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Varianten Automatikgetriebe
#21
Neenee, nicht von dem Begriff "Kupplung" täuschen lassen: Bei der W100-Variante dürfte der "Gummibandeffekt" noch größer als bei einer herkömmlichen Wandlerautomatik gewesen sein, gefühlsmäßig "rutscht" alles noch mehr. Wandler bedeutet ja Drehmomentwandlung, d.h. im Betriebspunkt des Wandlers kommt mehr Drehmoment raus als der Motor reinschickt (="Drehmomentüberhöhung", kann bis um Faktor 3 sein). Diese Geschichte funktioniert aber ohne Leitrad nun mal nicht.
Dummerweise funzt diese Drehmomentüberhöhung nicht je mehr sich Pumpen- und Turbinenraddrehzahl angleichen, sprich beim anfahren/beschleunigen hat man das meiste davon (deswegen auch das zügige Anfahren bei schon relativ geringen Drehzahlen), beim konstanten Fahren eher nachteilig - daher wird ja eine Überbrückungskupplung verbaut. Die WÜK greift im E30 leider nur im 4. Gang und erst ab einer relativ hohen Geschwindigkeit - aber so war die Technik nun mal damals.

Wer es genauer wissen möchte: http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm

FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
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#22
Die hydraulische Kupplung war historisch der Vorläufer des Drehmomentwandlers. US-Getriebe der 50er Jahre (man erinnere sich an das Chrysler - "Powerflight" Getriebe - 2 Fahrstufen, eine hydaulische Kupplung, eig gigantischer Motor und ganz viel Schlupf) funktionierten so. Aber auch dort hat man binnen wenigen Jahren gelernt, daß ein Drehmomentwandler ne feine Sache ist (das zweistufige Ergebnis hieß dann Torqueflight).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#23
Habe noch mal gesucht. Ist wohl wirklich ein Druckfehler in der Rep.-
Anleitung. Die verbreitete Reparaturanleitung aus dem bucheli Verlag
Band Nr. 1015-1016-1017 für BMW 3er-Reihe ab November 1977
http://www.freehost.ag/vbacks/bilder/Cover.jpg
Hat auf Seite 54 im Kapitel 9 die Überschrift:
Getriebe Automat 4-Gang
http://www.freehost.ag/vbacks/bilder/4Gang.jpg
Auf dem Bild134 ist dann aber doch nur ein 3 Gang.
Hatte das ganze wohl nur einmal quer durchgeblättert und dachte es gibt noch etwas an der Automatik zu verbessern. Sprich Austausch von 3 Gang gegen 4 Gang Automat. Ist aber dann wohl doch nicht nötig (möglich). Smile
Dann kann ich mich ja voll auf die Servolenkung stürzen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#24
Nun ja....

Falls Du's passend gemacht bekommst, wäre eine 4G-Automatik im E21 (aus den frühen E30ern) doch unterm Strich nur eine Verbesserung - vom Originalitätsanspruch einerseits und einer etwaigen Eintragungsbedürftigkeit andererseits mal abgesehen.

Da sowohl bei der 3G als auch der 4G der 3. Gang (oder 3. Stufe) 1:1 übersetzt sind, hättest Du dann mit dem zusätzlichen 4. Gang einen Overdrive (etwa dem 5. Gang beim Schalter vergleichbar), der einerseits die Drehzahlen senkt, andererseits auch noch ne Wandlerüberbrückungskupplung hätte.
Feinstaub aus Leidenschaft
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#25
Zitat:Die GM-Automaten sind etwas problematisch. Da kann man wohl unter Werkstattbedingungen nicht viel mehr dran machen als das Öl zu wechseln ...

Mmmhh...was haben die denn für GM-Getriebe bekommen? Die TH 350/400 dann wohl eher nicht.
Ein TH350 habe ich in meinem Keller mal zerpflückt und überholt. Dank spottbilliger Ami-Auto-Teile und einer brauchbaren Reparaturanleitung fuhr mein G20 danach wieder vorwärts ( vorher nur rückwärts Fettes Grinsen )


Unser 4HP22-Getriebe funktioniert einwandfrei, außer wenn die Wandlerüberbrückung bei etwas über 80km/h greift, ruckts auch kaum.

Ich hätte ja mal Lust ein 4HP22 zu überholen. Zwinker

Wenn man mal ein bißchen rumgoogelt, sieht man , das es ohne Ende neue Ersatzteile dafür gibt, nicht nur bei BMW.

Das 4HP22 wurde ja nicht nur im E30, sondern in allen BMW, außer im 745i zu der Zeit eingebaut.
Mit den Motörchen aus dem E30 sollte es daher locker zurecht kommen. Es gab da natürlich kleine Unterschiede, die Wandler waren unterschiedlich. Schon 320i und 325i haben unterschiedliche Wandler.

Außer im BMW waren die auch im Jaguar, Pischo, Volvo, Land/Ranger-Rover und wohl auch noch anderen Autos verbaut.

Das Getriebe fährt übrigens, wie meistens, im 2. Gang an und hat die Höchstgeschwindigkeit im 4. Je nach Drehzahl schaltet das Getriebe bei Kick-down 1 oder auch 2 Gänge runter. Sollte man bei kaltem Motor bedenken. In der Praxis heißt das beim 320i, das der bei 160 auch schon mal in der 3. schaltet, was ein manuell Schaltender wohl kaum machen wird. Zwinker
Nur so, für die, die das Getriebe nicht näher kennen.


Gruß
Chris :)
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325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

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#26
Zitat:Dank spottbilliger Ami-Auto-Teile und einer brauchbaren Reparaturanleitung fuhr mein G20 danach wieder vorwärts ( vorher nur rückwärts Fettes Grinsen )

Aha, das gute alte AU-Problem?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#27
Sind eigentlich die Übersetzungen der einzelnen Fahrstufen eines 3hp22 pder 4hp22 immer gleich? Ich meine die Abstufung (bspw. ETWA 1:2,2, 1:1,x,1:1,0 beim 3hp22) aller Automaten für BMW (3er, 5er, 6er, 7er) bzw. zusätzlich noch bei Peugeot, Rover, etc......
Feinstaub aus Leidenschaft
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