Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weniger ist mehr ...
#81
Hallo,
nochmal etwas zum Thema weniger ist mehr, b.z.w. Coupes zum Limousinenpreis.
Ich habe am Wochenende zum ersten Mal eine 2 türige A Klasse gesehen Haare zu Berge: Herrje! Gulp
und den " Sinn " dieser Modellvariante leider nicht verstanden. Als was bezeichnet
man ein solches Gefährt?? Schon die Bezeichnung Sportcoupe für die abgeschnittene
C Klasse ist ein Witz aber soll eine 2 türige A Klasse ernsthaft ein Coupe darstellen?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#82
Aber Uwe, weißt Du wirklich nicht, wofür die 2-türige A-Klasse gut ist? Schau ihn Dir mal genau an! Da hat halt jemand versucht, einen Smart in der Größe eines Kleinwagens zu bauen ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#83
Zitat:Da hat halt jemand versucht, einen Smart in der Größe eines Kleinwagens zu bauen
Hallo Ralf,
ich weiss ja nicht was da jemand versucht hat zu bauen aber das Ergebnis ist
mehr als misslungen. Die Tatsache, das immer mehr Nischenmodelle einfach
nicht mehr Nachfrage schaffen, hat sich anscheinend immer noch nicht bis in
die Chefetage bei DC herumgesprochen.

Bei der Jahresproduktion mit knapp über 1,2 Millionen Einheiten, liegen die
BMW Group ( BMW, Mini, RR ) und die Mercedes Car Group ( Mercedes, Smart,
Maybach ) gleichauf, allerdings mit einem kleinen Unterschied.

Während das Modellprogramm bei BMW recht übersichtlich ist, versinkt DC in
einer Flut von Kürzeln ( C, E, S, CLK, CLS, CL, SLK, SL, SLR, A, B, V, R, ML, G, GL ),
deren Bedeutung mittlerweile nur noch Insidern bekannt sein dürfte. Ein Ende
dieser Strategie scheint nicht in Sicht und somit werden wohl noch zahlreiche
Arbeitsplätze bei DC dem eingeschlagenen Sparkurs zum Opfer fallen.

Sonne Gruß Uwe




Zitieren
#84
Jetzt muss ich hier aber auch mal in zwei Kerben reinhauen :

@Ralf

Castrol hat nicht etwa böswillig von 5 auf 4 Ltr. Kannen umgestellt. Bei vielen Sorten existiert BEIDES ! Hab mich in unserm "Großhandel-Regal" auch schon drüber gewundert (und oft genug vergriffen!).

@ all

Wieso in Gottes Namen gab es eigentlich nie ein 5er-Coupé ??
Das frage ich mich schon seit es den 124er mit 2 Türen gab..
Wollte BMW nix von diesem Kuchen abhaben?? Verwirrt

Wenn ihr mich fragt, wär das DER Renner geworden !!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#85
Zitat:Wieso in Gottes Namen gab es eigentlich nie ein 5er-Coupé ??
Das frage ich mich schon seit es den 124er mit 2 Türen gab..
Wollte BMW nix von diesem Kuchen abhaben??


weil zwischen 3er coupe und 8er coupe keine nische (gruss an uwe Zwinker )
mehr frei war!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#86
Hallo barnie64,
jetzt soll ich also wieder an allem schuld sein Zwinker Fettes Grinsen aber Spass beiseite. Prototypen
eines Coupes und vielleicht sogar Cabrios gab es vom E34 bestimmt aber sicherlich
wurde so lange kalkuliert, bis sich diese Modellvarianten nicht mehr gerechnet haben.
Beim 8er Cabrio war es genauso.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#87
Zitat:@Ralf

Castrol hat nicht etwa böswillig von 5 auf 4 Ltr. Kannen umgestellt. Bei vielen Sorten existiert BEIDES ! Hab mich in unserm "Großhandel-Regal" auch schon drüber gewundert (und oft genug vergriffen!).

Na, dann werde ich in besagtem Baumarkt ein Auge draufhalten, ob die 5-Liter-Kanister wiederkommen. Wer weiss, vielleicht hat sich der Einkäufer vertan, vielleicht glaubt er aber auch, die Kundschaft betuppen zu können ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#88
Zitat: Castrol hat nicht etwa böswillig von 5 auf 4 Ltr. Kannen umgestellt. Bei vielen Sorten existiert BEIDES ! Hab mich in unserem "Großhandel-Regal" auch schon drüber gewundert
Hallo 6pott,
warum sollte Castrol parallel 4 Liter und 5 Liter Gebinde anbieten?! Wenn eine
Einzelhandelskette 5 Liter Gebinde bestellt bliebe ja alles beim alten aber welche
Einzelhandelskette sollte denn freiwillig 4 Liter Gebinde ordern?! Dort müsste man
doch gleichzeitig den Preis senken und somit auf einen entsprechenden Mehrumsatz
verzichten oder sollte ich da etwas falsch verstanden haben?! Das ergibt doch
absolut keinen Sinn, oder?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#89
Einen Sinn hätte es schon: Was soll ein Smartfahrer mit 5 Litern Öl machen? Oder der Fahrer eines 3-Zylinder Corsa oder ähnlicher Mobile?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#90
Zitat:
Zitat:Ich dachte die GM-Automatiken wären erst in der zweiten Hälfte der Neunziger gekommen, und seit Anfang dieses Jahrzehnts gäbs wieder gute ZF?

Ob die ZFs wirklich so gut sind ... egal: Wie gesagt, werden z.Zt. ausschließlich 6HP19 verbaut, die GM-Zeit ist (vorübergehend) vorbei. Das erste Modell, das mit GM-Getrieben verkauft wurde, war meines Wissens der E34 mit M50-Motor, der 1990 das A5S310, ab 1991 dann das A5S300 bekam. Mein letztes A5S300 hat übrigens 112.000 km gehalten - zum Glück hatte der Wagen gerade noch Gebrauchtwagengarantie...

Das würde ja heißen dass die weltweite erste Fünfgang-Automatik NACH Mercedes (W124 300E-24 ab 09/89) von GM gekommen wäre. Das kann doch nicht sein, wenn man bedenkt, dass es bis Anfang DIESES Jahrzehnts bestenfalls Viergang-Automatiken bei den Amis gab.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#91
Zitat:
Zitat:Da hat halt jemand versucht, einen Smart in der Größe eines Kleinwagens zu bauen
Hallo Ralf,
ich weiss ja nicht was da jemand versucht hat zu bauen aber das Ergebnis ist
mehr als misslungen. Die Tatsache, das immer mehr Nischenmodelle einfach
nicht mehr Nachfrage schaffen, hat sich anscheinend immer noch nicht bis in
die Chefetage bei DC herumgesprochen.

Bei der Jahresproduktion mit knapp über 1,2 Millionen Einheiten, liegen die
BMW Group ( BMW, Mini, RR ) und die Mercedes Car Group ( Mercedes, Smart,
Maybach ) gleichauf, allerdings mit einem kleinen Unterschied.

Während das Modellprogramm bei BMW recht übersichtlich ist, versinkt DC in
einer Flut von Kürzeln ( C, E, S, CLK, CLS, CL, SLK, SL, SLR, A, B, V, R, ML, G, GL ),
deren Bedeutung mittlerweile nur noch Insidern bekannt sein dürfte. Ein Ende
dieser Strategie scheint nicht in Sicht und somit werden wohl noch zahlreiche
Arbeitsplätze bei DC dem eingeschlagenen Sparkurs zum Opfer fallen.

Sonne Gruß Uwe

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#92
Was haben die Amerikaner damit zu tun? Schließlich ist GM Powertrain (bzw. FIAT GM Powertrain) einer der größten Getriebehersteller der Welt und beliefert alle möglichen Autohersteller mit seinen Hydramatic-Getrieben. Vom FIAT-Kleinwagen bis zum Hummer finden sich die Dinger überall, das Werk in Wien hat kürzlich das 15-Millionste Getriebe zusammengebastelt.

Und die Zahl der Fahrstufen alleine macht's auch nicht - so ein altmodisches unkaputtbares 3-Gang-Getriebe hat auch seine Vorteile Fettes Grinsen .
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#93
Zitat:Aber Uwe, weißt Du wirklich nicht, wofür die 2-türige A-Klasse gut ist? Schau ihn Dir mal genau an! Da hat halt jemand versucht, einen Smart in der Größe eines Kleinwagens zu bauen ... Fettes Grinsen

Ich würde sagen es handelt sichd abei um die Geiz-ist-geil Version. 2 Türen sind billiger als 4 Sonne Sonne Sonne
Zitieren
#94
Hallo Kai600,
hast du bei deinem Posting den Text vergessen Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#95
Zitat:Einen Sinn hätte es schon: Was soll ein Smartfahrer mit 5 Litern Öl machen? Oder der Fahrer eines 3-Zylinder Corsa oder ähnlicher Mobile?
Hallo Ralf,
ein Smart Fahrer lässt wechseln Zwinker Fettes Grinsen aber ein Argument ist das trotzdem nicht.
Motoren mit geringem Hubraum hat es doch immer schon gegeben und ob der
Fahrer eines 1.0 12V Corsa nun einen oder zwei Liter bis zum nächsten Ölwechsel
aufhebt spielt doch nun wirklich keine Rolle.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#96
Zitat:Und die Zahl der Fahrstufen alleine macht's auch nicht - so ein altmodisches unkaputtbares 3-Gang-Getriebe hat auch seine Vorteile .
Bisweilen rupft meines zwischen der Ersten und zweiten Stufe.
Wenns kalt ist, will es gleich gar nicht schalten.
Ja, ich weiss was kaputt (verschlissen) ist.
Nun die 153 tkm sind halt auch nicht spurlos vorbeigegangen... Traurig
-----------------
Noch hebt es, aber ein 4-Gang liegt schon parat.
Wenns dann soweit ist werd i wohl mit nem E30 Getriebe ein 5-Gang E21 Getriebe bauen wollen.
Ihr werdet sicher "live" dabei sein Zwinker
Nichts ist für die Ewigkeit
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#97
Zitat: Ich würde sagen es handelt sich dabei um die Geiz-ist-geil Version. 2 Türen sind billiger als 4
Hallo Thomas,
stimmt schon " Geiz ist geil " aber wie heisst es bei dem Spruch der Konkurrenz so
schön " lasst euch nicht verars............" Zwinker Fettes Grinsen Bei Preisen von mehr als 20.000 Euro
( 2.0 136 PS ) bis hin zu knapp 25.000 Euro ( 2.0 Turbo 193 PS ) bleibt nur zu hoffen,
das sich die potentiellen Käufer an den Spruch " ich bin doch nicht blöd " Smile erinnern
und sich entsprechenden Alternativen zuwenden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#98
Zitat:
Zitat:Und die Zahl der Fahrstufen alleine macht's auch nicht - so ein altmodisches unkaputtbares 3-Gang-Getriebe hat auch seine Vorteile .
Bisweilen rupft meines zwischen der Ersten und zweiten Stufe.
Wenns kalt ist, will es gleich gar nicht schalten.

Biste sicher, daß es nicht am Alter oder am Füllstand der ATF liegt? Bei meinem alten Audi wusste man immer, wann der ATF-Wechsel fällig war: Wenn die ATF 2 Jahre alt war, schaltete das Getriebe, wenn's kalt war, verzögert vom 1. in den 2. Gang. ATF- und Filterwechsel haben sofort geholfen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#99
Zitat:ob der
Fahrer eines 1.0 12V Corsa nun einen oder zwei Liter bis zum nächsten Ölwechsel
aufhebt spielt doch nun wirklich keine Rolle.

Richtig gedacht, aber trotzdem (gerade deshalb?) falsch: Einen solchen Wagen kauft man sich, weil man Wert auf Sparsamkeit legt. Wir alle wissen, was solche kleinen Sparmotoren an Lebensdauer zu bieten haben, von den vielen Austauschmotoren, die ein Smart frisst, könnte man sich das Benzin für einen 12-Zylinder leisten. Und da schmerzt es einen schon, wenn man teures Öl einfach so herumstehen lassen muss. Zumal man es im angebrochenen Gebinde ja auch binne 6 Monaten aufbrauchen soll...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Zitat:Biste sicher, daß es nicht am Alter oder am Füllstand der ATF liegt? Bei meinem alten Audi wusste man immer, wann der ATF-Wechsel fällig war: Wenn die ATF 2 Jahre alt war, schaltete das Getriebe, wenn's kalt war, verzögert vom 1. in den 2. Gang. ATF- und Filterwechsel haben sofort geholfen.

Jepp, bin ich Zwinker

Ausriss:
Als ich 2003 begann mich mit Elli zu quälen, hab ich das ATF versucht zu wechseln, aber es kam nur ein Rinnsal raus, warum ???
Also Wanne weg und Gulp Herrje! , min 1 cm Schlamm drin, und das Sieb nach der
Demontage gegen das Licht gehalten, TOTAL ZU !!!
Da fragt man sich was die Pumpe angesaugt hat und vorallem wie...
Ergo:
-Fangbänder abgenutzt, wahrscheinlich die der 2ten Stufe.
-Pumpe bringt auch keine Höchstleistung mehr Traurig
--------------------
Keine Sorge Ralf, ich zerlege oder wechsle nix was funktioniert !
Solang das nicht grossartig stört und alle Gänge geschaltet werden "Who F**ks"

Aber für den "Notfall" muss man gerüstet sein....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste