Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schweizer an die Front!
#1
Wer kann mir sagen was rechnerisch passiert wenn ich ein Auto aus der Schweiz importieren will?

Das Auto ist im Internet angegeben mit der Bezeichnung :

margenbesteuert

Kriege ich da Schweizerische MwSt. zurück? Verwirrt Oder kann ich die runterrechnen?

Auto rein in die Eu - mit EU MwSt. Nummer einfach rein, oder muß man da extra bezahlen?

Ist ja logisch, Ursprungsland Deutschland/Bayern/Buchloe........ Fettes Grinsen Sonne

Schweizer, oder Gunna - an die Tastatur bitte! Zwinker
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#2
Relativ einfach
Kaufen, Fz-Papiere empfangen, Ueberführungskennzeichen (gelb unterlegt) holen und dranschrauben,
(Irgendwie geht das auch mit der Nummer die Rot unterlegt ist)
an den Zoll fahren und rechts ran zum "Verzollen".
Zöllner guckt nach der Fgstnr und bittet zur Kasse (das Wichtigste Fettes Grinsen )
(noch) 16% Mwst auf den Kaufpreis
und zusätzlich 10% nennen wir sie "Stempelsteuer"
Dann bekommst du ne Reihe Zettel, die da wären:
-Quittung das du deutsche Steuer bezahlt hast.
-Unbedenklichkeitsbescheinigung, das er nicht geklaut ist. (WICHTIG für Anmeldung)
-Der dritte fällt mir auf die Schnelle nicht ein, i werd nachsehen !
------------
Tips:
Irgendwie kann man um die 10% drumherumkommen, weis nicht genau wie, deswegen
gehst du dich VORHER beim Zoll informieren wie und wo Zwinker
Die sagen es dir wirklich Fettes Grinsen
WICHTIG:
Muss eigentlich der richtige Kaufpreis auf dem Vertrag stehen Verwirrt
Aber nicht zu wenig, sonst schätzen die Zöllner den Wagen.
Und, die Schätzen seeeehr gut!
Zu ihren gunsten.... Sauer
Good Luck


PS
Bin bis morgen offline, werd mich versuchen noch schlauer zu machen
*wink*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
das heist, aus 14500 Schweizer Franken werden sowieso erstmal 15950 Herrje! wenn man ehrlich ist?

Und dann noch die MwSt auch in Deutschland - oder geben die sich mit der Eu Steuernummer zufrieden wenn der Käufer eine estnische Firma ist? Verwirrt
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
@eetarga:

isses ein grüner? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
Zitat: Ursprungsland Deutschland/Bayern/Buchloe........
Hallo barnie64,
sollte es wirklich einen E30 Alpina in lagunengrün gegeben haben Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
ups, hab ich was übersehen Überrascht
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Hallo barnie64,
war nichts wichtiges. Nur den Firmensitz eines unbedeutenden Kleinserienherstellers. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
@eetarga:

werd doch mal konkreter: was haste dir den fürn schweitzer käse ausgesucht? Haare zu Berge:

bilder? Verwirrt

soll ich den für dich überführen Zwinker suche noch ne nebenbeschäftigung nach weihnachten Smile
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Ätsch, zu früh! Doppelscheinwerfern 1/06, Seite 22 ff. - der Ablauf, den Gunna schildert, scheint mir recht idealisiert dargestellt zu sein, der deutsche Zoll muß etwas eigenwillig sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:der deutsche Zoll muß etwas eigenwillig sein.
Drum VORHER sich beim Zoll erkundigen, es können sich täglich Dinge ändern Sauer
Aber bitte direkt an dem jeweiligen Grenzübergang, am besten bevor man in die Schweiz einfährt Zwinker
....und bevor der Auskunftgebende Feierabend hat Fettes Grinsen
Zb in
Thayingen
Ramsen
Konstanz
-------------------
Zitat:margenbesteuert
Bedeutet das der Verkäufer des Autos seinen Gewinn den er mit der Fuhre macht,
offiziell in der Schweiz versteuern will bzw muss !
Keine Ahnung warum er es hinschreibt, denn den Käufer interessiert das überhaupt gar nicht !!!!
Also, wieviel Gewinnsteuer er zu zahlen hat.....
Zitat:der Ablauf, den Gunna schildert, scheint mir recht idealisiert dargestellt zu sein
So wurden 2 Autos nach D reimportiert Fettes Grinsen
Ralf du hieltest die Papiere vom /6 dazu schon in Händen !
Gut, ich hab den Vorteil das ich es nicht so weit hab, so kann ich mir das hin und herfahren erlauben.
------------------
@EE-Targa
Wie aber die Zollbedingungen nach Estland aussehen, da kann ich dir keine Infos geben.
Es ist richtig, gesammt 26% auf den Betrag der im Kaufvertrag steht sind in D als Steuer zu entrichten.
Wenn man ein Auto aus der CH nach D einführt.
Wie gesagt um die 10% Stempelsteuer kommt man irgendwie drumherum,
weiss aber nicht mehr wie !!!
Also gilt: Zollamt anrufen und nachfragen
...speziell in deinem Estlandfall !!!!!!
------------------
Bei übergabe der Papiere erhälst du den Schweizer Fahrzeugschein, der sollte von der
Zulassungsstelle (CH) ungültig gestempelt sein, die Fz Nummer musste noch überprüfen, das ist ja klar.
Nebenbei erhälts du auch die Abgaspapier die du aufzuheben hast !
Mit diesen Papieren kriegst du in D ein sog. Ueberführungskennzeichen !
Gruss und viiiiiel Glück dabei !!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Das deutsche Überführungskennzeichen bekommst Du ohne Angabe von Fahrzeugdaten, Du musst nur die Fahrzeugart (PKW/LKW/Motorrad) angeben. Den Rest kannst Du dann selbst in die behelfsmäßigen Fahrezugpapiere eintragen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Die Überführung von D nach Estland sollte kein bürokratisches Problem
darstellen.
Da die Überführung innerhalb des Gebietes der EU stattfindet, stellt sie
in diesem Fall keinen Grenzvorgang dar.
Somit fallen bei der Ausfuhr von Deutschland nach Estland keine
Zollgebühren und Mehrwertsteuern an.

Bedingungen für oben genanntes:
Es handelt sich um ein Gebraucht-Kfz (gemäß EU-Definition Laufleistung
von mind. 6000 Km und bereits mind. 6 Monate in Betrieb gewesen)

Erwerb durch Privatperson von Privatperson
Zitieren
#13
Die EU VAT-ID-No. nützt Dir in der Schweiz erstmal nichts, da die Schweiz nicht am EU Binnenmarkt teilnimmt.... warum aber der deutsche Zoll EUSt. will (16%), wenn der Wagen direkt und ohne Zwischenstopp nach Estland gehen soll, leuchtet mir jetzt erst mal nicht ein.... eigentlich müssten da doch die estnischen Steuerbehörden bei der Einfuhr zuschlagen, oder ?

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Zitat:eigentlich müssten da doch die estnischen Steuerbehörden bei der Einfuhr zuschlagen, oder ?
...so denk ich das auch.
Zitat:@EE-Targa
Wie aber die Zollbedingungen nach Estland aussehen, da kann ich dir keine Infos geben.
Es ist richtig, gesammt 26% auf den Betrag der im Kaufvertrag steht sind in D als Steuer zu entrichten.
Wenn man ein Auto aus der CH nach D einführt.
Wenn man davon aussgeht das Estland ähnliche Steuern hat ist der Ablauf schon sehr ähnlich.
Nur:
1. Zu zahlen in Estland
2. Ueberführungskennzeichen ebenfalls aus Estland !!!

Alternativ besteht ja auch die Möglichkeit die Fuhre auf einem Hänger zu laden bzw zu transportieren.
....ein weiter Weg Herrje!
--------------------
Zitat:Das deutsche Überführungskennzeichen bekommst Du ohne Angabe von Fahrzeugdaten, Du musst nur die Fahrzeugart (PKW/LKW/Motorrad) angeben. Den Rest kannst Du dann selbst in die behelfsmäßigen Fahrezugpapiere eintragen.
@Ralf
Du meinst jetzt aber das ROT unterlegte Ueberfuhrkennzeichen, oder ?

Das gelb unterlegte kriegst nur mit Fz-Papiere und Doppelkarte !!
Mach da mal nenn Preisvergleich zwischen beiden Mäglichkeiten Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Ich meinte das gelbe, dafür stellst Du den "Fahrzeugschein" selbst aus. Und Papiere musst Du dafür niemandem vorlegen. Geht auch kaum, weil die klassische Verwendung die Abholung eines Autos ist, das man kaufen will. Und da in der Regel Zug um Zug Geld und Fahrzeug übergeben werden, hat man die Papiere meist noch gar nicht, wenn man das Kennzeichen besorgt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Der "Charme" an der Sache dürfte sein, dass man für EU-Verhältnisse recht moderate 16% bei Einfuhr nach Dtld zahlt. Damit isses ein "EU-Auto" (nenn ich jetzt mal so).

Ginge es direkt nach EE, würde wohl die estnische MWSt iHv 22% anfallen (ich glaub in EE beträgt JEDE Steuer 22%...). Bei "innereuropäischer" Überführung D-EE fällt keine Steuer an.

So seh ich das - vermutlich....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
Falsch. MWSt. / EUSt. wird immer im Zielland fällig. Gilt auch für den Fall, daß Du im EU-Ausland (z.B. Belgien / Dänemark) einen Wagen kaufst - so sparen viele Neuwagenkäufer viel Geld.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Also noch mal gaaaanz langsam für die Punschnasen aus dem Norden!

10 % will Deutschland als Gastgeber von dem Spektakel an der Grenze - oder? Warum - Übertrittspunkt Eu-Außengrenze in die EU?!

18 % estnische MwSt. fallen bei Verbringung (schönes zolltechnisches Wort - oder) in Estland an.

Wird aber ein teures Auto! Überrascht Herrje!

@everybody - nein nicht lagunengrün, denke über Alpina B10 Touring Allrad nach, leider silbergrau Überrascht
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#19
Zitat:10 % will Deutschland als Gastgeber von dem Spektakel an der Grenze - oder? Warum - Übertrittspunkt Eu-Außengrenze in die EU?!

Sowas nennt sich Importzoll.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Zitat:Sowas nennt sich Importzoll.

Das könnte sein, ich weiss den Name dafür, mangels Weihnachtswahnsinn, immer noch nicht Traurig

Aber wie gesagt irgendwie kommt man da drumherum.
Beim Zoll gibbet da ein Formular das der Verkäufer dir gegen Unterschrift
ausfüllen muss.
Kann sein, das das nur von Privat an Privat geht.
Keine Ahnung mehr Traurig

Aber um die Estnische Steuer kommste jedenfalls nicht drumherum.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste