Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen mit Kotflügeln aus dem Zubehör
#1
Hallo zusammen,
weil mein Alltagstouring, der im November auch schon 19 Jahre alt wird, winterbedingt auch etwas rostet, schaue ich seit geraumer Zeit nach Kotflügeln bzw. Seitenwänden vorn.
Für links habe ich einen sehr guten Gebrauchten ohne Rost bekommen könne, für vorn links suche ich bisher vergebens.
Ich brauche das NFL Teil(mit dem geclipsten Seitenblinker) mit der Teilenummer 41 35 8 223 922, original bei BMW etwa 225,-€ abzüglich Rabatt.
Gibt es gute Nachbauten oder sollte ich mir das Originalteil gönnen?
Ich möchte mir nicht den Zorn meines Lackierers zuziehen...Zwinker

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Schwieriges Thema.

Wir haben "Van Wezel" und noch einen Hersteller im Programm,
dessen Name mir jetzt nicht einfällt..
Habe jüngst einen für Audi 100 C4 ausgeliefert, der sah ganz gut
aus und war anständig verpackt.
Zur Passgenauigkeit kann ich da aber nix sagen..

Ich würde sagen: Ist der Preis hoch, ist die Qualität es meist auch.
Gleiches gilt oft auch umgekehrt.Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
wie verhält es sich eigentlich mit Van Wezel, HS und Equipart?
Scheint alles eine Firma zu sein mit Equipart als Marke mit den besten Teilen...

Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Wenn Kotflügel unten rosten, dann sieht man den wahren Schaden meist erst so richtig, wenn sie ab sind. Ich würde da also nicht allzu lange warten, bis die Dinger mal abgenommen werden.

e36 rosten zum Teil im verborgenen enorm ...Herrje!Haare zu Berge
Zitieren
#5
Ich hatte letztes Jahr einen linken Kotflügel bei Walloth & Nesch bestellt und der war erheblich zu kurz, sodass man auch nichts hätte nacharbeiten können. Aber Walloth & Nesch hat den Kotflügel ohne Weiteres zurückgenommen und die Zahlung erstattet.

Daraufhin habe ich mir ein Original-Teil von BMW gegönnt und würde dies auch jederzeit wieder tun. Dennoch versuche ich mir brauchbare Gebrauchtteile "auf Vorrat" zu legen Zwinker

Beste Grüße, Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#6
Habe bei einem Unfaller einen gebrauchten Kotflügel verbaut, nachdem ich 3 Kotflügel aus dem Zubehör hatte. Der Kotflügel als Originalteil von BMW war zu dieser Zeit nicht lieferbar bzw. in Rückstand.

Es war ein Dilemma. Keiner der bestellten hatte nur annähernd gepasst. Die Nase vorne war zu kurz und die Öffnung für die von unten verschraubte Torxschraube dermaßen schlecht angepasst, das sie nicht eingeschraubt werden konnte.

Der gebrauchte passte 1a.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Jaja, die Passgenauigkeit ist ein echtes Problem..
Traurig
Ich habe relativ viele Rückläufer von meiner Kundschaft - eben
aus diesem Grund.
Gerade "Van Wezel" fertigt hier eher unterdurchschnittlich, das
muss man ehrlicherweise sagen..

Allerdings:
Der genannte E36-Kotflügel würde mich mit meinem Personalrabatt
nicht einmal 30 Euro plus MwSt kosten..Fettes Grinsen
Die Originalnummer von Thomas ergibt nach meiner Umschlüsselung
jedoch einen Kotflügel RECHTS !
Die entsprechende VanWezel-Nr. lautet übrigens 0643 656.

Wenn man sich und seinen Lackierer allerdings NICHT ärgern will:
Lieber Original oder was Gebrauchtes suchen.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Zitat:Die Originalnummer von Thomas ergibt nach meiner Umschlüsselung jedoch einen Kotflügel RECHTS !
Die entsprechende VanWezel-Nr. lautet übrigens 0643 656.
Hallo Stephan,
du hast recht; ich hatte im ersten Post versehentlich zweimal links geschrieben; den passenden Van Wezel habe ich gekauft und werde berichten.
Dem Lackierer werde ich sagen, er möge bitte kurz prüfen, ob der Zubehörflügel in Ordnung ist, ansonsten beschaffe ich eben kurzfristig einen Originalen und verbuche die 37,-€ unter Lehrgeld.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Stellungnahme des Händlers zum Thema Van Wezel und Equipart:

Was ist Equipart?

Ein Equipart Teil erfüllt in der Regel 16 Punkte, wozu die Passform, die Löcher, die Transportlackierung usw. dazugehören. Die einzelnen Punkte sind Van Wezel intern, aber es gibt kein Teil was nicht passt. Ärger bekommt man damit auf keinen Fall. Da Van Wezel Artikel nach Gängigkeit Equipart werden, ist es durchaus möglich, dass für den Kotflügel nur noch keine Zeit war, um den langwierigen Vorgang zu durchlaufen bzw. es nur noch nicht an der Reihe war.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Mit anderen Worten:

Wir werfen erst einmal minderwertige Blechteile auf den Markt,
bis genügend Deppen diese gekauft haben und bei entsprechender
Stückzahl eine Überarbeitung auch lohnt.
Erst dann verbessern wir die Qualität dahingehend, dass sie
der des Originalteils annähernd entspricht..(!?)

So jedenfalls verstehe ich diese Aussage..Motz

Erklärt natürlich einige meiner "VanWezel"-Erfahrungen, bzw.
die meiner Kundschaft.gaga
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Ein Nachbauteil, dass nur mit schwitzen, fluchen und rumdengeln - wenn überhaupt - halbwegs zum Passen zu bekommen ist, ist seinen Preis nicht wert. Egal, wie niedrig dieser Preis ist.

Dann besser ein gutes, originales Gebrauchtteil aus dem eigenen Fundus nehmen - oder in den endlosen Weiten des www organisieren - und den Ärger mit dem Nachbaukram den "Ich nehm´ nur Neuteile, aber original BMW ist mir viel zu teuer"-Spezialisten überlassen... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste