Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nockenwelle eingelaufen?
#1
Da ist wohl die Nockenwelle eingelaufen, meinte gestern die Werkstatt, man würde es auch am Laufgeräusch hören.

Ich höre da wenig, das hängt aber auch damit zusammen, dass in den letzten Wochen der Auspuff kaputt war und man sowieso nichts ausser Lärm hörte und der Motor jetzt wieder einen anderen Klang hat.

3 Fragen: Verwirrt
1. Woran stellt man fest, dass die Nockenwelle eingelaufen ist?
2. Was hat eine eingelaufene Nockenwelle zur Folge?
3. Reparaturkosten?

Fahrzeug: 325 eta, Bj. 03/86, 251.800 km

Danke für Euro Infos Zwinker

fp aus Alfter
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#2
1. Ventildeckel demontieren

2. Nockenwelle so verdrehen, das der Nocken jedes einzelnen Zylinders nacheinander sichtbar wird. Der höchste Punkt jedes einzelnen Nockens sollte möglichst glatt sein.

Kostenpunkt

Nockenwellenkit mit Kipphebeln und Kipphebelwellen ca 450 Euronen zuz. Einbau.
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

danke für Deine Info.

Was ich gerne noch wüsste:
wie wirkt es sich im Fahrbetrieb aus, wenn die Nockenwelle eingelaufen ist - hört man das oder verändert sich das Laufverhalten des Motors?

Und was kann passiert, wenn man zunächst mal einfach weiter fährt mit eingelaufener Nockenwelle?

fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#4
Erst mal tut sich nicht viel ausser einem immer deutlicheren Leistungsverlust (vor allem bei höheren Drehzahlen), weil sich die Ventile nicht mehr soweit öffnen wie normal. Das wars auch schon an Äußerlichkeiten.
Gleichzeitig spielt sich noch viel mehr im Verborgenen ab: Das Einlaufen der Nockenwelle hat eine Ursache: entweder hat irgend ein Vorbesitzer das falsche Öl benutzt oder hat es viel zu lange drin gelassen. Unter Umständen ist aus diesem oder auch aus einem anderen Grund die Schmierung der Nockenwelle gestört (z.B. durch ein verstopftes Verteilerrohr). Dadurch, dass die gehärtete Oberfläche nun durch ist, schleifen sich die Gleitsteine durch das relativ weiche Material darunter und tragen es ab. Es entstehen an den Schleifstellen derartig hohe Temperaturspitzen, dass das Material ausglühen und dadurch komplett brechen kann. Und dann: Prost Mahlzeit! Also: Richten (lassen) und dabei vor allem nach der Ursache suchen!!! Denn: die Nockenwelle des M20 ist bei Ausschluß sonstiger Fehler so gut wie unkaputtbar, weil von guter Qualität!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Hallo Anderl,

danke für Deine Hinweise,

Vielleicht ist das Ganze ja daruf zurückzuführen, dass die Zylinderkopfdichtung zu spät gewechselt wurde!?

Ich hatte schon lange das Gefühl, das sie nicht mehr ganz dicht ist, aber mein früherer Mechaniker hat das wohl nicht konsequent untersucht.

Ich wurde schon öfter bei BMW darauf angesprochen, ob die Nockenwelle nicht eingelaufen ist, weil das beim eta nach fast 20 Jahren und über 250.000 km einfach fast immer fällig sei.

Wie siehst Du das?
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#6
mit der kopfdichtung hat das auch im enferntesten nichts zu tun
und das bei 250000 die nockenwelle fertig ist kann ich mit gefahrenen 317000 nicht feststellen
die leute die das behaupten haben wahrscheinlich in einen motor mit 245000 vollsynthetisches öl ala 5w oder 0w in ihren motor reingekippt weil ihre ach so schlauen freunde ihnen gesagt haben das man das so machen muss
und dann hält eine m20 nockenwelle halt maximal noch 5000 km
mir haben auch schon leute gesagt das man den m20 egal was man versucht einfach nicht dicht bekommt oder das bmw´s grundsätzlich blauen öldunst aus dem auspuff jagen
beides ist auchauf zu dünnes öl zurückzuführen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#7
... und noch ein Problem kann es geben: Der Metallabrieb, der ins Öl gelangt, kann indirekt an anderer Stelle (z.B. Kurbelwellen- oder Pleuellager) Schäden verursachen. Der Ölfilter setzt sich schneller als normal zu, dann öffnet das Überdruckventil und der Motor wird bis zum nächsten Filterwechsel mit ungefiltertem Öl geschmiert. Ein von der Werkstatt zu spät diagnostizierter Nockenwellenschaden (in diesem Fall der Nocken vom Benzinpumpenantrieb, daher keine "normalen" Begleiterscheinungen wie Drehunwilligkeit und Leistungsverlust) mit dem ich bestimmt 10.000 km regelmäßig bei der Werkstatt meckernd durch die Gegend gefahren bin, hat schlußendlich als Lagerschaden geendet. 1000 km, nachdem die Nockenwelle und alle Kipphebel ersetzt waren. Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:Fahrzeug: 325 eta, Bj. 03/86, 251.800 km
Ich weiss nicht welchen Stellenwert dieses Auto für dich hat, ist es kein sonderlich hoher, Welle
drin lassen, Ventile einstellen und auch öfters kontrollieren (zb alle 5000 km)
zufahren bis er klemmt.
Tauschmotoren gibbet noch wie Sand am Meer, die liegen zwischen 250 und 500 Eumels,
also wesentlich günstiger als ne neue N-Welle.
Bedenke, das deine Pleullagerschalen eh schon lange überfällig sind.
Ergo würde eine Reparatur, vernünftigerweise, eine komplette Revision bedeuten, mit kontrolle aller Motorenteile.
....Money.Money, Money....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
speziell der eta kann damit leben, da ist das mit den Nockenwellen eher der Fall als bei den 325 i! Es muß?! eine Serie Etas geben die dort verstärkt Probleme haben.

Warum weis ich auch nicht? Hatte nur zwei 525 eta aus 84 + 86 - und da war die Sache genauso - habe auch nur gehört (und mein jetiger ETA beweist das, das 325 er und spätere Etas das Problem nicht kennen?!

Also wenn er noch vernünftig läuft - weiterfahren und häufiger auf Ventilspiel achten - sollte gehen. Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#10
Frühe Etas hatten einen auf minimalen Reibungswiderstand optimierten Ventiltrieb. Neben "schlapperen" Ventilfedern hat man auch die Zahl der Nockenwellenlager reduziert. Da nun eine solche Nockenwelle nicht gerade kurz ist, kann sie bei höheren Drehzahlen aufschwingen, so dass die Kipphebel nicht mehr so auf den Nocken ablaufen und die Lager nicht mehr so belastet werden, wie eigentlich vorgesehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Es soll Spezialisten geben, die eingelaufene Nockenwellen "reparieren". Im E28-Forum hat jemand gestern ein Foto der Nockenwelle seines gerade gekauften 525e eingestellt. Der Wagen hatte einen etwas lauten Ventiltrieb. Hier der Grund dafür:

[Bild: nocken.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Ach her je! Da bin ich ja "fast" froh, das bei mir jetzt ne neue Nockenwelle reinkommt. Jetzt denkt so mancher :" Ja damit ist es nicht getan!" Richtig, deshalb habe ich mir erlaubt gleich den ganzen Motor machen zu lassen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

@ Bernd

wie? Da hat jemand gleich viel Kilometer wie ich ?
Ich habe 320.000km und 310.000km auf meinen 325i ´s drauf.


Will jemand ne alte Nockenwelle mit Kipphebeln?
Sieht eigentlich auch noch recht brauchbar aus.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Zitat:Will jemand ne alte Nockenwelle mit Kipphebeln?
Sieht eigentlich auch noch recht brauchbar aus.


Haare zu Berge:

Im 5er Form hat letzt einer eine gute Kupplung für 5 Euro angeboten, mit NUR 180.000km runter.

Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#14
Findest Du den Link nochmal wieder? Den Jung' würde ich gerne mal kontaktieren, ob wir das Inserat nicht im Doppelscheinwerfer Nr. 1 veröffentlichen sollten. Sowas bekommt man schließlich nicht alle tage angeboten ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Kein Problem - hier ist der Link:

http://www.f23.parsimony.net/forum53095/.../69663.htm
Grüße - Manfred
Zitieren
#16
Okay, das ist auch ein besonderer Fall. In der neuesten EWB verbreitet der Verkäufer dieser Kupplung öffentlich, wie er für 50 EUR zu einem, naja, nicht wirklich legalen KAT unter seinem Auto kam. Aber wenig gekostet hat's. Und wenn man einen 518i fährt, kommt man mit 12 Jahre alten Winterreifen, mit denen man sich nicht mehr traut, schneller als 140 km/h zu fahren, auf einen Benzinverbrauch von 8 Litern ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Hauptsache, er kennt Deine E28-VIN. Achtung, Ironie
Grüße - Manfred
Zitieren
#18
Freilich kennt er die. Was auch immer er damit macht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
einfach nur sammeln, so wie andere Zündholzschachteln oder die Alu-Deckel-Folien von Milchdöschen sammeln Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#20
Du meinst, wenn ich ihm jetzt eine VIN bastele, beispielsweise die WBADB510401112506, dann sammelt er die? Und wie geht das? Milchdöschendeckel kann man ja in eine Milchdöschendeckelsammeldose legen, aber VINs? Verwirrt

P.S.: (sorry, aber kommt jetzt gerade aufgrund Deines exponierten Wohnortes und Deines Milchdöschendeckelbeispiels in meinen Kopf)

Weiss irgendwer, weshalb diese kleinen Portionspäckchen Milch, die in Flugzeugen verwendet werden, nicht unter Unterdruck abgepackt werden? Öffnet man die Dinger in Reiseflughöhe, sind sie aufgrund des reduzierten Kabinendrucks prall wie ein Fußball und die Milch spritzt überall herum. Das kann doch fertigungstechnisch nicht so schwer sein ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste