Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Etwas weiss-blaues vom Christkind
#41
Hallo Ralf,
ich soll neidisch sein?! Ist doch nur ein Bild von so ´nem ollen unifarbenen VFL Cabrio.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie

PS: Hast du, in deiner Funktion als Präsident des 3er Clubs, schon in Erfahrung
bringen können, wer diese Auftragsarbeiten anfertigt oder kannst du zumindest
die Signatur auf dem Bild erkennen?! Zwinker Fettes Grinsen
Zitieren
#42
Zitat:Danke! Mir glaubt nie jemand, wenn ich sage, daß 8-Ender in einen Mercedes gehören.
Doch! Ich! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#43
Zitat:Hallo Anderl,
wäre das nicht ein Beitrag für den " Brutal " Thread Zwinker Fettes Grinsen aber Spass beiseite.
Ein wirklich tolles Geschenk, das eigentlich nur noch durch das " Kultmodell "
mit Jägermeisteraufdruck getoppt werden kann.

Sonne Gruß Uwe

Im Prinzip hast Du recht - wobei mir der goldene "Warsteiner" wirklich am besten gefällt. Die Vitrine ist aber erst halbwegs komplett, wenn der orange "Jägermeister", der hellblaue "Fruit of the Loom" und der weisse mit "M-Streifen" danebenstehen.
Aber man will ja nicht unverschämt sein und alles auf einmal haben und die gute Ehefrau braucht ja auch für die nächsten Jahre noch Herausforderungen ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#44
Zitat:
Zitat:Schon mal was von Revell (Fertigung aus ex-ESCI-Werkzeugen) und / oder Tamiya gehört?
Hallo christian,
mir war lediglich bekannt, das Revell den BMW Z1 und den Alpina Z8 im Programm hat
aber ich hätte jetzt nicht gedacht, das noch Rennversionen vom E21 angeboten werden.

Sonne Gruß Uwe

Nicht noch: wieder! Sonne
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#45
Zitat: ... aber was hat BMW letztendlich davon abgehalten, einen adäquaten Ersatz für den M30 2V zu präsentieren?!
Haare zu Berge: Wie bitte? "adäquater" Ersatz? Haare zu Berge:
Also wirklich, lieber Uwe: einen adäquaten Ersatz für den besten und genialsten aller BMW-Motoren für alle Zeiten hat es noch nie gegeben, kann es nicht geben und wird es auch in Zukunft nicht geben.
Wenn Du berücksichtigst, welche Leistung BMW aus einem derart einfach gestrickten Grauguss-Motor herausgeholt hat, und der Motor dabei biblische Laufleistungen erzielte, gemeinhin zu Recht als "unkaputtbar" gilt, so kann es keinen besseren geben. Für Wartung und Reparaturen genügte schon das Bordwerkzeug, und in Anbetracht von Leistung und Drehmoment war der Spritverbrauch lachhaft gering. Die Ausgangsbasis erwies sich für Tuningmassnahmen als ideal. In Verbindung mit einem Vierventilkopf erwies sich der Motor als idealer Rennmotor zur Beflügelung der M-Modelle. Und als Turbomaschine waren weit mehr als 300 gesunde und standhafte PS zu holen. Herz - was willst Du mehr? Das ganze "-zig-Zylinder-Gespröckerl" mit unzuverlässigen High-Tech-Gimmicks sind der Untergang eines namhaften Markenimages. Wenn ich Achtzylinder fahren will, steige ich in einen richtigen Benz oder coolen Ami (gibt's - bis auf wenige Ausnahmen - auch seit dreissig Jahren nicht mehr, leider) und für Zwölfzylinder gibt es Jaguar. Basta!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#46
Zitat:Hallo,

heute gab´s für mich das Supergeschenk:

Mein Auto als Ölbild auf Leinwand... Smile

ICH BIN BEGEISTERT!!!
Das wäre ich auch. Glückwunsch! Super-Geschenk! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#47
Zitat:Hallo Ralf,
ich soll neidisch sein?! Ist doch nur ein Bild von so ´nem ollen unifarbenen VFL Cabrio.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie

PS: Hast du, in deiner Funktion als Präsident des 3er Clubs, schon in Erfahrung
bringen können, wer diese Auftragsarbeiten anfertigt oder kannst du zumindest
die Signatur auf dem Bild erkennen?! Zwinker Fettes Grinsen

Meine Späher arbeiten schon dran!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#48
Zitat:einen adäquaten Ersatz für den besten und genialsten aller BMW-Motoren für alle Zeiten hat es noch nie gegeben, kann es nicht geben und wird es auch in Zukunft nicht geben.

Willst Du etwa irgendwem ein ausreichendes Maß an Ingenieurskunst absprechen, heute den Stand der Technik von vor 37 Jahren zu übertreffen? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#49
Zitat: Aber man will ja nicht unverschämt sein und alles auf einmal haben und die gute Ehefrau braucht ja auch für die nächsten Jahre noch Herausforderungen ...
Hallo Anderl,
da hast du sicherlich recht aber du darfst nicht vergessen, das die Rennversionen
von Minichamps allesamt limitiert und somit rasch ausverkauft sind.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#50
Zitat: Nicht noch: wieder!
Hallo Anderl,
das wieder Bausätze von Rennversionen angeboten werden, während Minichamps und
AutoArt den Markt mit Fertigmodellen überschwemmen, wundert mich noch mehr.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#51
Zitat:
Zitat: ... aber was hat BMW letztendlich davon abgehalten, einen adäquaten Ersatz für den M30 2V zu präsentieren?!
Wie bitte? "adäquater" Ersatz?
Also wirklich, lieber Uwe: einen adäquaten Ersatz für den besten und genialsten aller BMW-Motoren für alle Zeiten hat es noch nie gegeben, kann es nicht geben und wird es auch in Zukunft nicht geben.
Wenn Du berücksichtigst, welche Leistung BMW aus einem derart einfach gestrickten Grauguss-Motor herausgeholt hat, und der Motor dabei biblische Laufleistungen erzielte, gemeinhin zu Recht als "unkaputtbar" gilt, so kann es keinen besseren geben. Für Wartung und Reparaturen genügte schon das Bordwerkzeug, und in Anbetracht von Leistung und Drehmoment war der Spritverbrauch lachhaft gering. Die Ausgangsbasis erwies sich für Tuningmassnahmen als ideal. In Verbindung mit einem Vierventilkopf erwies sich der Motor als idealer Rennmotor zur Beflügelung der M-Modelle. Und als Turbomaschine waren weit mehr als 300 gesunde und standhafte PS zu holen. Herz - was willst Du mehr? Das ganze "-zig-Zylinder-Gespröckerl" mit unzuverlässigen High-Tech-Gimmicks sind der Untergang eines namhaften Markenimages. Wenn ich Achtzylinder fahren will, steige ich in einen richtigen Benz oder coolen Ami (gibt's - bis auf wenige Ausnahmen - auch seit dreissig Jahren nicht mehr, leider) und für Zwölfzylinder gibt es Jaguar. Basta!
Hallo Anderl,
also von mir aus könnte BMW M20, M30 und M88 / S38 Motoren bis zum jüngsten Tag
produzieren aber das ist leider völlig an der Realität vorbei gedacht. Wie dir sicherlich
bekannt ist, werden ab 2006 nur noch Neuwagen mit Euro 4 Norm zugelassen.

Vierventiltechnik und variable Nockenwellensteuerung sind keine " High-Tech-Gimmicks ",
denn sowas gehört heutzutage selbst in Kleinwagen zum Standard. Unsinnig wird es erst
wenn man versucht, das ganze mit Direkteinspritzung, Kompressor und Turboaufladung
zu kombinieren, so wie man es beim VAG Konzern gerade ausgetüfftelt hat.

Von " Zig-Zylinder-Gespröckerl " halte ich ebenfalls nichts. Wer an BMW denkt, der denkt
gleichzeitig an grossvolumige Sechszylinder und schon aus diesem Grund sind V8 und V10
bei BMW fehl am Platz, da sie einen 3.5 - 4.0 L grossen R6 einfach nicht ersetzen können.
Anders sieht es beim V12 aus. Nur noch wenige Hersteller bieten diese Motorkonstruktion
an und der mit einer solchen Top Motorisierung verbundene Imagegewinn ist enorm.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#52
Zitat:
Zitat: ... aber was hat BMW letztendlich davon abgehalten, einen adäquaten Ersatz für den M30 2V zu präsentieren?!
Haare zu Berge: Wie bitte? "adäquater" Ersatz? Haare zu Berge:
Also wirklich, lieber Uwe: einen adäquaten Ersatz für den besten und genialsten aller BMW-Motoren für alle Zeiten hat es noch nie gegeben, kann es nicht geben und wird es auch in Zukunft nicht geben.
Wenn Du berücksichtigst, welche Leistung BMW aus einem derart einfach gestrickten Grauguss-Motor herausgeholt hat, und der Motor dabei biblische Laufleistungen erzielte, gemeinhin zu Recht als "unkaputtbar" gilt, so kann es keinen besseren geben. Für Wartung und Reparaturen genügte schon das Bordwerkzeug, und in Anbetracht von Leistung und Drehmoment war der Spritverbrauch lachhaft gering. Die Ausgangsbasis erwies sich für Tuningmassnahmen als ideal. In Verbindung mit einem Vierventilkopf erwies sich der Motor als idealer Rennmotor zur Beflügelung der M-Modelle. Und als Turbomaschine waren weit mehr als 300 gesunde und standhafte PS zu holen. Herz - was willst Du mehr? Das ganze "-zig-Zylinder-Gespröckerl" mit unzuverlässigen High-Tech-Gimmicks sind der Untergang eines namhaften Markenimages. Wenn ich Achtzylinder fahren will, steige ich in einen richtigen Benz oder coolen Ami (gibt's - bis auf wenige Ausnahmen - auch seit dreissig Jahren nicht mehr, leider) und für Zwölfzylinder gibt es Jaguar. Basta!

Diese Meinung kann ich nicht teilen!!
wir reden mal nicht vom V12 !! aber schon ein M52 ist in jeder Hinsicht
ein Quantensprung!!
und noch was Gewicht ist der Feind der Dynamik !! und wer schon mal so einen Klotz (schwerer als der 12 Zylinder) auf der Vorderachse gehabt hat weiß was ich meine!!
und zumindest in der Ursprungsform 2V antiquiertes Altmetall
und wenn man den Hubraum zugrunde legt ist auch das Drehmoment sehr bescheiden.
Gruß Rainer
@ Anderl
hast Du schon mal einen BMW V8 oder V12 gefahren?
Zitieren
#53
Zitat:[QUOTE]Diese Meinung kann ich nicht teilen!!
wir reden mal nicht vom V12 !! aber schon ein M52 ist in jeder Hinsicht
ein Quantensprung!!

Stimmt. Aber nur deshalb, weil alle Welt das Wort "Quantensprung" völlig falsch verwendet. Ein Quantensprung stellt nämlich in Wirklichkeit die kleinste mögliche Zustandsänderung dar.

Das Gewicht war zweifelsohne die Achillesferse des E30. Aber das Gewicht hatte auch sein gutes: Es verlieh diesem Motor seinen wunderschönen Klang und seine Vibrationsarmut. Und irgendwie ging der schöne, seidige BMW-Klang von Motorgeneration zu Motorgeneration immer weiter verloren. Ein 2500 lief noch flink wie ein Turbinchen, seidig zwitschernd, wunderschön, einfach Musik. Der M20B25, naja, das war noch ganz gut, aber schon rauher (man könnte auch sagen: bei hohen Drehzahlen sportlicher). Über den M50B25 schweige ich lieber, das war vom Klang her einfach nur eine Frechheit. Klar, das hatte alles seinen Grund, Hydrostössel der Wartzungsarmut wegen, 4-Ventiler der Abgase und des Drehmomentverlaufes wegen, später dann noch um alles zu optimieren der nächste klangliche Rückschritt: VANOS. Und fortan war auch noch das letzte Fünkchen BMW-Klang zum Teufel. Allerdings gab es zugegebenermaßen mehr Leistung, mehr Drehmoment, weniger Verbrauch und weniger Abgase als je zuvor. Sehr vernünftig also.
Aber wie schon angedeutet: Das ebsondere bei BMW war die akustische CI, die man im Laufe der Jahrzehnte aufgebaut hatte. Man hörte einem Auto direkt an, dass es ein BMW war. Heute klingen BMWs prinzipiell nicht anders als Autos anderer Hersteller auch. Die Einmaligkeit und der Wiedererkennungswert sind futsch. Früher hörte man schon aus Entfernung, daß ein BMW kommt, heute könnte es auch irgendein anderes Auto sein.

Zitat:und zumindest in der Ursprungsform 2V antiquiertes Altmetall
und wenn man den Hubraum zugrunde legt ist auch das Drehmoment sehr bescheiden.
Warum antiquiert? Immerhin lief er und nicht zu knapp.
Num mal zum Vergleich: M30, 3,2l: 147 kW bei 5500 min<sup>-1</sup>, 277 Nm bei zugegebenermassen stolzen 4200 min<sup>-1</sup>. Beim heutigen 3-Liter-Sechszylinder werden 190 kW bei stolzen 6600 min<sup>-1</sup> und 300 Nm bei 2500 min<sup>-1</sup> geboten.

Wobei vermutlich bereits eine moderne Motronic dem M30 zu etlichen Mehr-PS und einem günstigeren Drehmomentverlauf verhelfen würden.

Und was soll am 8-Zylinder so besonders sein? Ein Motor, der anstandslos funktioniert, kräftig zur Sache geht, laufruhig ist - keine Frage. Aber: Er klingt einfach nur nach groß und bullig, beim Fahren muß man immer aufs Lenkrad gucken, damit man sich sicher ist, dass es ein BMW ist. Viel vom guten alten Fahrgefühl ist da zu Gunsten eines seelenlosen Weltmarktklanges verschütt gegangen. Genau wie bei Mercedes, als man angefangen hat, den Stern zu tief anzusetzen. Mercedes ohne Zielvorrichtung - s'iss nimmer deees, wie der Schwabe sagen würde. Dafür haben es die Mercedes-Ingenieure hinbekommen, daß auch aktuelle Ölmotoren immer noch genau das gleiche beruhigende Brummen abgeben, das uns bereits begletete, als wir im 55PS 200D den Elzer Berg hinaufgeschossen sind.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#54
Zitat: Und fortan war auch noch das letzte Fünkchen BMW-Klang zum Teufel. Früher hörte man schon aus Entfernung, daß ein BMW kommt, heute könnte es auch irgendein anderes Auto sein.
Hallo Ralf,
genau aus diesem Grund beschäftigt die Fa. Porsche Soundingenieure, damit ein 911
auch in der heutigen Zeit wie ein 911 klingt. Gibt es solche Ingeniere bei BMW nicht
oder legt man keinen Wert mehr auf einen BMW typischen Klang?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#55
Zitat:von mir aus könnte BMW M20, M30 und M88 / S38 Motoren bis zum jüngsten Tag produzieren aber das ist leider völlig an der Realität vorbei gedacht. Wie dir sicherlich bekannt ist, werden ab 2006 nur noch Neuwagen mit Euro 4 Norm zugelassen.

Ja und? Wo liegt der Widerspruch? Für einige M20-Varianten existieren Euro3-Umrüstsätze. Und die Firma Wurm baut selbst für alte Mercedes-Modelle mit, nunja, antiquarischer Gemischaufbereitung (aktueller Neuzugang: W126 560SE mit KE-Jetronic) Euro4-Umrüstsätze... der Euro4-560SE unterbietet die Euro4-Grenzwerte übrigens bei weitem: CO+NO<sub>x</sub> um 80%, HC um 46%.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#56
Zitat:Hallo Ralf,
genau aus diesem Grund beschäftigt die Fa. Porsche Soundingenieure, damit ein 911
auch in der heutigen Zeit wie ein 911 klingt. Gibt es solche Ingeniere bei BMW nicht
oder legt man keinen Wert mehr auf einen BMW typischen Klang?!

Sonne Gruß Uwe

BMW hat eine große Accoustic-Design Abteilung. Aber die beschäftigen sich mit anderen Dingen. Zum Beispiel damit, daß auch Türen aus dünnstem Trompetenblech mit sattem "Plong" ins Schloss fallen, daß der Blinker schön Klick-Klack macht, obwohl das gute alte Relais schon längst billigeren Lösungen zum Opfer gefallen ist. Und dass auch der kostenoptimierteste elektrische Fensterheber nicht so klingt, als würden jeden Augenblick die billigen Plastezahnrädchen rausspringen. Und wenn man z.B. das Aussengeräusch eines 130i hört, dann merkt man schon, dass sich jemand des Klanges annimmt. Nur BMW-typisch klingt's halt nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#57
Zitat: Für einige M20-Varianten existieren Euro3-Umrüstsätze.
Hallo Ralf,
über die Fa. Wurm wurde bereits mehrfach in der OM berichtet aber Euro3 Umrüstsätze für
M20 Varianten sind mir nicht bekannt. Ich kenne nur die KLR, um auf Euro 2 zu kommen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#58
Vermutlich meint Ralf die im 5er E34 verbauten M20er.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#59
Hallo christian,
das wäre eine Möglichkeit, denn von Euro 3 beim E30 habe ich bisher noch nichts gehört.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#60
Zitat:
Zitat:[QUOTE]Diese Meinung kann ich nicht teilen!!
wir reden mal nicht vom V12 !! aber schon ein M52 ist in jeder Hinsicht
ein Quantensprung!!

Stimmt. Aber nur deshalb, weil alle Welt das Wort "Quantensprung" völlig falsch verwendet. Ein Quantensprung stellt nämlich in Wirklichkeit die kleinste mögliche Zustandsänderung dar.

Das Gewicht war zweifelsohne die Achillesferse des E30. Aber das Gewicht hatte auch sein gutes: Es verlieh diesem Motor seinen wunderschönen Klang und seine Vibrationsarmut. Und irgendwie ging der schöne, seidige BMW-Klang von Motorgeneration zu Motorgeneration immer weiter verloren. Ein 2500 lief noch flink wie ein Turbinchen, seidig zwitschernd, wunderschön, einfach Musik. Der M20B25, naja, das war noch ganz gut, aber schon rauher (man könnte auch sagen: bei hohen Drehzahlen sportlicher). Über den M50B25 schweige ich lieber, das war vom Klang her einfach nur eine Frechheit. Klar, das hatte alles seinen Grund, Hydrostössel der Wartzungsarmut wegen, 4-Ventiler der Abgase und des Drehmomentverlaufes wegen, später dann noch um alles zu optimieren der nächste klangliche Rückschritt: VANOS. Und fortan war auch noch das letzte Fünkchen BMW-Klang zum Teufel. Allerdings gab es zugegebenermaßen mehr Leistung, mehr Drehmoment, weniger Verbrauch und weniger Abgase als je zuvor. Sehr vernünftig also.
Aber wie schon angedeutet: Das ebsondere bei BMW war die akustische CI, die man im Laufe der Jahrzehnte aufgebaut hatte. Man hörte einem Auto direkt an, dass es ein BMW war. Heute klingen BMWs prinzipiell nicht anders als Autos anderer Hersteller auch. Die Einmaligkeit und der Wiedererkennungswert sind futsch. Früher hörte man schon aus Entfernung, daß ein BMW kommt, heute könnte es auch irgendein anderes Auto sein.

Zitat:und zumindest in der Ursprungsform 2V antiquiertes Altmetall
und wenn man den Hubraum zugrunde legt ist auch das Drehmoment sehr bescheiden.
Warum antiquiert? Immerhin lief er und nicht zu knapp.
Num mal zum Vergleich: M30, 3,2l: 147 kW bei 5500 min<sup>-1</sup>, 277 Nm bei zugegebenermassen stolzen 4200 min<sup>-1</sup>. Beim heutigen 3-Liter-Sechszylinder werden 190 kW bei stolzen 6600 min<sup>-1</sup> und 300 Nm bei 2500 min<sup>-1</sup> geboten.

Wobei vermutlich bereits eine moderne Motronic dem M30 zu etlichen Mehr-PS und einem günstigeren Drehmomentverlauf verhelfen würden.

Und was soll am 8-Zylinder so besonders sein? Ein Motor, der anstandslos funktioniert, kräftig zur Sache geht, laufruhig ist - keine Frage. Aber: Er klingt einfach nur nach groß und bullig, beim Fahren muß man immer aufs Lenkrad gucken, damit man sich sicher ist, dass es ein BMW ist. Viel vom guten alten Fahrgefühl ist da zu Gunsten eines seelenlosen Weltmarktklanges verschütt gegangen. Genau wie bei Mercedes, als man angefangen hat, den Stern zu tief anzusetzen. Mercedes ohne Zielvorrichtung - s'iss nimmer deees, wie der Schwabe sagen würde. Dafür haben es die Mercedes-Ingenieure hinbekommen, daß auch aktuelle Ölmotoren immer noch genau das gleiche beruhigende Brummen abgeben, das uns bereits begletete, als wir im 55PS 200D den Elzer Berg hinaufgeschossen sind.

Ok!!
Die Geschmäcker sind verschieden, aber wenn ich meinen 328er mit
meinem 2,7l vergleiche, merke ich schon beim Fahren das beide kernige BMW,s sind
und einen M5 V8 finde ich alles andere als seelenlos und den V12
als die Krone des Motorenbaus eben über jeden Zweifel erhaben
Na ja ich muß nicht alles verstehen Verwirrt
aber wenn Du das so empfindest, ists Ok!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste