Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich kann mir nicht helfen - dieser e30 ist geilomat!
#21
Zitat:die frage stellt sich leider auch bei allen eigentümern, die ihr fahrzeug mit viel aufwand erhalten oder eine vollausstattung anstreben
Hallo barnie64,
stellt sich diese Frage wirklich?! Wer sein Fahrzeug mit viel Aufwand erhält denkt doch
nicht im Traum daran es zu verkaufen. Ausserdem besteht ein erheblicher Unterschied
darin, ob ich höhere 5 stellige Beträge in einen Totalumbau investiere oder über Jahre
verteilt wesentlich kleinere Beträge für ein erhaltenswürdiges Fahrzeug ausgebe.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#22
natürlich wollen wir in der regel nicht verkaufen.

aber was ist z.b. bei diebstahl oder unfall.

da kriegen wir auch unseren aufwand nicht ersetzt.

das hält uns aber nicht ab. in dem punkt haben wir sogar was mit der tbh fraktion gemeinsam Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#23
Zitat:Ich hätte mit solchen Autos überhaupt kein Problem, wenn sie als Vorzeigestück herumgereicht würden. Als Demonstration des machbaren sind sie prima und bloß weil's nicht ganz mein Geschmack ist, würde ich niemandem das Recht absprechen, so etwas zu mögen.
Hallo Ralf,
auch ich möchte niemandem meinen Geschmack aufdrängen und schliesslich muss jeder
selber wissen, wofür er sein Geld zum Fenster rauswirft aber so negativ wie du es
beschreibst, fallen solche Fahrzeuge im Strassenverkehr nicht auf.

So tief wie der gezeigte E30 präsentieren sich solche Fahrzeuge lediglich für Fotozwecke
und Scenetreffen. Für den Gebrauch im Strassenverkehr wird das verbaute Gewindefwk.
wieder auf eine akzeptable Höhe geschraubt, denn abgerissene Ölwannen gehen auf die
Dauer ganz schön ins Geld. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#24
Ich möchte mich aus Gründen der politischen Korrektheit hier nicht weiter über die ethnische Zusammensetzung der Wohnbevölkerung dieses Stadteils äußern, aber mein Büro ist in der Bonner Altstadt. Früher war hier eine Justizvollzugsanstalt, also keine wirklich bevorzugte Wohngegend. Lass' es mich mal so sagen: Es wimmelt hier vor 3er-BMWs (überwiegend E46, gelegentlich auch mal E36), Dönerbuden, Kuafören und Supermärkten mit Ülker statt Haribo und Rize statt Teekanne.

Und glaube mir: manche Fahrzeuge werden beinahe *so* gefahren. Und ich bin mehr als nur einmal hinter solchen Autos steckengeblieben, weil die Besitzer berechtigte Angst um Frontspoiler und Ölwanne hatten und daher einfach nicht weiterfuhren und alles blockierten. Oder über die allgegenwärtigen Hubbel nur mit halber Schrittgeschwindigkeit und schräg drüberfahren können. Wäre eigentlich ein Bild für Götter, wenn man nicht irgendwo hin müsste und keine Zeit und Lust hat, sich durch so einen Spielkram auf Rädern die Zeit stehlen zu lassen. Und über die Wechselwirkung von Bahnübergängen und Tieferlegungen könnte ich Bücher schreiben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Also ich glaube immer noch, dass es weitaus weniger Geld kostet, einen 3er BMW e30 im originalen Erhaltungszustand zu erhalten, zu warten und zu pflegen (letzteres fällt schließlich auch bei Tuning-Umbauten an) als einen e30 mit viel Kohle derart aufzumotzen...

Wenn man nicht noch zusätzliche Extras, die ab Werk nicht dabei waren, nachrüstet, fällt doch eigentlich neben eventuellen Karrosserie und Technikarbeiten nicht das an, was man bei so einem Umbau reinstecken muss (insbesondere, wenn auch noch der Motor das halten soll, was das Auto optisch verspricht)....

Nun ja, wie gesagt Geschmacksache... aber wenn ich einen schnellen e30 will, dann hole ich mir für 10 -15. Euronen und der Investition langer Suchzeiten und -wege einen Alpina B6 3,5 und weis, dass das Auto zumindest nicht billiger werden wird (nur zur Klarstellung: sowas interessiert mich auch überhaupt nicht, soll aber mal als Vergleich dienen).

Aber das ist halt eben Einstellungsache... wer die 10- 15 .000 Euronen lieber in Umbauten stecken will und dann beim Weiterverkauf nur "letzte Preis" - Anrufe haben will und im Endeffekt dann garantiert keinen fünfstelligen Preis mehr erzielen will, bitte ! Wir sind alle über 18.....

Bei Wahrung aller Fragen der Geschmacksfreiheit: Bewunderung kriegt so einer von mir nicht, ebensowenig, wie er vermutlich meinem "Opa-Auto" Bewunderung zollen wird.

Pimp anythyhing - but not e21/e30 !!!

Gruß
Martin
Zitieren
#26
martin,

so teuer wie ein umbau der eingangs gezeigten art, ist die erhaltung und pflege natürlich nicht.

aber stell dir vor, du lässt z.b. beim cabrio ein neues verdeck draufziehen und vielleicht die lederausstattung neu beziehen.

glaubst du, so eine investition würde sich "rechnen"?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#27
Hallo barnie64,
natürlich rechnet sich sowas, denn wie oft lässt man schon eine Motorrevision durchführen,
ein neues Verdeck aufziehen, die Lederausstattung erneuern oder gönnt sich eine Teil-
oder Ganzlackierung ?! Ich würde sagen max. 1 x und dann muss es das für die nächsten
15 - 20 Jahre gewesen sein.

Solche Investitionen dienen schliesslich dem Werterhalt und machen sich positiv in jedem
Wertgutachten bemerkbar. Ausserdem bin ich lieber mit einem technisch einwandfreien
und optisch ansprechenden Cabrio im Zustand 2 - 3 unterwegs, als mit einem Wrack im
Zustand 4 - 5. Da kann man sein Hobby ja gleich an den Nagel hängen.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#28
Hallo Barnie,

neues Verdeck würde ich mal mit 1.500 Eur ansetzen, Leder /Nachrüsten/ wieder in Schuß bringen ebenfalls mit 1.500 Euronen.... macht zusammen ca. 3.000 Eur... kriegt man dafür überhaupt schon den Rädersatz beim oben gezeigten Auto ?

Und die eben aufgezählten 3.000 machen sich gerade beim Cab absolut bemerkbar ! Autos mit ordentlicher Lederausstattung werden erstens wesentlich schneller verkauft/gekauft und ordentliches Leder macht locker 1.000 bis 1.500 eur plus im Vergleich zur Stoffausstattung. Selbiges gilt fürs Verdeck... hier wird doch meist am kritischsten beim Cabrio-Kauf nachgeschaut.... nicht umsosnt überziehen viele Fähnchen Händler mal eben ein 500 Eur -und- alles-ist erledigt-Verdeck drüber, um so das Auto an den "Mann" bringen zu können.

Machen wir doch mal ne Schätzung auf:

Das oben gezeigte Auto könnte 15.000 Eur gekostet haben. Selbst die absoluten Top-Cabs mit märchenwenig-km wurden mir bislang noch nicht für 15.000 Eur angeboten. Selbst ein topp e30 Cab kostet nach wie vor unter 10.000 und wird bei ordentlicher Pflege nicht unter 5.000 sinken, dass sind also maximal 5.000 Eur Wertverlust und dazwischen ne Menge alltagstauglicher Cabrio-Spass !

Das Tuning Fahrzeug: Birngt mit Glück 5.000 Eur ! Also 10.000 Eur in den Wind geschrieben und dazischen kaum Alltagstauglichkeit.

Wie gesagt, ist nur so eine pi mal Daumen Schätzung, aber sie geht eindeutig zum Vorteil für den "Originalo" aus.

Gruß
Martin
Zitieren
#29
Wir können da diskutieren wie wir wollen, dieses Geld in den Sand setzten zieht sich über längere Zeiträume hin.

Das hat doch schon beim 02 circa 15 jahre gedauert bis die letzten Mutanten mit Zenderkastenverbreiterung verstorben sind.

Es kostet ja auch nicht unser Geld! Jeder der optisch tunt verbrennt doch eigenes Geld - und mein Fahrzeug fällt eher auf weil es gepflegt und original ist. Das verhindert auch Wertverlust bei mir.

Also lasst die Jungs ruhig schrauben! Die Tendenz geht ja auch schon auf den E 36 über, es wird doch dort in der Tunerei immer tendenziell alle paar Modellwechsel eine neue Sau durch´s Dorf getrieben.

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#30
Hallo,

die Betrachtungen zur Wirtschaftlichkeit derartiger Tuningautos sowie unserer Originalzustand-Fahrzeuge stimmen sicherlich.

Trotzdem: Heute nach dem Tanken habe ich auch mal wieder in die "BMW-Szene" reingesehen... Zwinker

Ich geb´s ja zu, zum Teil finde ich die getunten Autos schon schick...

Für mich zählt in erster Linie der Zustand: Top-original oder getunt-gepflegt...

Hobby und damit Kostenfaktor statt Geldanlage sind beide Varianten...

Wenn ich mal die Saisonkosten 2005 addiere: Felgenlackierung, Reifensatz, Inspektion, Carblast, Timemaxx, Ersatzsitz als Teileträger, Gurte vorne + hinten, div. Kleinteile, Steuer und Versicherung... Herrje!

Im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern hätte ich mir dafür locker ein E46 Cabrio - Leihwagen von Sixt leisten können...

Aber der Spaßfaktor, das Clubtreffen in München und dieses unterhaltsame Forum sind mit Geld nicht zu bezahlen... Fettes Grinsen
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#31
@peter:

dafür wirds dann aber nächstes jahr viel billiger, oder planst du noch mehr geld zu "versenken"?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#32
Hallo,

Barnie, ich lasse mich überraschen... Zwinker

Eigentlich ist nix geplant, mal sehen...

2006 ist mein Arbeitgeber an der Reihe mit "Geldversenken", ein neuer Dienstwagen steht an... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#33
ich würde ihn diesesmal zum 5er überreden, ehrlich Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#34
Hallo,

nee, Barnie, der E60/61 passt nicht in die "Kleiderordnung" bei uns im Unternehmen... Zwinker

Ich schwanke noch zwischen E87 und E 90/91...

Aber egal, Hauptsache kein Prokuristen-Porsche = 0000 = Audi... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#35
Hey Peter,

wie wäre es zur Abwechslung mal mit etwas völlig Exklusivem?

http://tinyurl.com/cy4uu

Und den gibt´s auch als Kombi Smile

Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#36
Geil! Wenn da bloss nicht der Preis von ca. 3,5 Milliönchen wäre ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#37
Zitat:Die Türen werden jetzt per Knopfdruck die in den M3 Spiegeln angebracht sind geöffnet..
Na, das Gesicht möchte ich sehen, wenn der Besitzer eines Morgens ans Auto kommt und über Nacht ist die Batterie verreckt (die Sch...teile gehen immer über Nacht und ohne Vorwarnung kaputt!), die Karre macht keinen Mucks mehr und die Türen öffnen nicht ... was nun Verwirrt
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#38
Zitat:für mich siehts so aus, als ob die radläufe beim fahren auf die reifen knallen.

was bringt eigentlich eine so sauteure felgen/reifenkombination, ausser einem beschissenem fahrgefühl?
Das "beschissene Fahrgefühl" kommt vom ultratiefen Fahrwerk, nicht von der Rad-/Felgenkombination, aber das wurde ja hier schon ausgiebig erläutert.

Was bringt dann solch eine Rad-/Felgenkombination? Ganz einfach: fahr doch mal einen E30 mit 16-zölligen Alpinas, Hartges oder Schnitzers in der Dimension 205 vorne und 225 hinten zur Probe! Auf den regelmäßigen Stammtischen und Treffen finden sich genug Möglichkeiten! Bis auf leichte Unwilligkeiten bei Spurrillen sind die solchermassen ausgerüsteten Fahrzeuge im Handling wesentlich direkter und williger. Nebenbei brechen sie durch die breitere Spur an der Hinterachse erst wesentlich später mit dem Heck aus als Fahrzeuge mit den serienmäßigen "Asphalt-Trennscheiben"!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#39
Zitat:So tief wie der gezeigte E30 präsentieren sich solche Fahrzeuge lediglich für Fotozwecke
und Scenetreffen. Für den Gebrauch im Strassenverkehr wird das verbaute Gewindefwk.
wieder auf eine akzeptable Höhe geschraubt, denn abgerissene Ölwannen gehen auf die
Dauer ganz schön ins Geld.
Zitat: ... Und glaube mir: manche Fahrzeuge werden beinahe *so* gefahren. Und ich bin mehr als nur einmal hinter solchen Autos steckengeblieben, weil die Besitzer berechtigte Angst um Frontspoiler und Ölwanne hatten und daher einfach nicht weiterfuhren und alles blockierten. Oder über die allgegenwärtigen Hubbel nur mit halber Schrittgeschwindigkeit und schräg drüberfahren können. Wäre eigentlich ein Bild für Götter, wenn man nicht irgendwo hin müsste und keine Zeit und Lust hat, sich durch so einen Spielkram auf Rädern die Zeit stehlen zu lassen. Und über die Wechselwirkung von Bahnübergängen und Tieferlegungen könnte ich Bücher schreiben.

Nun ja, das ist halt der Unterschied zwischen vernünftig (und damit auch teuer!) gemachten Umbauten und dem bei der breiten, dumpfen Masse so beliebten (und in jedem Sinne des Wortes) billigen "Kaufhaus-Tuning"!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#40
By the Way ...

19 (neunzehn!) Postings an einem normalen Wochentag (und werktag) zwischen 08:00 und 18:00 Uhr! Und wann geht Ihr arbeiten? So wird das nix mit unserem Aufschwung - Du bist Deutschland!!! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste