Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich und meine große Klappe ...
#21
Zitat: Bei welchen Marken ist denn die Ersatzteilversorgung mit BMW vergleichbar?
Hallo Thomas,
da bei Mercedes und Porsche angehende Klassiker und Oldtimer von Haus aus einen
hohen Stellenwert besitzen, würde ich bei diesen beiden Marken ebenfalls auf eine
gute Ersatzteilversorgung für ältere Modelle tippen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#22
Soweit ich weiß sind z.B. für den MB 190 (W201) alle Teile wie beim E30 noch blitzschnell lieferbar.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#23
Mercedes und Porsche sind sicherlich über jeden Zweifel erhaben, bei Japanern ist das meiner Erfahrung nach so 'ne Sache: Ist der Wagen jung, ist die Ersatzteilversorgung exzellent, sobald der Wagen 5 Jahre aus der
Produktion ist, wird's eher schwierig.

Von den Luxuspreisen, die bei einigen japanischen Marken für Ersatzteile aufgerufen werden, ganz zu schweigen. Mein Vater war begeisterter Japaner-Fahrer (weil die Biester so zuverlässig sind), aber immer wenn irgendwas kaputt war (und seien es Bremsbeläge, Bremsscheiben, Auspuff-Endtöpfe), dann war das so richtig teuer. Da fehlt zumindest auf dem deutschen Markt die Konkurrenz freier Anbieter von ordentlicher Qualität.

Das Grauen in Tüten sind Opel und Ford, da geistern immer wieder die skurrilsten Fälle von gestrandeten 5- bis 8-jährigen Autos durch die Presse, für die essenzielle Teile (mir fällt da gerade ein Opel-Getriebe oder ein Ford-Auspuffkrümmer ein) nicht mehr beschaffbar sind...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Hochinteressant!

Meine Info über die Japaner kommt auch aus Lateinamerika. Die Eltern meiner Frau leben in Guatemala. Und dort ist Toyota sehr beliebt, weil man überall schnell Teile bekommt. Mein Schwiegervater hatte in den 90ern mal einen Audi quattro. Abgesehen davon dass der überhaupt nicht mit der Hitze zurechtkam, mussten sie mal monatelang auf ein Ersatzteil warten.

Und trotz des schlechten Rufs deutscher Autos hat er dem kleinen Bruder meiner Frau jetzt einen E30 geschenkt ;-) Inspiriert von uns sozusagen ...

Ersatzteile für alte Autos bekommt man in diesen Ländern sowieso am besten über Leute die ein anderes Exemplar des Modelles mit vorgehaltener Pistole an der Ampel jemandem geklaut haben. Schlachtfahrzeugbeschaffung mal anders Haare zu Berge:

Zitieren
#25
Zitat:Wenn ihr euch da so gut auskennt: Bei welchen Marken ist denn die Ersatzteilversorgung mit BMW vergleichbar?

Ich höre immer dass Toyota ganz hervorragend ist, wobei es da eher darum geht dass man überall auf der Welt innerhalb weniger Stunden/Tage an die Teile kommt (bei deutschen Fabrikaten Wochen/Monate). Wie lange die die Teile vorhalten weiß ich nicht.

Und wie macht das Mercedes?

Irgendwelche anderen besonders vorbildlichen oder besonders schändlichen Marken?

Neugierige Grüße

Thomas

Meine persönliche Einschätzung (und nur das!) ist, dass BMW und Mercedes da sicher führend sind. Achso, Porsche und Rolls Royce sicher auch ;-)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#26
Ja, beim Thema Ersatzteilversorgung hat BMW sehr gut dazugelernt.
Das war vor 30 Jahren noch ganz anders.
Ich besaß damals ein 12 Jahre altes BMW 700 Sportcoupe.
Selbst normale Verschleißteile waren bei der BMW Niederlassung in Hamburg entweder gar nicht mehr oder nur mit viel Glück zu bekommen. Haare zu Berge:
Alternative Ersatzteilanbieter gab es damals auch noch nicht.
Man musste also auf Schrottplätzen sein Glück versuchen....
War aber auch irgendwie eine spannende Sache mit der Suche, auch wenn ich mir diese Ersatzteilsituation nicht mehr zurückwünschen möchte.
Ja, da geht es uns doch heute mit BMW, anderen Anbietern und dem www. viel besser, gelle?
Zwinker


Gruß Christian Zwinker
weiss-blau Fan
(nicht nur bei Autos.....)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste