Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weniger ist mehr ...
#41
Darf ich raten?

Du hättest bei BMW 173,89 EUR inkl. Meerschweinchenzulage bezahlt, macht knapp 150 EUR netto. Bei bei der Tobi-Ölgesellschaft hat's 1/3 davon gekostet, sind 50 EUR netto. Nun vermute ich mal, daß Du bei Tobi-Öl 2 Kanister à 5 Liter gekauft hast, macht also 25 Eupels pro Kanister. Netto.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#42
machts doch net alle so kompliziert:

bei bmw kostet es 173,sowieso und bei tobi-oil ca. ein drittel.
wenn ihr jetzt noch das verbleibende drittel auf 8,25l aufteilt...
374-388-191-1295-803
Zitieren
#43
... dann hast Du Dich reich gerechnet, weil Du 1,75 Liter Öl gekauft hast, die Du gar nicht brauchst. Nachfüllen wist Du bei Deinem Neuwagen ja wohl bis zum nächsten Ölwechsel nichts ...

O.k., ich erhöhe auf 30 Eupels pro Kanister Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#44
Zitat:... dann hast Du Dich reich gerechnet, weil Du 1,75 Liter Öl gekauft hast, die Du gar nicht brauchst.

ok, genau genommen haste natürlich recht. aber bei tobi-öl gibts übrigens
auch 1 liter becherchen Smile
374-388-191-1295-803
Zitieren
#45
Zitat:wenn der tobi mir erlaubt, die konkreten preise zu nennen, kann ich die rechnung vielleicht auch dem cheff plausibel machen Fettes Grinsen

In Mathe hatte ich immer 4 oder 5 in der Schule.
Für meine Autos rechne ich so:

Ich fahre auf die Hanauer Landstraße in FFm. und lasse dort Ölwechsel mit Shell Helix machen (hat auch BMW freigabe). 15W40 kostet dort 39,90 inkl. Ölfilter und inkl. Ölwechsel machen, egal wieviel Liter reingehen.
Das ist eine Rechnung, die ich gut verstehe, und ich muß nicht "erahnen", wieviel Liter Öl ins Auto reinpassen *grins*
Grüße - Manfred
Zitieren
#46
Yeeah - wir haben wieder einen Öl-Thread. Sonne
Grüße - Manfred
Zitieren
#47
Zitat:15W40 kostet dort 39,90 inkl. Ölfilter

so mach ichs mit dem cab auch.
aber unser winterauto (und alltagsauto) will leider 0W40 Sauer
374-388-191-1295-803
Zitieren
#48
Hallo,
sicherlich ist man hier klar im Vorteil, wenn man die 4 Grundrechenarten beherrscht aber
mir ist das trotzdem alles zu kompliziert. Ich kaufe immer das Beste aller Motoröle ( wir
alle wissen ja genau, welches Öl ich meine Zwinker Fettes Grinsen ) und bezahle ca. 55 Euro für den 5 L
Kanister. Groben Schätzungen zufolge beläuft sich der Literpreis auf ca. 11 Euro und im
Vergleich zu den Preisen beim freundlichen..................finde ich das mehr als angemessen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#49
0W40 kosten dort 59,90 Euro, egal wieviel Liter reingehen. Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#50
Zitat:Gestern im Baumarkt am Motoröl-Regal kam ich ins Grübeln:

Ich griff zielstrebig zum Kanister Castrol GTX7 Dynatec (für meinen E34) und wunderte mich: Er war so leicht ...

Und tatsächlich: In dem Kanister waren nur noch 4 Liter drin ... bisher waren es 5 Liter. Am Preis pro Kanister (33 EUR) hat sich nichts geändert. Auch nicht am Kanister-Design, die Schrumpfkur sieht man ihm kaum an. Um den Motor voll zu bekommen, müsste ich jetzt also noch eine 1-Liter-Dose (9,98 EUR) dazukaufen, macht eine Preissteigerung von 30% für 5 Liter GTX7.

Also hab ich den Verkäufer gerufen - der wusste sich auch keinen Rat, meinte, ihm sei noch gar nicht aufgefallen, daß der GTX7-Kanister kleiner geworden ist ... wir sind dann mal alle Castrol-Öle durchgegangen, überall waren die neuen Kanister auf 4 Liter geschrumpft, zum Teil standen sie durcheinander mit den alten 5-Liter-Kanistern zum identischen Preis in demselben Regal. Verkäufer ratlos, Abteilungsleiter ratlos, anscheinend hat Castrol die Kanister clamheimlich zum gleichen Einkaufspreis geschrumpft ...

Ich bin dann übrigens zum nächsten Laden gefahren, der hatte noch die 5-Liter-Kanister. Im Sonderangebot für 29 EUR ...

Manchmal wird man schon ziemlich verar...t. Als die liebe Firma Müller ihre Müllermilch von 500 ml auf 400 ml (zum selben Preis) geschrumpft hat, wurde immerhin die Verpackung deutlich sichtbar geändert ...

Erinnert sich noch jemand an die Kaffeeröster-Aktion vor 10 Jahren, als alle Kaffeeröster (außer Aldi, damals zeitweise mit Abstand Deutschlands größter Kaffeeverkäufer) die Füllmenge der Kaffeetüten von 500g auf 400g gesenkt haben?

Irgendwie scheint jemand herausgefunden zu haben, daß bei geschicktem Verpackungsdesign der durchschnittliche Verbraucher blöd genug ist, 20% weniger Inhalt zum gleichen Preis klaglos hinzunehmen ...

Hach jaaa....

Aber ich dachte, der Wexl von 5ltr auf 4ltr sei schon eine ganze Weile her? Die Kaffeeaktion dürfte auch eher 15-20 Jahre her sein.

Wenn man Glück hat, findet man einen Supermarkt, der Castrol-Öle vom Fass recht günstig zum Ölwechsel anbietet.

Ralf, in der Nähe von Hackenheim (<10km) ist der Globus (in Gensingen), die machen das mit GTX3, GTX5 und GTX7 zum Pauschalpreis.

Nehme übrigens auch das GTX7 für meinen C4 ;-)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#51
Zitat:@cheff:

machst du witze?
das coupe der c klasse ist immernoch der clk!
und der kostet ein paar euros mehr als die limo.

das sogenannte "sportcoupe" (ich lach mich tot) kannste höchstens mit den 36er und 46er compakt modellen vergleichen. die waren allerdings günstiger als die limos!

...oder mit VW Golf bzw. A3
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#52
Zitat:Wenn man Glück hat, findet man einen Supermarkt, der Castrol-Öle vom Fass recht günstig zum Ölwechsel anbietet.

Öl vom Fass? Niemals! Jedenfalls nicht, so lange ich nicht weiss, wie das Öl ins Fass gekommen ist.

Vor etwa 20 Jahren war ich Kunde bei einem kleinen Autohändler, in dessen (Vertrags-) Werkstatt ein Shell-Ölfass stand. Aus dem wurde das Öl für Inspektionen gezapft, damals kostete das so etwa 8 DM pro Liter. Während die Jungs an meinem Wagen geschraubt haben, bin ich etwas übers Grundstück geschlichen, das Tor zum Hof stand ausnahmsweise auf und das standen ein paar alte Autos, die ich mir angucken wollte. Und was fand ich hinter der Werkstatt? Genau: Einen Berg von ca. 50 leeren 5-Liter-Ölkanistern. Und zwar die Plörre, die zur gleichen Zeit beim benachbarten Massa für 5 DM je 5-Liter-Kanister im Sonderangebot war. Die Brühe wurde in rauhen Mengen im Supermarkt gekauft und dann in das Shell-Fass gekippt, um sie der ahnungslosen Kundschaft mit 700% Gewinnspanne weiterzuverkaufen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#53
@Ralf und das läßt dich Armen Traurig bis heute nicht schlafen und du sitzt immer noch um halb drei vor dem Rechner! Achtung, Ironie


@all

Hier ist das Leben besser:

Ich kaufe die Filter selber (Bosch oder Knecht) und die Werkstatt kippt gutes halbsynthetisches Öl für 3 Euro den Liter rein.

Wäre mal witzig was hier " original" BMW Öl kostet, habe ich noch nie gefragt!

Service in Tartu 24 Euro netto die Stunde! Fettes Grinsen , da könnte ich mir auch den Ölwechsel leisten
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#54
Zitat:@Ralf und das läßt dich Armen Traurig bis heute nicht schlafen und du sitzt immer noch um halb drei vor dem Rechner! Achtung, Ironie

Erstens war's hier viertel vor Zwei und zweitens kam ich gerade von einer hochvergnüglichen Weihnachtsfeier ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#55
Dann warst du ja noch richtig nüchtern! Mein Gott, welches Pflichtgefühl um die Zeit noch den präsidialen Pflichten nachzukommen. Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gut Punsch für alle! Hoch die Tassen!

EETara vom Laptop

Zitieren
#56
Zitat:Gut Punsch für alle! Hoch die Tassen!
EETara vom Laptop
Gott, so früh schon? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#57
Hallo Ralf,
manches lässt sich halt nur im Suff ertragen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#58
Waren nur 3 Tassen Punsch heute morgen, Kundeninformationstag mit technischer Schulung!

Weihnachtsfeier kommt noch, habe auch noch ca. 8 li. deutschen Weihnachtspunschvorrat. Dann ist wieder Schicht im Schacht für 11 Monate. Überrascht
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#59
Hallo Ralf,
ich werde mich am Freitag oder Samstag mal auf den Weg machen, um noch zwei
5 L Kanister Castrol RS 10W60 aufzutreiben. Wir hatten das Thema zwar schon mal
irgendwo aber wie lange ist das Öl in solchen Kanistern lagerungsfähig??

Sonne Gruß Uwe

PS: Das Thema Mogelpackungen im Supermarkt unseres Vertrauens ist seit der Euro
Umstellung aktueller denn je.
Zitieren
#60
Macht mir keine Angst Jungs! Fettes Grinsen

Muß ich jetzt hier in Estland kontrollieren ob in der deutschen Tetrapunschpackung auch tatsächlich noch 1000 ml. drin sind? Verwirrt

EETara vom Lalltop
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste