15.05.2006, 10:29
Habe ich doch gemeint: Mein angesprochener Hype um die Verschwindungssteifigkeit bezieht sich auf heutige Modelle (Limos und Coupés). Dabei gibt es definitiv keine endlose Steigerung der Karosseriesteifigkeit und irgendwann ist das sinnvolle Ende erreicht. Das ist wie bei einer Schraube: nach "fest" kommt "ab"!
Das darfst Du auf keinen Fall mit der Wackelpudding-Karosserie eines E30 Cabrios verwechseln! Die ist da wirklich weeeiiit außen vor, da liegen Welten zwischen! Bei der machen Domstreben durchaus Sinn und auch diese Streben vermindern lediglich die Querverwindungen etwas - nicht die Längsverwindungen. Probiere es doch einfach mal aus und "er-fahre" den Unterschied. Du wirst begeistert sein!
Ich möchte auch mal behaupten, dass "Verwindungssteifigkeit" bei Vollcabriolets durchaus immer steigerungswürdig sein wird, aber auch in Zukunft die Werte eines entsprechenden Limousinenpendants konstruktionsbedingt bei weitem nicht erreicht werden können.
Wer mal selbst fühlen möchte, wie sich seine Karosserie bewegt, der brauch ja nur einfach mal bei normaler Stadtfahrt sein Seitenfenster öffnen und mit den Fingerspitzen an den Zwischenraum zwischen Türrahmen und Dachholm tasten: da fühlt man dann sehr schön, wie die Türe in der Karosserie "tanzt", bzw. sich die Karosserie rund um die Türe herum verwindet, und zwar umso mehr, je schlechter die Straße ist. Doch Vorsicht: bei entsprechend schlechten Karosserien (vor allem anderer Hersteller) können schon mal die Fingerspitzen festklemmen, wenn man es übertreibt!
Das darfst Du auf keinen Fall mit der Wackelpudding-Karosserie eines E30 Cabrios verwechseln! Die ist da wirklich weeeiiit außen vor, da liegen Welten zwischen! Bei der machen Domstreben durchaus Sinn und auch diese Streben vermindern lediglich die Querverwindungen etwas - nicht die Längsverwindungen. Probiere es doch einfach mal aus und "er-fahre" den Unterschied. Du wirst begeistert sein!
Ich möchte auch mal behaupten, dass "Verwindungssteifigkeit" bei Vollcabriolets durchaus immer steigerungswürdig sein wird, aber auch in Zukunft die Werte eines entsprechenden Limousinenpendants konstruktionsbedingt bei weitem nicht erreicht werden können.
Wer mal selbst fühlen möchte, wie sich seine Karosserie bewegt, der brauch ja nur einfach mal bei normaler Stadtfahrt sein Seitenfenster öffnen und mit den Fingerspitzen an den Zwischenraum zwischen Türrahmen und Dachholm tasten: da fühlt man dann sehr schön, wie die Türe in der Karosserie "tanzt", bzw. sich die Karosserie rund um die Türe herum verwindet, und zwar umso mehr, je schlechter die Straße ist. Doch Vorsicht: bei entsprechend schlechten Karosserien (vor allem anderer Hersteller) können schon mal die Fingerspitzen festklemmen, wenn man es übertreibt!
Alles für den 3er - alles für den Club!