12.05.2006, 15:36
Zitat:Was sich nicht in einem vorgegebenen Rahmen verwinden kann, bricht! Deswegen ist der Hype um die Verbesserung der Verwindungssteifigkeit des neuen Modells im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr als ein Marketing-Gag.
Naja, diese Verbesserung gibt's wirklich. Allerdings sicherlich als Abfallprodukt anderer Änderungen (hochfeste hauchdünne Bleche, erhöhte Steifigkeit der Fahrgastzelle aus Unfallsicherheitsgründen).
Zitat:Wenn das Löchlein ganz sauber und vorsichtig rund aufgebohrt wird, wird es wahrscheinlich nicht weiter einreissen.
Ich brech' ab: Du hast eben etwas alt altbekanntes neu erfunden. Bei Aluminium werden nämlich genau auf diese Weise Risse gestoppt (beliebtes Verfahren in der Fliegerei): Man setzt ein kleines Loch ans Ende des Risses. So werden die Kräfte großflächig und gleichmäßig ins Blech verteilt, so reisst es nicht weiter. Sollte in Stahl genauso funktionieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)