Außerdem gab es die Farbe ja auch am e34 und am e32 (!).
Jeweils 1x live gesehen und zusätzlich 2x am e34 Online.


Nebenbei, ich habe in Michaels Prospekt wahrscheinlich noch einen Fehler entdeckt :
bei den Limousinen wurde auch Stoff Indigo als passend erachtet, beim Cabrio vermutlich eigentlich auch.
Gesehen habe ich Mineralblaue Limos in den 90ern mit allen Stofffarben, also Anthrazit, Silber, Indigo, Natur und Havanna (!) ...

Meine 88er Limo hatte Stoff Silber und das hat mir damals gut gefallen.

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#23
Beim E34 kenn ich die Farbe Mineralblau auch, ebenso beim E30....meist in Verbindung mit Basismotorisierung und Buchhalter-Ausstattung.

Ich habe schon auf der Farbtabelle bei Wikipedia gesehen, dass Mineralblau auch beim E30 Cabrio angeboten wurde und wollte das fast nicht glauben...zumal ich noch nie eins in Natura gesehen habe. Die Google-Suche brachte nur ein E30 NFL Cabrio mit MT2 Paket zu Tage...der wurde bestimmt nachträglich so lackiert.

Ich hoffe ich trete jetzt niemandem zu nahe...meines Erachtens zusammen mit nautikgrün ein heißer Anwärter für die unattraktivste Farbe am E30.

Schwarz uni mit cardinalrotem Leder ist hingegen genau nach meinem Geschmack!
Zitieren
#24
Hier mal ein etwas andere Sonderlackierung.
[Bild: 30430002840_dc6c509eef_b.jpg]

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#25
So, habe gerade mal die fragliche 88er Farbpalette raus gekramt. (war nicht so einfach nach ´nem Umzug die wieder zu finden Zwinker )
Tourig gab es in zinnoberrot, alpinweiss, diamantschwarz, royalblau, lachssilber, malachitgrün (nicht für iX) und als Leder schwarz, silber, natur.

Alles andere war Sonderwunsch.

Unischwarz gab es nur bei normaler Limo und beim Cabrio. Selbst beim M3 und iX war es Sonderlack.

Hintergrund: M3 und Touring waren "Werksshadowline" Autos (b.z.w. iX werksmäßig mit lackierten Stoßfängern/Spiegeln) und dazu gehörten die passenden 4 "Shadowline"-Farben. Die farbigen Anbauteile wurden also in diesen 4 Farben produziert. Dem Touring und iX hat man dann wohl noch royalblau dem Heckgetriebenen Touring auch malachit zugestanden, das die Palette nicht ganz so "farblos" ist.

Alles andere hat man sich extra bezahlen lassen, da die lackierten Anbauteile dann in kleinen Stückzahlen oder als Einzelanfertigung geordert wurden.
Daher ja bei "richtigen" (also Fremd-)Sonderlack/Shadowline Kombination meist normale graue Stoßfängern. Meiner lief auch mit grünen Spiegeln und grauen Stoßfänger vom Band....und wirde später zum MT2.

Die Stoßfänger wurden fertig lackiert zugeliefert und der Zulieferer war wohl von der Farbpalette nicht so flexibel.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#26
(09.11.2016, 10:07)bastelbert schrieb: Tourig gab es in zinnoberrot, alpinweiss, diamantschwarz, royalblau, lachssilber, malachitgrün (nicht für iX) und als Leder schwarz, silber, natur.

Den 325iX touring gab es aber definitiv auch in Malachitgrün....eventuell kam der aber erst 1989 ins Programm.

Zitieren
#27
oder eben Farbcode 0490 Sonderlackierung
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#28
(09.11.2016, 21:01)checkcontrol schrieb:
(09.11.2016, 10:07)bastelbert schrieb: Tourig gab es in zinnoberrot, alpinweiss, diamantschwarz, royalblau, lachssilber, malachitgrün (nicht für iX) und als Leder schwarz, silber, natur.

Den 325iX touring gab es aber definitiv auch in Malachitgrün....eventuell kam der aber erst 1989 ins Programm.

Kann schon sein. Würde ja auch Sinn machen das der irgendwann auch so ins Programm kam, wenn die Anbauteile in der Farbe eh geliefert wurden.
...im fraglichen 88er Jahr (selbst in "2/88" also Modell 89) aber definitiv nicht ab Katalog.

Gegen Aufpreis (Farbcode 490) gab es alles, da hätte man auch lila mit grünen Stoßstangen bestellen können. Zwinker
Ich habe FIN von E30 die in Ferrari, Porsche oder Mercedes Farben erstrahlten oder auch ein Cabrio in rosametallic mit blauen Sitzen....

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#29
(10.11.2016, 09:10)bastelbert schrieb: Ich habe FIN von E30 die in Ferrari, Porsche oder Mercedes Farben erstrahlten oder auch ein Cabrio in rosametallic mit blauen Sitzen....

Aus dem VIN Decoder kann man die aber leider nicht auslesen, da wird beim E30 nur Sonderlack oder Sonderpolster angezeigt...gibt es andere Quellen?

Zitieren
#30
Da gibt es einige bessere Methoden. Ein ASAP Zugang besorgen z.B.

Das einfachste für einzelne Abfragen ist für unsere alten Schüsseln heutzutage auf die Seite vom BMW Classic Teileshop zu gehen.
Dort bei der "Teilesuche Automobile" die gewünschte FIN eingeben und oben auf den kleinen Button "Austattung" klicken.
Die genaue Bezeichnung der Sonderwünsche findet man dann ganz unten nach der SA Liste. Leider ist die Liste der Sonderwünsche aber nicht für alle damit ausgestattete Autos hinterlegt worden. Um so älter, um so häufiger gibt es Lücken.
...sind halt alles noch Daten aus der "Papierzeit".

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#31
(11.11.2016, 09:40)bastelbert schrieb: Das einfachste für einzelne Abfragen ist für unsere alten Schüsseln heutzutage auf die Seite vom BMW Classic Teileshop zu gehen.
Dort bei der "Teilesuche Automobile" die gewünschte FIN eingeben und oben auf den kleinen Button "Austattung" klicken.
Die genaue Bezeichnung der Sonderwünsche findet man dann ganz unten nach der SA Liste. Leider ist die Liste der Sonderwünsche aber nicht für alle damit ausgestattete Autos hinterlegt worden. Um so älter, um so häufiger gibt es Lücken.
...sind halt alles noch Daten aus der "Papierzeit".

Danke für den Tipp!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste