Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Größe MT 1 Lenkrad
#1
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Cabrio BJ 86 ein MT 1 Lenkrad original ab Werk verbaut. In einem anderen Auto habe ich das MT 2 Lenkrad. Gefühlt ist das MT 1 um einiges größer - gab es beim MT 1 für den E30 unterschiedliche Größen? Wurde im M3 die gleiche Größe verbaut?
Gruss hph
Zitieren
#2
Es gab 2 verschiedene Größen für die M-Tech Lenkräder und zwar sowohl für M-Tech 1 und M-Tech 2.

Die "kleineren" Varianten von beiden hatte 37cm und die "größeren" dann 38cm bzw. 38,5cm.
Zitieren
#3
Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort - dann habe ich wohl im 86er Cab die große Variante.
Gruss hph
Zitieren
#4
War es nicht so, dass die grösseren M-Tech 2 eigentlich aus dem E34 stammen? Mir wurde das mal so gesagt. Ich habe ein kleineres M-Tech2 im Cabrio und als "Ersatz" ein grösseres.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#5
Soweit ich weiß, stimmt es, dass die großen M-Tech 2 aus den e34 stammen. Wenn das Lenkrad aus einem Auto ohne Airbag stammt, passt es aber auch beim e30 (ohne Airbag).

Ganz grundsätzlich sind die kleineren Varianten die gesuchteren und daher sind sie teurer. Insbesondere das kleine M-Tech 2 war eine zeitlang sehr gesucht.

Ich bin der Meinung, dass gerade größere Fahrer aber erst einmal Probe sitzen sollten, welche Größe für sie ideal ist. Hat man lange Beine und einen eher kürzeren Oberkörper, dann ist das kleine ganz gut, insbesondere im Cab.

Ist man eher der "Sitzriese", kann es sein, dass das kleine einem den Blick auf das KI beeinträchtigt.
Zitieren
#6
Ich fahre beide, und bei 195 cm Körperlänge kann ich nur sagen, dass das damals neu erworbene 37 cm kleine M Technik 1 mir die Sicht auf 60-140 km/h verdeckt. Wenn ich also genau ablesen will, muss ich die Rübe durch die Gegend drehen. Optisch ist es gefälliger, würde ich heute aber nicht nochmal kaufen. Da es aber nach über 10 Jahren in dem Auto noch immer wie neu ist, wird es bleiben
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Hallo,
ok - das bringt mich jetzt etwas ins Grübeln....insbesondere das mit dem Kopf verrenken.
Ich bin zwar nur 187 cm aber im 86er Cabrio sind die Sitzschienen auch noch etwas kürzer und irgendwie ist mir das Lenkrad für meine Beine etwas zu groß. Im 89er habe ich das kleine MT 2 und das macht mehr Spaß.
Daniel: Ich habe zwei richtig gute größere....
Gruss hph
Zitieren
#8
Schraub doch einfach mal das kleinere M-Tech 2 ins Cab und dann siehst Du, ob 37cm von der Größe her passen.

Die Lenkräder sind ja im Nu getauscht - ist beim e30 ohne Airbag kein Akt.

Wenn Du eher lange Beine hast, dann dürfte das 37er im Cab unter Umständen angenehmer sein - aber, wie geschrieben, probier es am Besten einfach mal aus. Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch ...Fettes Grinsen
Zitieren
#9
Mein Cabrio wurde 1990 mit dem kleineren M-Tech 2
ausgeliefert, dieses war auch drin, als ich den Wagen kaufte.

Leider war es auf 12 Uhr vom fummeligen Vorbesitzer "durchgeknibbelt",
was wirklich hässlich aussah..

Auf einem Schrottplatz fand ich ein M-Tech 1 in "groß", unbeschädigt
mit Gebrauchsspuren.
Also getauscht.

Ca. 3 Jahre lang war ich sehr zufrieden, bis ich im Zuge des
Abwrackwahns einen dunkelblauen Buchhalter-318er auf dem Hof
eines meiner Kunden entdeckte.
Erst nach einer Woche warf ich einen Blick hinein, hatte nichts erwartet.
Doch:
Siehe da! Ein M-Tech 2 in klein, nahezu keine Gebrauchsspuren! Herrje!
Gekauft für 10 Euro, eingebaut, Auslieferungszustand wieder hergestellt.

Aber:
Im Grunde finde ich das M-Tech 1 stilistisch viel passender in einem VFL.
Passt optisch irgendwie besser.

Trotzdem bleibt das kleine 2er jetzt weiterhin drin. Bei dem Preis! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Hallo 6pott,
finde rot / schwarz eine etwas sportlichere Farb-Kombi - da passt aus meiner Sicht das MT 2 auch beim VFL - zumindest gefällt mir das bei meinem sehr gut.
Bei meinem anderen Cab in burgund / beige - also weniger sportlich gebe ich Dir Recht - da geht beim VFL aus meiner Sicht nur das MT 1.
Ich denke, ich gehe mal auf die Suche nach einem kleinen MT 1
Gruss hph
Zitieren
#11
Aufpassen: Das große MT2 ist beim E30 nicht in der ABE enthalten und somit eigentlich nicht zulässig.
Zitieren
#12
Hallo passra,
das MT 2 ist das kleine und war ab Werk verbaut.
Gruss hph
Zitieren
#13
MT 2 "gibet" auch in klein und groß....Zwinker
Zitieren
#14
Das große brauchst wenn du keine Servolenkung hast.
Dann ist es wirklich angenehmer zu fahren.
Hab alle Varianten bis auf das kleine mt1 da.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
Der Hinweis, dass das große MT2 für den E30 keine Zulasung hat, ist ein guter Hinweis. Danke Manfred. Wäre mir nicht bewußt gewesen.

Mitte der 90ern hatte ich einen 2-Türigen 325i ohne Servo und mir 205er Bereifung rundum, den ich im Alltag gefahren bin. Von D & W hatte ich mir ein Lenkrad mit 36,5 cm. Durchmesser eingebaut. Obwohl ich kein Bodybuilder bin oder war, bin ich damit gut klar gekommen. Es ist schon manchmal erstaunlich, was man noch vor ein paar Jahren nicht gebraucht und teilweise nicht mal vermißt hat.....Zwinker


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#16
Servo ist beim e30 nice to have aber nicht zwingend. Oft ist die Lenkung bei nem alten e30 ohne Servo auch aus ganz anderen Gründen schwergängig (defekte Domlager z.B.).
Zitieren
#17
Ui!

Dann war ich wohl die ganze Zeit illegal unterwegs mit
meinem MT 1 ??! Herrje!

Aber mal ehrlich:
Welchem Schutzmann würde das wohl heute noch auffallen?
Ähnlich wie beim Golf I Cabrio, welches ohne Persenning nicht
offen gefahren werden darf, da Betriebserlaubnis erloschen..

Wen juckt´s?
(Obwohl ich meine beiden IMMER mit Persenning fuhr - schon aus ästhetischen Gründen..)Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#18
Genau lesen 6pott, ich sprach vom großen MT2, nicht vom MT1
Zitieren
#19
Ähem, ja.
Kommt davon, wenn man um 4.50 Uhr aus´m Bett muss..Traurig
Bin nicht mehr der Aufmerksamste.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#20
Hab meinen jahrelang mit 205 er reifen gefahren ohne servus. Hab in der Zeit drei Lenkräder verschlissen.
Hab vor 10 Jahren dann ne Servolenkung eingebaut und seither alles super.
Ebenso mit den Sitzen. Hab die org. Sportsitze in Stoff verbraucht, Han dann alpina sitze rein, nach drei Jahren weg damit und dann ca. Auch vor 10 Jahren auf Leder um gebaut. Seitdem hab ich ruhe
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste