Antwort schreiben 
Kühler M40 undicht
13.05.2019, 10:37
Beitrag #1
Kühler M40 undicht
Nach der Winterpause musste ich Kühlmittelverlust feststellen.

Kalt tropft nichts , warm tritt das Kühlwasser unten aus ( unter dem Ausgleichsbehälter , der Behälter selber ist dicht )

Auf
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/pr...17/17_0502

habe ich die Teile gefunden.

Ich habe die in Frage kommenden Teile gelb umrahmt.
Welche Teile soll ich austauschen ?

Geht das von unten ohne Ausbau des Kühlers ?

Gruss
Heinz


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2019, 18:10
Beitrag #2
RE: Kühler M40 undicht
Hallo Heinz,
ich würde die Dichtungen Nr. 14 und an Nr.9 ansehen.
Wenn´s so etwa wie bei meinem Kühler gemacht ist, ist Pos.9 quasi die Ablassschraube des Kühlers(blau mit 2 O-Ringen?); die O-Ringe waren bei mir beide defekt. Nr.14 als Dichtung des Schwimmerschalters könnte es natürlich auch sein.

Viel Erfolg

Thomas

Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte!Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio, 323i touring(beides E36), FIAT Panda 100HP, Mercedes SLK 320
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2019, 18:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2019 20:12 von Heinz Thewes.)
Beitrag #3
RE: Kühler M40 undicht
Thomas

Danke ….

Geht das ohne Ausbau des Kühlers ?

Gruss
Heinz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2019, 14:45
Beitrag #4
RE: Kühler M40 undicht
Den Kühler habe ich ausgebaut.

Dichtung 14 gibt es nicht *kopf-vor-die-Wand-hau*
Der Kühler sieht anders aus ( Bilder folgen )

Ich bringe den Kühler Morgen zu Bennys Werkstatt nach Solingen

Gruss
Heinz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2019, 19:48
Beitrag #5
RE: Kühler M40 undicht
Dichtung 14 nur bei Geber iVm Check Control, oftmals ist auch die Verbindung Kühlerbehälter Kühler undicht.

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2019, 11:01
Beitrag #6
RE: Kühler M40 undicht
So , gestern konnte ich mit ausgebautem Kühler zu Benny fahren.

Ergebnis ………. kein Schaden zu erkennen !

Lösung : neuen Kühler kaufen …… Hella 93 € bei Amazon.

AM 13 Juni soll er geliefert werden

Gruss
Heinz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2019, 17:00
Beitrag #7
RE: Kühler M40 undicht
Hallo Heinz,
hattest du die blaue Ablassschraube auch nicht drin?

Schönes Wochenende
Thomas

Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte!Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio, 323i touring(beides E36), FIAT Panda 100HP, Mercedes SLK 320
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation