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Kühlerfrostschutz im E21 M10
#1
n'Abend,

es friert! und ich fürchte, dass ich etwas Frostschutz in meinem M10 nachfüllen sollte.

MUSS ich dazu den originalen BMW nehmen, oder geht auch ein anderer?

Habe noch G11 (blau-türkis), G12 (rot) und G12plus (lila) von VW-Audi.

Kann ich davon was reinkippen?
Feinstaub aus Leidenschaft
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#2
ich weiss das einer der genannten nicht mischbar ist
aber leider nicht welcher Verwirrt
ich würde es nicht machen weil der nicht mischbare das kühlsystem zusetzt
im zweifel wirst du aber doch noch 5 euro für 2 liter frostschutz von der tanke haben Zwinker
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
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#3
G11 ist das richtige.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#4
Man darf keinesfalls G11 (blau) und G12 (rot) mischen. Bei VW-Audi ist G11 für Motoren BIS etwa 1996, G12 AB 1996.

G12+(lila) wurde eingeführt, damit man ein Kühlmittel hat, welches in beide Motoren (VOR UND NACH 1996) gekippt werden kann.

Mischen darf man 11er und 12er auf keinen Fall.

Seh ich's also richtig, dass ich meinen M10 auch mit G12plus befüllen darf, wenn G11 in Ordnung ist?
Feinstaub aus Leidenschaft
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#5
G12 und G12 plus sind für Motoren mit Alu-Block, G11 für Motoren mit Grauguss-Block. In den M10 gehört G11.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#6
Zitat:G12 und G12 plus sind für Motoren mit Alu-Block, G11 für Motoren mit Grauguss-Block. In den M10 gehört G11.

Hallo Ralf - weißt Du als Ex-Fünfender-Treiber, ab die ersten V6 von Audi nen Alu- oder Grauguss-Block hatten? in meinen AAH kipp ich nämlich immer G12plus....
Feinstaub aus Leidenschaft
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#7
Keine Ahnung, meine VWs hatten immer Grauguß-Vierzylinder. Und waren alle vor Bj. 8/96 ...
In den M10 gehört trotzdem G11 und nichts als G11 oder andere blaue oder grüne Frotschutz-Produkte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
Und in den M20? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#9
Den hätte Kais Auto gerne. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#10
Ist das nicht die Brühe von BASF ? Oder verwechsle ich da gerade was ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#11
Zitat:Ist das nicht die Brühe von BASF ? Oder verwechsle ich da gerade was ?

Man kann G11, 12 und 12plus auch als Glysantin (von BASF) bekommen - oder eben direkt von VAG.
Feinstaub aus Leidenschaft
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#12
Die Betriebsanleitung sagt nur, das alle zwei Jahre gewechselt werden soll und das der BMW-Kundendienst die freigegebenen Sorten kennt.

Aber im Ernst: Im Grunde kann man alles reinschütten, was der deutsche Markt hergibt. Nichts oder die Brühe zulange drinzuhaben ist deutlich schädlicher!

Wußtet Ihr übrigens, das die korrosionsverhindernden Zusätze im Kühlerfrostschutz im Laufe der Zeit ihre Wirkung verlieren? Leider wahr, wie ich aus leidvoller Erfahrung berichten kann. Hat mich im letzten Jahr einen Zylinderkopf (und viel Geld) gekostet!

[Bild: Lochfrass1.jpg]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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#13
Spätestens alle 3 Jahre wechseln und dann idealerweise BMW oder Glysantin (grün oder blau!).
Auf billige Baumarkt-Plöre reagiert die WaPu am M10 gerne mal mit Undichtigkeit...


O-O
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