Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zur e21 Vorderachse
#1
Moin!

In 10/78 ist die Vorderachse der e21 verändert worden. Unter anderem sind die unteren Querlenker anders. Was ist noch anders?

Hintergrund der Frage: Ich habe festgestellt, der mein Schlachtwagen die alte Achse und der Neuaufbau bereits die neue hat. Nun möchte ich nicht unnötig Teile aufarbeiten, wenn sie hinterher nicht zur Achse im Wagen passen.

Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Zitieren
#2
Der Durchmesser des Stabis !
Andere Federn (ab 78 10% weicher) und oberer Federteller bei 6 Zylindern

Das es je andere Querlenker gegeben hat ist mir aber neu.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Doch, ist aber so. Die Umstellung erfolgte in 10/78. Daher werden diese Teile meistens "bis 10/78" und "Ab 11/78" angeboten. In meinem Fall mußte ich erst laut Fahrgestellnummer nachschauen lassen, da er am 07.11. das Werk verließ.

Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Zitieren
#4
Ups, da hast du recht, aber warum se anderst sind weis der Teufel Verwirrt
Wer weis den Unterschied ?
-------------------
@Aaaaaaanderl *g* Fettes Grinsen
---------------------
ab 78 Federn vorne 10% härter und hinten 10% weicher.

An alle die einen haben vor 78 Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Zitat:Ups, da hast du recht, aber warum se anderst sind weis der Teufel Verwirrt
Wer weis den Unterschied ?
-------------------
@Aaaaaaanderl *g* Fettes Grinsen
---------------------
Die gesamte Geometrie der Vorderachse wurde geändert und dabei auch gleichzeitig die Lagerung des Stabis im Querlenker: Vor 10/78 mit je einem konischen Gummilager von vorne und von hinten, ab 10/78 mit einem geraden Lager am Stück.
Da sich die Gesamtgeometrie geändert hat bedingt ein Austausch auf die neueren Querlenker auch den Austausch des Stabis und des Vorderachsträgers!

P.S.:
Finger weg von Original Gummimetall-Lagern vom Freundlichen! Häufig total überlagert und daher schon als Neuteil Schrott! Gute Erfahrungen machte ich diesbezüglich mit W&N ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Anderl,

ist die Hinterachse eigentlich auch irgend wann geändert worden?

Micha

P.S. Braucht zufällig einer ne komplette Vorterachse bis 10/78? Fettes Grinsen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Zitieren
#7
Jein
Wie gesagt die Federn hinten wurden anno 78 10% weicher, deswegen gibt es Fahrzeuge mit und ohne
hinteren Stabilisator.

An den Antriebswellen ist die alte Ausführung mit M8 am Diff angeschraubt,
die neueren mit M10.
Das spielt aber keine Rolle, den die Gleichlaufgelenke sind gleich geblieben.
Ein Beispiel:
Hast du ein Diff mit M8 eingebaut und möchtest aus irgendeinen Grund ein anderes Diff verwenden,
das ärgerlicherweise eine M10 Verschraubung hat, nimmst du einfach die Gelenke einer
Antriebswelle das M10 Bohrungen hat und baust sie um.
Die Kerbverzahnung ist die selbe.
Und schon hast du auf der Aussenseite zum Rad hin eine M8 Verbindung, und am Diff M10.
Bei der Gelegenheit kann man ja auch die Manschetten wechseln...

Achtung, Ironie
Ich habe nicht gesagt das ich das so getan habe, sonder nur das man es so machen könnte Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
@ Gismo

Ich nehm die schrottigen Querlenker, wenn du sie mir für lau überlässt Zwinker
Porto zahl ich !!!!

Na ist das ein Wort ?

------------------
Was ist denn da noch dran ?
Eventuell könnt ich die 2 Drehlager am Federbein in meinen Vorrat legen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Zitat:Vor 10/78 mit je einem konischen Gummilager von vorne und von hinten, ab 10/78 mit einem geraden Lager am Stück.
Aha (!), Danke Anderl für diese aufschlussreiche Mitteilung.
Tja, wenn man eben nur an einem 76er rumbastelt, kennt man das "Neue" nicht.
Ja, Ja, siehe am 82er, aber wer guckt das schon soooo genau an Traurig
Wenn nix kaputt ist, sollte man es auch ruhen lassen!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste