Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323I Bleizusatz nötig?
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe in den Neunziger viele E30 im Alltag gefahren und mir schon vor 15 Jahren einen E30 und einen E21 jeweils als 323I weggestellt, beide aus erster Hand mit wenig Laufleistung.
Den E21 fahre regelmäßig mit 07èr Nummer, der E30 Stand jetzt viele Jahre trocken und wird gerade wieder fit gemacht.
Der E21 bekommt immer Bleizusatz und Super, bisher gabs hier keine Probleme.
Beim E30 würde ich gerne wissen ob das auch nötig ist, er ist 11/83 gebaut mit 150PS.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Zitieren
#2
Hallo,

müsste meiner Meinung nach bei beiden Modellen nicht notwendig sein. Es ist eher etwas fürs Gewissen, ähnlich ValveCare bei Autogas Fahrzeugen. Wie gesagt, für die genannten M20 Modelle nicht erforderlich.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
(09.01.2016, 08:16)327eta schrieb: Wie gesagt, für die genannten M20 Modelle nicht erforderlich.

Hallo,

bei der jährlichen geringen Laufleistung meiner "Spielzeuge" (ohne KAT) gönne ich ihnen SUPER PLUS ohne Zusatz.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#4
SuperPlus sollte es schon sein - weitere Zusätze sin dagegen nicht nötig. Gibts hier im Forum auch schon den einen oder anderen Thread dazu.

Viel Spaß mit den sicher sehr schönen Autos,
Gruß
Martin
Zitieren
#5
Ich Danke Euch, werde in Zukunft Super Plus fahren. Vor 15 Jahren wurde ich belächelt weil ich die Autos gekauft habe.
Heute bin ich sehr froh, dass ich Sie behalten habe. Meinen 90èr M3 mit 215PS hab ich leider 1995 verkauft Traurig

Hier noch ein paar Daten zu den Fahrzeugen:

323IA E21
11/80
Henna Rot
SSD
89 TKM

323I E30
11/83
Burgund Rot met
Sportsitze
EFH
Servotronic
ABS
Austellfenster hinten
75 TKM

Zitieren
#6
Hallo,

liest sich super, jedoch Servotronic hat es beim E30 nie gegeben. Würde da etwas umgerüstet? Würde mich interessieren. Nebenbei, freuen uns hier immer über Bilder. Viel Spaß mit den 323ern ( hab auch so einen 323iA... Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Das wird wieder das bekannte Phänomen sein, dass bei einer Ausstattungsabfrage via VIN heutige Ausstattungen oder andere aktuelle Bezeichnungen den damaligen SA Codes zugeordnet werden.

Es wird sich wohl um eine damals übliche Servolenkung handeln.

Interessante Auto sind es sicherlich.
Zitieren
#8
Bei der Servolenkung habt Ihr sicherlich recht, hab die Online Abfrage über die Vin gemacht, da kam folgendes raus:
Vehicle information

VIN long WBAAA710209158373

Type code AA71

Type 323I (EUR)

Dev. series E30 ()

Line 3

Body type LIM

Steering LL

Door count 2

Engine M20

Cubical capacity 2.30

Power 0

Transmision HECK

Gearbox MECH

Colour BURGUNDROT METALLIC (199)

Upholstery ANTHRAZIT (0150)

Prod. date 1983-11-02



Order options
No. Description
210 ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )

215 POWER STEERING,DEPENDING ON ENGINE SPEED

219 SPORT LEATHER STEERING WHEEL

280 BMW LM RAD/SPEICHENSTYLING

299 LT/ALY WHEELS W MIXED TYRES

308 HANDSCHUHKASTENSCHLOSS, GLEICH

311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL

320 MODEL DESIGNATION, DELETION

351 WAERMESCHUTZGLAS BRAUN, RUNDUM

361 AUSSTELLFENSTER, HINTEN

410 WINDOW LIFTS, ELECTRIC AT FRONT

428 WARNING TRIANGLE

481 SPORT SEATS F DRIVER/FRONT PASSENGER

570 STRONGER ELECTRICITY SUPPLY

664 BMW BAVARIA CR ELECTRONIC

682 RADIOANTENNE AUTOMATISCH

690 CASSETTE HOLDER

ist bestimmt die normale Servolenkung.

Der E30 ist aktuell noch teilzerlegt....ich stell Euch gerne mal ein paar Bilder ein.
Zitieren
#9
Ja,

so ist es, hier heisst es ja:

215 POWER STEERING,DEPENDING ON ENGINE SPEED

das ist die Servolenkung, drehzahlabhängig. Freu mich auf Bilder


Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Hier mal eins vom E21 vom E30 mach ein paar Bilder die Woche, der ist halt noch nicht fertig. Der E21 ist zu 95% Erstlack, ich habe Ihm nur ein paar Alpinas vom B6 und die Innenausstattung gegönnt. Alle original Teile hab ich noch. (Ich kannte vor 16 Jahren mal einen der einen originalen B6 geschlachtet hat)......das gibt's Heute auch nicht mehr Haare zu Berge


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Das ist ein richtig schöner e21.
Zitieren
#12
Ein Augenschmaus! Sabber
Mein erster BMW war auch ein 316 in -> Hennarot. Die farbe sah umwerfend aus. Hätte ich Deinen 323i würde ich ihn als unverkäuflich ansehen.

Gruß

Thomas
Zitieren
#13
E21 und Henna, dann scheint der mir etwas tiefer, dazu die 15 Zöller, sehr lecker, vielen Dank dafür!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Das hast Du richtig erkannt er ist etwas tiefer, die original Federn hab ich natürlich behalten. Es war ursprünglich ein Rentnerwagen mit Stahlfelgen (noch vorhanden). So gefällt er mir besser.
Er ist jetzt 16 Jahre bei mir daran soll sich auch Nichts ändern ...unverkäuflich.

Hier noch ein Bild von Dritten im Bunden meinen 2002A E10 EZ 11/71,
den hab ich 1996 aus einer Tiefgarage gerettet, war auch aus Erstbesitz. Ich nenne die 3 meine rote Trilogie.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Sehr stimmige Sammlung. Und wieder einmal beweist es die alte Vermutung, wo ein alter BMW ist, da ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch der eine oder andere mehr ...Smile
Zitieren
#16
Ein 2002A in Colorado war mein erstes Auto, schon mit 17 für 900DM gekauft, den hab ich leider
zerstört, der BMW Bazillus hat also früh zugeschlagen.
Jetzt wird erstmal der E30 wieder fit gemacht, der soll im Frühjahr wieder auf der Straße sein.
Ihr bekommt im Lauf der Woche ein paar Bilder.
Zitieren
#17
Alles richtig gemacht, Thomas (Fourpilot)!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#18
Hier die versprochenen Bilder vom E30....er wurde teillackiert und muss wieder zusammengebaut und versiegelt werden, technisch muss nach der langen Standzeit auch noch einiges gemacht werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#19
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu den tollen Fahrzeugen!

Burgundrot ist eine herrlich klassische Farbe. In Verbindung mit dem braunen Colorglas, den Sportsitzen, den eFh, katlos und der damaligen Topmotorisierung ist das ein richtig toller E30.

Bitte vergesst aber nicht, die Schweller wieder (mit Unterbodenschutz) zu schwärzen.


Grüße,
Fabian
Zitieren
#20
Hallo,

ebenfalls Glückwunsch, schönes Auto! Freue mich auf Fotos nach der Gesamtfertigstellung!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste