Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Es hat begonnen.....
#41
Juhu, bei meinem Cab ist da absolut nix Smile Smile Smile
Der aus dem Bayerwald
Zitieren
#42
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen und bei meinem Cab auch absolut nichts! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Und damit das auch so bleibt, werde ich im Frühjahr auch das Thema Rostschutz angehen.
Habe schon ausführlich die Threads dazu studiert.
Neige auch zu der Fettlösung, bin aber nun doch etwas verunsichert, wie sich die Sache mit der alten Hohlraumversiegelung verträgt. Verwirrt
Schade, dass es dazu noch keine Langzeiterfahrung gibt....


Gruß
Christian Zwinker
weiss-blau Fan
(nicht nur bei Autos.....)
Zitieren
#43
Hallo Christian,
wenigstens kannst du dich vor Ort schlau machen, denn die Fa. Timemax müsste gleich
bei dir um die Ecke sein und vielleicht kannst du dort etwas über die Verträglichkeit und
Wirkung von frischem Fett auf altem Hohlraumwachs in Erfahrung bringen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#44
Hallo Uwe,

in der Tat ist die Firma Timemax nicht allzuweit von mir entfernt.
Werde mich mal hier und auch anderswo im Frühjahr schlaumachen.
Falls es neue Erkentnisse gibt, berichte ich natürlich hier im Forum.

Gruß
Christian Zwinker
weiss-blau Fan
(nicht nur bei Autos.....)
Zitieren
#45
Hallo Christian,
ich bin jetzt schon auf deine Erkenntnisse gespannt. Anfreunden könnte ich mich z.Zt.
lediglich mit dem Trockeneisstrahlen, um den Unterboden und die Radhäuser wieder
auf Vordermann zu bringen aber die Hohlraumversiegelung mittels Fett konnte mich
bisher nicht überzeugen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#46
Zitat:vielleicht kannst du dort etwas über die Verträglichkeit und
Wirkung von frischem Fett auf altem Hohlraumwachs in Erfahrung bringen.

dazu müsste peter doch was schreiben können.
ich schätze mal, dass das fett den hohlraumwachs quasi auch versiegelt, so das nichts mehr unterwandert werden kann.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#47
Was mich bei der ganzen "Nachversiegelung" etc. doch sehr interessiert - insbesondere wenn man sieht, dass mit den Fetten nicht gerade sparsam umgegangen wird - ist, was passiert mit den zahlreichen Ablauföffnungen am Auto ?

Werden die auch mit zugekleistert oder gibt es da einen Plan, wo überall diese Ablauföffnungen sind, damit man sie danach wieder frei legen kann ?

Genau diese Fragen wären insbesondere interessant, wenn man zur do-it-yourself Methode mittels der bekannten Terroson-Spraydosen greifen will.
Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht ? Oder kenne ich mein Auto mal wieder viel zu wenig....

Gruß
Martin
Zitieren
#48
Hallo,

Zitat:vielleicht kannst du dort etwas über die Verträglichkeit und
Wirkung von frischem Fett auf altem Hohlraumwachs in Erfahrung bringen.

Nach den Unterlagen und Testberichten, die ich zu diesem Thema gelesen habe, gibt es keine Probleme hinsichtlich der Verträglichtkeit. Die extrem kriechfähigen Fette wanderen entweder unter den Wachs oder überziehen den Wachs mit ihrer Schutzschicht.

Zitat:Schade, dass es dazu noch keine Langzeiterfahrung gibt....

Herr Timemax bzw. Herr Cordes arbeitet seit ca. 20 Jahren mit diesen Produkten, der Auto Bild - Test hat versucht, die Prozesse mit warmem Salzsprühnebel zu beschleunigen...

Zitat:Was mich bei der ganzen "Nachversiegelung" etc. doch sehr interessiert - insbesondere wenn man sieht, dass mit den Fetten nicht gerade sparsam umgegangen wird - ist, was passiert mit den zahlreichen Ablauföffnungen am Auto ?

Martin, nach der Wärmebehandlung in der Trockenkammer reinigen die Timemax-Mitarbeiter die Öffnung mit Pfeiffenputzern... Außerdem gibt´s für zuhause noch ein paar Pfeiffenputzer zum mitnehmen...

Das Problem ist allerdings unabhängig von Nachbehandlungen mit Wachs oder Fett oder "überhaupt nicht" zu sehen. Man sollte die Öffnungen regelmäßig reinigen. Hat jemand Unterlagen zu dem Thema? Würde mich sehr interessieren!

Zusammenfassend bleibt festzuhalten: Irgendeinen der möglichen Tode muss man sterben... Zwinker Ich gehe mal davon aus, mein Auto bestmöglich geschützt zu haben. Und falls nicht, in zwanzig Jahren gibt´s auch für den E30 die Kienle´s dieser Welt, die Autos der "Nichtselbermacher" für viel Geld restaurieren... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#49
Ich möchte mich Peter anschließen. Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der man entnehmen kann, wo überall am e30 Ablauföffnungen sind, die man regelmäßig auf etwaige Verstopfungen hin überprüfen sollte.... ?

Wenn jeder die Stellen nennt, die er kennt, müsste man ziemlich schnell einen Übersichtsplan haben, der dann ins Netz gestellt werden kann.

Gruß
Martin
Zitieren
#50
Ich möchte mich Peter anschließen. Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der man entnehmen kann, wo überall am e30 Ablauföffnungen sind, die man regelmäßig auf etwaige Verstopfungen hin überprüfen sollte.... ?

Wenn jeder die Stellen nennt, die er kennt, müsste man ziemlich schnell einen Übersichtsplan haben, der dann ins Netz gestellt werden kann.

Gruß
Martin
Zitieren
#51
Hallo liebe Leute,

ich kann mich leider nicht einloggen, wollte aber mal den momentanen Stand berichten....
Mein "reiskorngroßer" Rostpickel rechts ist zwar nicht vile größer geworden, aber es ist ein richtiges Loch....der Schraubenzieher ging durch! Gulp

Desweitren befindet sich eine ebenso kleine Anrostung unter der linken Kunststoff-Leiste an der hinteren Sicke.

Zuerst hab ich jetzt mal beide Stellen mit Fertan behandelt und werde diese Stellen noch dieses Jahr von meinem Karrosserie-Fachmann behandelt lassen....

Also Leute, achtet drauf, was unter den beiden Einstieg-Schutzleisten passiert!


Gruß aus Hessen-Nassau

Oli
Zitieren
#52
Hallo Oliver,
das klingt zumindest so, als das der Einsatz eines kompletten Reparaturblechs vermieden
werden kann. Wenn man den Infos´s aus dem FAQ Bereich von - www.fertan.de - Glauben
schenken darf, bedarf es zur Verarbeitung von Fertan in Hohlräumen einer entsprechenden
Ausrüstung und einem Druck von 3-4 bar, den eine Handpistole leider nicht erbringen kann.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#53
Zitat:Hallo liebe Leute,

ich kann mich leider nicht einloggen, wollte aber mal den momentanen Stand berichten....
Mein "reiskorngroßer" Rostpickel rechts ist zwar nicht vile größer geworden, aber es ist ein richtiges Loch....der Schraubenzieher ging durch! Gulp

Desweitren befindet sich eine ebenso kleine Anrostung unter der linken Kunststoff-Leiste an der hinteren Sicke.

Zuerst hab ich jetzt mal beide Stellen mit Fertan behandelt und werde diese Stellen noch dieses Jahr von meinem Karrosserie-Fachmann behandelt lassen....

Also Leute, achtet drauf, was unter den beiden Einstieg-Schutzleisten passiert!
So schlimm scheint's ja noch nicht. Vorschlag: Bohre doch sauber auf 8mm-Löcher auf. Behandle den Hohlraum dahinter mit entsprechendem Wachs und verschließe anschließend die Löchlein mit den speziellen Gummistopfen, die der Karosseriebauer für genau solche Zwecke verwendet ... das sieht dann anschließend nicht nur sehr sauber, sondern so auch gewollt aus ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#54
Hallo Anderl,

das ist ja auch ne gute Idee.... Sonne
aber, wenn doch da schon ein Loch is (wo keins hingehört), wird das denn nicht durch die Karrosserie-Verwindungen größer werden. Der B-Säulenansatz ist ja wohl beim Cabrio eine recht belastete Stelle!?

Gruß
Oli

PS: Bist Du eigentlich auch beim Baur-Treffen? Ich werde heute abend mal hinfahren :-)
Zitieren
#55
1) Das Blech bewegt sich dort eh' schon. Deswegen werden tragende Bleche "nur" gepunktet. Denn erstens macht eine durchgehende Schweißnaht das Material drumrum mürbe und brüchig und zweitens braucht eine Karosserie Spiel, um sich verwinden zu können. Was sich nicht in einem vorgegebenen Rahmen verwinden kann, bricht! Deswegen ist der Hype um die Verbesserung der Verwindungssteifigkeit des neuen Modells im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr als ein Marketing-Gag. In gewissem Rahmen mag eine Steigerung noch sinnvoll sein, aber irgendwann ist aus o.g. Grund Schluß damit.
Wenn das Löchlein ganz sauber und vorsichtig rund aufgebohrt wird, wird es wahrscheinlich nicht weiter einreissen. Und wenn doch, hat man nichts kaputt gemacht. Schweissen kann man dann immer noch, aber man hat es halt vorher wenigstens möglichst günstig versucht. Und glaub' mir: ein kleines und definiertes Löchlein hat weitaus weniger negative Folgen in der Karosseriestruktur als das Verbrennen tragender Elemente mit dem Schweißbrenner!

2) Nein, ich kann leider nicht kommen und habe mich auch beim Bernd schon auf der TC entsprechend "abgemeldet".
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#56
Zitat:Was sich nicht in einem vorgegebenen Rahmen verwinden kann, bricht! Deswegen ist der Hype um die Verbesserung der Verwindungssteifigkeit des neuen Modells im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr als ein Marketing-Gag.

Naja, diese Verbesserung gibt's wirklich. Allerdings sicherlich als Abfallprodukt anderer Änderungen (hochfeste hauchdünne Bleche, erhöhte Steifigkeit der Fahrgastzelle aus Unfallsicherheitsgründen).

Zitat:Wenn das Löchlein ganz sauber und vorsichtig rund aufgebohrt wird, wird es wahrscheinlich nicht weiter einreissen.

Ich brech' ab: Du hast eben etwas alt altbekanntes neu erfunden. Bei Aluminium werden nämlich genau auf diese Weise Risse gestoppt (beliebtes Verfahren in der Fliegerei): Man setzt ein kleines Loch ans Ende des Risses. So werden die Kräfte großflächig und gleichmäßig ins Blech verteilt, so reisst es nicht weiter. Sollte in Stahl genauso funktionieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#57
Zitat:Deswegen ist der Hype um die Verbesserung der Verwindungssteifigkeit des neuen Modells im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr als ein Marketing-Gag. In gewissem Rahmen mag eine Steigerung noch sinnvoll sein, aber irgendwann ist aus o.g. Grund Schluß damit.

Und wie sieht es denn aus mit der Einbau von eine Domstrebe, um die Verwindungssteifigkeit des alten Modells zu 'verbessern' ? Herrje!
Zitieren
#58
Hallo Ralf,

dieses Vorgehen gibts nicht nur in der Fliegerei !

Auch ich habe auf diese Weise schon Risse in den Cymbals (Becken) meines Schlagzeugs gestoppt !

Gruß an beatmaster_j - der weiß eventuell wovon ich rede.. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#59
Und wie sieht es denn aus mit der Einbau von eine Domstrebe, um die Verwindungssteifigkeit des alten Modells zu 'verbessern' ?

Sorry, ich war's - war auch eingeloggt, aber RapidForum hat es nicht gemerkt Traurig
Darkness Gone
Zitieren
#60
Habe ich doch gemeint: Mein angesprochener Hype um die Verschwindungssteifigkeit bezieht sich auf heutige Modelle (Limos und Coupés). Dabei gibt es definitiv keine endlose Steigerung der Karosseriesteifigkeit und irgendwann ist das sinnvolle Ende erreicht. Das ist wie bei einer Schraube: nach "fest" kommt "ab"!

Das darfst Du auf keinen Fall mit der Wackelpudding-Karosserie eines E30 Cabrios verwechseln! Die ist da wirklich weeeiiit außen vor, da liegen Welten zwischen! Bei der machen Domstreben durchaus Sinn und auch diese Streben vermindern lediglich die Querverwindungen etwas - nicht die Längsverwindungen. Probiere es doch einfach mal aus und "er-fahre" den Unterschied. Du wirst begeistert sein!
Ich möchte auch mal behaupten, dass "Verwindungssteifigkeit" bei Vollcabriolets durchaus immer steigerungswürdig sein wird, aber auch in Zukunft die Werte eines entsprechenden Limousinenpendants konstruktionsbedingt bei weitem nicht erreicht werden können.

Wer mal selbst fühlen möchte, wie sich seine Karosserie bewegt, der brauch ja nur einfach mal bei normaler Stadtfahrt sein Seitenfenster öffnen und mit den Fingerspitzen an den Zwischenraum zwischen Türrahmen und Dachholm tasten: da fühlt man dann sehr schön, wie die Türe in der Karosserie "tanzt", bzw. sich die Karosserie rund um die Türe herum verwindet, und zwar umso mehr, je schlechter die Straße ist. Doch Vorsicht: bei entsprechend schlechten Karosserien (vor allem anderer Hersteller) können schon mal die Fingerspitzen festklemmen, wenn man es übertreibt! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste