Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blaue Umweltplakettw
#1
Hallo zusammen,

zufällig höre ich heute im Radio von einer "blauen Umweltplakette" an KFZ.

Diese betrifft wohl hauptsächlich Diesel. Benziner mit einer Einstufung "schlechter" als Euro 3 wären jedoch auch getroffen.

Hat jemand etwas gehört, ob es für Oldies Ausnahmen geben soll?

Mit unseren E30 wären wir wohl sonst dabei, oder...?


Viele Grüße


Thilo

Zitieren
#2
Weiß auch nur von dem was Du schreibst, es geht mal wieder um Feinstaub, insbesondere aber moderne Benzin Direkteinspritzer machen ne Menge davon. Elektroautos sollen die blaue wohl auch bekommen, kann man nur darauf warten, wann die ersten Städte grünen Autos die Einfahrt verwehren, und nur noch blau rein lassen. Kann mir gut vorstellen, dass das für Teile von Stuttgart recht bald soweit ist. Was ist schon G-Katgaga
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Es geht ja da wohl eher um ein Fahrverbot bei Umweltalarm als pauschale Fahrverbote.
....und dazu sage ich nur: "Erinnert sich noch wer an die hochwichtigen sechseckigen Smogplaketten die in den 90ern die Kat-Hysterie beflügelt haben....? ;-) "

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
(06.07.2016, 13:31)bastelbert schrieb: ....und dazu sage ich nur: "Erinnert sich noch wer an die hochwichtigen sechseckigen Smogplaketten die in den 90ern die Kat-Hysterie beflügelt haben....? ;-) "

Hat mein e30 Cab noch in der Windschutzscheibe kleben ... anno 96 hat das Auto einen G-Kat nachgerüstet bekommen und von damals dürfte die Plakette stammen.

Betrifft also nur meinen Alltags e39, denn der hat Euro2 und bekommt auch nichts besseres, obwohl das Auto dank LPG deutlich besser abschneiden dürfte.

Meine e30 bekommen jetzt das H-Kennzeichen, der e32 ist in weniger als 2 Jahren dran. Mich würde also primär interessieren, ob die Ausnahmen für Autos mit H-Kennzeichen fallen werden.
Zitieren
#5
Einmal mehr bin ich froh, auf dem Land zu leben.

Hier lässt man uns mit diesem Quatsch in Ruhe..gaga
(Noch.)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
(06.07.2016, 12:14)Thilo schrieb: Diese betrifft wohl hauptsächlich Diesel. Benziner mit einer Einstufung "schlechter" als Euro 3 wären jedoch auch getroffen.

Wie beim letzten Mal werden sie auch wieder die Benziner mitziehen. Da können 5 Jahre verdammt lang werden.

...ich kann mich noch an die vielen Schreiben an Frau Gönner oder auch "Schwarze Mamba" genannt erinnern.

Was wird nach blau kommen?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#7
(06.07.2016, 20:13)Manfred Laufer schrieb: Was wird nach blau kommen?

PINK! Achtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
dann muss man halt wieder kreativ werden. Zwinker

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
(07.07.2016, 12:32)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
dann muss man halt wieder kreativ werden. Zwinker

Viele Grüße
Thomas

Thomas, mit der Kreativität in Bezug auf diese Unfugplaketten wird es aber leider nicht einfacherTraurig

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
Hallo,

zur Zeit ist es zwar gerade ruhig im Hinblick auf die Einführung der Plakette, da kommt aber bestimmt noch was... Haare zu Berge

Nach jetzigem Kenntnisstand kann man wohl erst bei EUR6 - Autos, zugelassen nach dem 01. September 2015, davon ausgehen, die blaue Plakette zu bekommen.

Gerade die ganzen direkteingespritzten Benziner bekämen dann ein Problem.

Doof für den, der sich gerade mit dem Kauf z.B. eines dreijährigen Ex - Leasingautos beschäftigt, kann wirtschaftlich richtig nachteilig werden...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
(07.07.2016, 15:49)Peter schrieb: Hallo,

zur Zeit ist es zwar gerade ruhig im Hinblick auf die Einführung der Plakette, da kommt aber bestimmt noch was... Haare zu Berge

Nach jetzigem Kenntnisstand kann man wohl erst bei EUR6 - Autos, zugelassen nach dem 01. September 2015, davon ausgehen, die blaue Plakette zu bekommen.

Gerade die ganzen direkteingespritzten Benziner bekämen dann ein Problem.

Doof für den, der sich gerade mit dem Kauf z.B. eines dreijährigen Ex - Leasingautos beschäftigt, kann wirtschaftlich richtig nachteilig werden...


Im Radio wurde gesagt EUR6 bei Diesel und EUR3 bei Benzinern, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ob jetzt EUR3 oder 6 wir wären dabei selbst mit KLR (was meiner eh nicht hat), dabei, oder?

Hat jemand was mitbekommen, ob die Ausnahmen für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen weiter Bestand haben sollen?


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#12
Hallo,

Thilo, soweit ich weiß (auch nur im Netz angelesen) stimmt EUR3 - Benziner, aber nur soweit es sich nicht um Direkteinspritzer handelt (also insbesondere neuere VW/Audi/Porsche etc.).
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
Hallo,

bei der Blauen Plakette geht es ja nicht um Feinstaub sondern um Stickoxide.

Wenn sie eingeführt wird gilt sie nicht automatisch überall sondern in besonders belasteten Kommunen müssten dann entsprechende Zonen eingerichtet werden. Im Fokus steht da im Moment verstärkt die Städte Berlin, Köln, Aachen, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Frankfurt am Main, Stuttgart, München und Darmstadt.

Betroffen wären übrigens alle Diesel-Fahrzeugbesitzer die die die Abgas-Norm Euro6 (NOx-Ausstoß max. 80 Milligramm/km) nicht erfüllen. Dies wären mehr als 13 Millionen Diesel Fahrzeuge. Nur etwa 500.000 Fahrzeuge der Euro 6 Norm erfüllen aktuell die Vorgaben und würden demzufolge eine Blaue Plakette erhalten. Diese sind vorwiegend (aber nicht alle!) im Jahr 2015 zugelassen. Benzin-Fahrzeuge erfüllen in fast jedem Falle die Euro 6 Norm. sofern diese nicht zu den Direkteinspritzern gehören.

Zitat von www.umwelt-plakette.de

Gruß

Klaus


Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#14
Im Klartext heißt das doch, wenn die blaue Plakette kommt fährt man z.B. in Stuttgart nicht mehr mit einem Auto das Euro1 oder 2 hat- oder verstehe ich etwas falsch?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#15
So wie Du sagst verstehe ich das auch
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
(07.07.2016, 19:10)Manfred Laufer schrieb: Im Klartext heißt das doch, wenn die blaue Plakette kommt fährt man z.B. in Stuttgart nicht mehr mit einem Auto das Euro1 oder 2 hat- oder verstehe ich etwas falsch?

Was dann widerrum bedeuten würde, dass PKW, die das betrifft, evtl. mit einem Abschleppfahrzeug zu Werkstätten zur Wartung, bzw. Instandsetzung geschleppt werden müssen, wenn die Werkstätten in diesen Zonen liegen.

Aus Spaß werden diese Fahrzeuge ohnehin kaum in Innenstädten bewegt, wage ich mal zu behaupten. Und dass bei der Fahrt auf dem Abschlepper in Summe weniger von was weiß ich was ausgestoßen wird, bezweifle ich auch sehr stark.

Ist es evtl. sinnvoll, dass z.B. unser Clubvorstand BMW mal auf das Thema aufmerksam macht...?


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#17
...also für die Städter (Stgt. etc.) wieder eine Art Enteignung! Und diesmal wird es schwerer, ich glaube nicht, dass man sich wieder etwas einbauen kann um fahren zu dürfen. Abgesehen davon gibt es für Fahrzeuge wie M, ALPINA etc. eh keine KLR oder ähnliches...........

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
Hallo,

hier eine Auflistung wer die Plakette bekommen soll. Quelle ist www.blaue-Plakette.de

Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:
Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3
Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten


Das alte Schätzchen mit Euro 3 und einem "enormen" Spritverbrauch im CO2 Ausstoß die Euro 6 Werte erreichen und moderne Direkteinspritzer nicht hätte ich nicht gedacht.

Grüsse

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#19
Eine blaue Plakette passt zu meiner pacificblauen Innenausstattung. Die würde sogar ich mir an die Frontscheibe kleben! Zwinker
Gruß,
Bernd
Zitieren
#20
Ich beziehe meine neue Plakette hier: http://www.ebay.de/itm/Feinstaubplakette...0444262394

VW muss noch nicht mal ein Bussgeld in Deutschland bezahlen obwohl sie wissentlich und mit Vorsatz unser aller Atemluft mit Stickoxiden verpestet haben.

Aber der Deutsche Michel wird mal wieder mit einer weiteren, wahrscheinlich genauso Nutzlosen (für die Umwelt) Plakette, gezwungen der Automobilhersteller Lobby und vor allen deren Vorständen, weitere, Milliardenschwere, Gewinne zu kommen zu lassen.

Gruß
Jan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste