Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

H-Kennzeichen und Kat raus
#1
Endlich hat das E30-Cabrio mit M20B25-Motor das lange ersehnte H-Kennzeichen erhalten, zusammen mit neuem TÜV (in dem Fall GTÜ).
Und das Beste: Der grauenhafte Kat ist draußen. Der hat sowohl den Kaltlauf fast unmöglich gemacht, als auch den Leerlauf viel zu tief geregelt.
Außerdem dreht der Motor nun ab ca. 3.000 U/min. temperamentvoller hoch und klingt eine Idee voller.

So macht e30 fahren wieder viel mehr Spaß. Fettes Grinsen
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Glückwunsch zum H-Kennzeichen.
Ansonsten sag ich nur: 25 6E 1 ohne Nachrüstkat und sonstigen Schnickschnack, da riecht man noch, was man fährt Smile

Gruß
Dieter
Zitieren
#3
Hy,
Rolf das hast du alles richtig gemacht.
Bei mir das Gleiche, hab ich letztes Jahr schon gemacht.

Auswirkungen ähnlich, ausser das ich das Radio gar nicht mehr anschalte, der Sound hat nochmal viel gewonnen.

Gruss
Dirk
Zitieren
#4
Du bist ja eigentlich recht spät erst in die KAT Sache eingestiegen - wegen den Stuttgarter Plaketten Schikanen, wenn ich mich recht erinnere?

Insofern: Gut, das die paar Jahre jetzt vorbei sind.

Ich habe im letzten Jahr das bei der Limo gemacht und bei meinem Cab lass ich das im Herbst machen, auch wenn ich das schon früher hätte tun können.

Die Autos fahren damit wieder wesentlich freier, wobei ich sagen muss, das Gutmann-KAT-Nachrüst-System, wie es bei meinem Cabrio verbaut ist, war/ist gar nicht so schlecht. Leerlauf-Themen etc. gab es nicht und auch die Leistung ist noch akzeptabel.

Die Verbesserung wird nicht so sehr merkbar sein, wie bei meiner Limo, die anders umgestrickt war und da ist es jetzt deutlich besser.

Gruß,
Martin

Zitieren
#5
Meiner bekommt im Juli auch das H-Kennzeichen aber den 200 Zeller Metallkat lasse ich wohl drin..sonst müsste stattdessen ein Vorschalldämpfer original rein , welchen es nicht mehr gibt..also alles beim alten lassen und noch die Umwelt schonen ;-)))
Zitieren
#6
Da lässt sich doch sicher was stricken, oder?

Der B6 ist in der katlosen Version klasse ... (obwohl mir der Vergleich fehlt - bin bislang nur den katlosen gefahren)
Zitieren
#7
Hallo ,
ja , sicherlich..schauen wir mal..man hört , es soll ohne Kat noch besser gehen , auch mir fehlt der Vergleich
Die Rollenprüfstandwerte vor 2 Jahren waren aber auch mit dem minimalkat beeindruckend :-)
Zitieren
#8
Der hat zwei Metalleinsätze, wieso rausmachen, der hat doch genug Dampf!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
Dachte ich mir auch, diese Generation Metallkats frisst kaum spürbar Leistung, und ich denke ist bei Deinem auch Originalzustand, oder?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Die ohne Katalysator haben, meine ich, auch ein anderes Steuergerät.
...man kann sich einen Einsatz mit weniger Zellen reinmachen, macht aber nur Sinn, wenn die Einsätze dicht wären.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
Ist bei der Verdichtung ein Unterschied?
Das macht ja bei den normalen BMW die Musik.
Zitieren
#12
(14.05.2017, 17:58)Martin schrieb: Ist bei der Verdichtung ein Unterschied?
Das macht ja bei den normalen BMW die Musik.

Ohne Katalysator 10.6, mit Katalysator 10.0- macht 7 PS aus und ca. 20 Nm bei 4.000 rpm.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste