Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Etwas weiss-blaues vom Christkind
#61
Zitat: BMW hat eine große Accoustic-Design Abteilung. Aber die beschäftigen sich mit anderen Dingen. Zum Beispiel damit, daß auch Türen aus dünnstem Trompetenblech mit sattem "Plong" ins Schloss fallen, daß der Blinker schön Klick-Klack macht, obwohl das gute alte Relais schon längst billigeren Lösungen zum Opfer gefallen ist. Und dass auch der kostenoptimierteste elektrische Fensterheber nicht so klingt, als würden jeden Augenblick die billigen Plastezahnrädchen rausspringen.
Hallo Ralf,
sollte es tatsächlich so schlecht um die Qualität bestellt sein?! Das wäre mehr als armselig,
wenn bei einem selbsternannten Premiumhersteller nur noch der Rotstift regieren würde.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#62
Zitat:Euro3 Umrüstsätze für M20 Varianten sind mir nicht bekannt.

Ich habe jetzt auch ziemlich lange suchen müssen - anscheinend gibt es nur noch eine einzige Variante, die auf D3 nachgerüstet werden kann: Der M20B25 im E34 mit Schaltgetriebe (Hersteller: GAT).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#63
Hallo Ralf,
dann hat christian recht gehabt mit seiner Vermutung, das eine Euro3 Umrüstung
nur für den E34 existiert. Traurig

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#64
Zitat:Die Geschmäcker sind verschieden, aber wenn ich meinen 328er mit meinem 2,7l vergleiche, merke ich schon beim Fahren das beide kernige BMW,s sind
2,7 l ? Was außer dem Eta (ganz schlechtes Beispiel, weil dieser Motor mit so ziemlich jeder BMW-Tradition bewusst gebrochen hat) gab's da von BMW mit diesem Hubraum?
Zitat:und einen M5 V8 finde ich alles andere als seelenlos
Dreht mir da gerade jemand das Wort im munde herum? Wir sprachen eben noch von einem BMW-Serien-V8, nicht von Manufakturware der M GmbH. Von sowas, wie man es mit 4,4 Litern Hubraum unter der Haube eines 5er oder 7er oder X5 findet. Und das sind ordentliche Motoren, die prima ihre Aufgabe erfüllen. Könnte man aber genauso auch in Fahrzeuge beliebiger anderer Premium-Hersteller einbauen und niemand würde glauben, dass da etwas nicht stimmt.
Zitat: und den V12
als die Krone des Motorenbaus eben über jeden Zweifel erhaben

Weshalb ich ihn vorsichtshalber auch nicht mit einem Komma erwähnt habe, denn dieser Motor ist einfach nur ge...nial, wollte ich sagen Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#65
Zitat:Hallo Ralf,
sollte es tatsächlich so schlecht um die Qualität bestellt sein?! Das wäre mehr als armselig,
wenn bei einem selbsternannten Premiumhersteller nur noch der Rotstift regieren würde.

Natürlich regiert der Rotstift. Schließlich ist ein Wirtschaftsunternehmen dazu da, Gewinne zu erzielen. Und nicht dazu, gute Autos zu bauen. Die Autos müssen halt mit maximalem Gwinn verkäuflich sein. Qualität kann dabei nicht schaden, aber der gespitzte Rotstift schadet noch viel weniger. So lange die Tür einwandfrei auf- und zu geht und nicht peinlich dabei klingt, so lange die Fenster ohne zu leiern und zu öngeln rauf und runtergehen und so lange der Blinker wie immer schon Klick-Klack macht - was soll's?

Und wenn wir mal einen BMW-Verkäufer in Zustände gehobener Ratlosigkeit treiben wollen, klopfen wir z.B. beim E90 vorsichtig gegen Tür oder Kotflügel oder fragen nach dem Verbleiben des Lacks um die Heckklappendichtung herum. Oder suchen verzweifelt nach der Halterung für's Bordwerkzeug in der Heckklappe oder nach dem Kühlwasserthermometer... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#66
Zitat:
Zitat:Die Geschmäcker sind verschieden, aber wenn ich meinen 328er mit meinem 2,7l vergleiche, merke ich schon beim Fahren das beide kernige BMW,s sind
2,7 l ? Was außer dem Eta (ganz schlechtes Beispiel, weil dieser Motor mit so ziemlich jeder BMW-Tradition bewusst gebrochen hat) gab's da von BMW mit diesem Hubraum?
Zitat:und einen M5 V8 finde ich alles andere als seelenlos
Dreht mir da gerade jemand das Wort im munde herum? Wir sprachen eben noch von einem BMW-Serien-V8, nicht von Manufakturware der M GmbH. Von sowas, wie man es mit 4,4 Litern Hubraum unter der Haube eines 5er oder 7er oder X5 findet. Und das sind ordentliche Motoren, die prima ihre Aufgabe erfüllen. Könnte man aber genauso auch in Fahrzeuge beliebiger anderer Premium-Hersteller einbauen und niemand würde glauben, dass da etwas nicht stimmt.
Zitat: und den V12
als die Krone des Motorenbaus eben über jeden Zweifel erhaben

Weshalb ich ihn vorsichtshalber auch nicht mit einem Komma erwähnt habe, denn dieser Motor ist einfach nur ge...nial, wollte ich sagen Fettes Grinsen


Zu 1.) Ist eine Alpina Maschine aus dem B3 2,7 Da ich den Originalen
325i als schwindsüchtigen drehmomentarmen Motor empfinde und
ich mich jeden Tag über in geärgert habe , habe ich vor gut 10 Jahren
die Alpina Maschine Eingebaut, ich dachte das wäre bekannt.
Zu 2Smile Ja ich habe Dir das Wort im Mund umgedreht Fettes Grinsen
aber auch ein V8 kann gut klingen, wollte ich damit sagen, und
hat im Hause BMW Tradition!! zum Beispiel der 507 und noch
einige andere . Es gibt bestimmt auch
Enthusiasten, die da von überzeugt sind, das einzig und alleine der 2l des 328er Roadsters der wahre BMW Motor ist.
Zu3.) Sonne wir verstehen uns !! Da haben Sie Mercedes die Krone
weg genommen!!
Zitieren
#67
V 8 und BMW Motor nur loben? Ich habe gerade aus speziellen Gründen ein wenig die Homepage vom Alpina Club bewundert und in deren Forum geblättert. Da sind aber einige Herren mit sehr unfreundlichen Schäden und Rechnungshöhen beim V 8 beglückt worden! Überrascht

Die haben sich meiner Meinung nach wieder einen 6 Zyliinder gewünscht! Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#68
Zitat:V 8 und BMW Motor nur loben? Ich habe gerade aus speziellen Gründen ein wenig die Homepage vom Alpina Club bewundert und in deren Forum geblättert. Da sind aber einige Herren mit sehr unfreundlichen Schäden und Rechnungshöhen beim V 8 beglückt worden! Überrascht

Die haben sich meiner Meinung nach wieder einen 6 Zyliinder gewünscht! Fettes Grinsen

Leute denen es auch schon mal einen M20 versemmelt, haben sich auch
schon einen 4 Zylinder zurück gewünscht!! Fettes Grinsen

Ich weiß der V8 4,0l hat ein Ölpumpenproblem!! die kann nach
ca. 100000km abfallen, wenn man die Befestigungsschraube nicht mit Loctite einklebt !!
Wenn ich mir mal einen kaufen sollte werde ich auf jeden Fall als erstes diese Schrauben einkleben!!
Gruß Rainer
Zitieren
#69
Hehe! Sehr schön zu sehen, wie sich dieser Threat entwickelt! Fettes Grinsen

Den Äusserungen von Ralf habe ich nichts mehr hinzuzufügen, er versteht mich halt. Sonne

Und an alle: Natürlich regiert bei BMW der Rotstift - oder warum fahren wir hier mit Begeisterung derart alte Möhren? Das muss ja einen Grund haben, oder?

Ein paar Beispiele aus den aktuell bei BMW von den Bändern laufenden Horrorbuden:

Lichtmaschine von "Valeo" (?!), elektrische Ausrüstung von Lucas (!), Steuergeräte Marke Eigenbau (haha...), Bremsanlagen von Girling (...), Getriebe von GM (ups ...), Motorräume nur noch grundiert, fehlender Lack um die Abläufe der Klappen ...
Ja, was glaubt Ihr denn, was mit den Autos los ist, wenn die in die Jahre kommen (BMW definiert sechsjährige Fahrzeuge als "alt"!)? Wollt Ihr sowas haben? Ich nicht!

Dass es auch anders geht, demonstriert Alfa:
Lichtmaschine, elektrische Ausrüstung und Motorsteuerung alles aus einer Hand, nämlich von "Bosch", Bremsen von ATE, Getriebe von ZF, Komplettlackierungen und lasergeschnittene Bleche, die soweit als möglich geklebt wurden. Hätten die Autos jetzt noch Heckantrieb, wäre meine Wahl schon lange klar ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#70
@Anderl

Alfa hat vor allem noch den Mut zu richtungsweisendem Styling. Diese Autos sehen wirklich noch aufregend aus.
Welcher andere Hersteller kann das noch von sich behaupten?

Sollte ich mir irgendwann mal ein "moderneres" Auto zulegen (extrem unwahrscheinlich), dann ist der Alfa-Romeo Händler mein erster Anlaufpunkt !

Ein Bekannter von mir fährt einen der raren 147 GTA - ohne Worte, dieses Fahrzeug !! Absolut beeindruckend in jeder Hinsicht.
Und das trotz Frontantrieb. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#71
Zitat:Hehe! Sehr schön zu sehen, wie sich dieser Threat entwickelt! Fettes Grinsen

Den Äusserungen von Ralf habe ich nichts mehr hinzuzufügen, er versteht mich halt. Sonne

Und an alle: Natürlich regiert bei BMW der Rotstift - oder warum fahren wir hier mit Begeisterung derart alte Möhren? Das muss ja einen Grund haben, oder?

Ein paar Beispiele aus den aktuell bei BMW von den Bändern laufenden Horrorbuden:

Lichtmaschine von "Valeo" (?!), elektrische Ausrüstung von Lucas (!), Steuergeräte Marke Eigenbau (haha...), Bremsanlagen von Girling (...), Getriebe von GM (ups ...), Motorräume nur noch grundiert, fehlender Lack um die Abläufe der Klappen ...
Ja, was glaubt Ihr denn, was mit den Autos los ist, wenn die in die Jahre kommen (BMW definiert sechsjährige Fahrzeuge als "alt"!)? Wollt Ihr sowas haben? Ich nicht!

Dass es auch anders geht, demonstriert Alfa:
Lichtmaschine, elektrische Ausrüstung und Motorsteuerung alles aus einer Hand, nämlich von "Bosch", Bremsen von ATE, Getriebe von ZF, Komplettlackierungen und lasergeschnittene Bleche, die soweit als möglich geklebt wurden. Hätten die Autos jetzt noch Heckantrieb, wäre meine Wahl schon lange klar ... Zwinker

Anderl ich gebe Dir natürlich mit den Aktuellen Modellen recht!!
aber das debakel fing eigentlich erst 2000 an aber die Autos bis
ende der 90er waren meiner Meinung nach von der Verarbeitung die
besten!!
Gruß Rainer
PS: ein 98er E38 ist verarbeitet wie ein Panzerschrank
Was solideres hab ich noch nicht gesehen!!
Zitieren
#72
Kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht bestätigen: Motorraum notlackiert, Lichtmaschine, Bremskraftverstärker & Co. vom Billigsten, Lackierung in unterirdischer Qualität (Wasserfarbe der ersten Generation). Positiv finde ich nur die Karosseriebauqualität und die Materialien der Innenausstattung, das geht wirklich kaum besser. Aber sonst ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#73
Zitat:Natürlich regiert der Rotstift. Schließlich ist ein Wirtschaftsunternehmen dazu da, Gewinne zu erzielen.
Hallo Ralf,
stimmt schon aber es gibt gewisse Unterschiede zwischen einem Anbieter für Brot- und
Butterautos und einem selbsternannten Premiumhersteller. Wer Premiumpreise verlangt,
sollte einen entsprechenden Gegenwert bieten aber davon ist z.B. beim Interieur des Z4
( billiger geht´s nicht mehr ) nichts zu spüren. Nicht umsonst belegen Lexus und Toyota
bei fast jedem Qualitätsreport die ersten beiden Plätze.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#74
Zitat: Lichtmaschine von "Valeo" (?!)
Hallo Anderl,
dabei handelt es sich anscheinend um eine französische Firma und BMW verwendet diese
LM wohl schon länger. Bei mir verrichtet ebenfalls eine LM dieser Firma ihren Dienst und
zwar in einem Cabrio, wo ab Werk eine stärkere Stromversorgung geordert wurde.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#75
Wobei man dazu sagen sollte, daß Valeo ein zusammenfusioniertes Konglomerat ehedem namhafter und unter Fahrern alter französischer Fahrzeuge z.T. gefüchteter Zulieferer ist:

In Valeo aufgegangen sind z.B. Sofica (viele E21 und E30 haben Heizugen von Sofica), Cibie (die mit den Zusatzscheinwerfern), Paris-Rhone (Lichtmaschinen / Anlasser) und Ducellier (Zündanlagen).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#76
Zitat:
Zitat: Lichtmaschine von "Valeo" (?!)
Hallo Anderl,
dabei handelt es sich anscheinend um eine französische Firma und BMW verwendet diese
LM wohl schon länger. Bei mir verrichtet ebenfalls eine LM dieser Firma ihren Dienst und
zwar in einem Cabrio, wo ab Werk eine stärkere Stromversorgung geordert wurde.

Sonne Gruß Uwe

Ich weiss, ich weiss, kenne ich schon ... Zwinker
Mit dem Fragezeichen wollte ich ausdrücken: Was ist schon Valeo im Vergleich zu Bosch? Für LiMas gibt es in meinen Augen überhaupt nur einen einzigen legitimen Hersteller weltweit!
Und mit dem Ausrufezeichen wollte ich ausdrücken, dass ein selbsternannter sogenannter Premium-Hersteller diese Trümmer trotz fraglicher Abstammung und zweifelhaftem Ruf einbaut. Die Garantiezeit wird's ja vielleicht gerade noch überleben ... so dachten Simca, Talbot und Konsorten seinerzeit auch!
Tip: BMW-Aktien würde ich mir keine kaufen, jedenfalls nicht mit längerfristiger Absicht! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#77
In welche Kategorie gehören dann die aktuellen "alten" AT-Lichtmaschinen? Das sind Bosch-Lichtmaschinen, die von Valeo runderneuert wurden.

Übrigens: Der Ruf von Valeo ist keineswegs zweifelhaft. Es ist völlig unzweifelhaft, wer den Weltruf französischer Autoelektrik derart nachhaltig geprägt hat Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#78
Zitat:Übrigens: Der Ruf von Valeo ist keineswegs zweifelhaft. Es ist völlig unzweifelhaft, wer den Weltruf französischer Autoelektrik derart nachhaltig geprägt hat Fettes Grinsen

Du meinst so wie Lucas bei britischen Automobilen für zuverlässige Fahrzeugelektrik steht? Achtung, Ironie
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#79
Ist deswegen ja auch ein bevorzugter BMW-Zulieferer Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#80
Habe heute auch mein weis blaues Weihnachtsgeschenk bekommen.
War aber eigendlich mehr grau/schwarz und etwas ölig. Fettes Grinsen
[Bild: Servo.jpg][url]

Damit ist die nächste Schraubersaison schon gesichert.

@Anderl: Habe extra auf das Kreuzgelenk geachtet. War schon ein guter Tipp.[/url]
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste