09.07.2006, 20:50
Also, ich habe einen Forschung und Entwicklungs Programm im E-30 Versuchlabor gemacht.
(ja, ok, ich habe spaß gehabt beim Schrotti)
Warum sehen wir Rost nur beim Cabbies ? Bei Tourings und Vierturs kein Thema (da die ein Tur in diese Bereich haben !). Aber es gibt ein wichtiges Unterscheid zwischen Cabbies und TwoDoors. So weit ich sehen konnte, ist der B-Saule und Schweller beim TwoDoor direkt verknupft.
Beim Cabbie ist es ganz anders. In diese Bild kann man sehen, dass der Schweller von ganz von vorne nach hinten läuft, und der B-Saule sitzt auf der Schweller.
[url]http://uv-birke.de/4images/details.php?image_id=166&sessionid=b68309f0db357b9a9e231d47f5a40338[
/url]
Wo der B-Saule der Schweller trift unter der Einsteigleiste, liegt ein Blechteil direkt auf ein andere – wo Wasser im B-Saule reinlaufen kann, sammeln und Rost verursachen. Dazu kommen zwei weitere Probleme.
1) Der B-Saule ist (wie von Martin beschreiben) mit der Kofferraum verknupft, und auch mit der Verdeckstauraum. Feuchtigkeit in diese Bereiche (ist doch normal) wird sich schnell auch im Rost-Bereich befinden.
2) Direkt oberhalb der Schwachstelle ist der hinteren Fenster, der im B-Saule reinfährt. Wasser, das sich an die Fensterdichtung vorbeidrängt, findet es sich sofort in der Roststelle. Ich habe Rost an der Beifahrerseite, ich habe eine beschädigte Fensterdichtung an der Beifahrerseite.
Hohlraumverseigelung erreicht diese Stelle nicht vom Schweller hin, und von Kofferraum/ Verdeckstauraum bis hin zu hier finde ich zu weit mit der Terason Spruhdose. Deshalb habe ich die Seitenleisten demontiert – eine Mutter im Radhaus hinten, Kunststoffschelle vorne und in die Mitte. Dann eine Viertel Dose Terason mit gebogene Verlängerungsschlauch in jede Seite rein gespruht. Bilder dazu:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2177385
Zweitens habe ich neue Fensterdichtungen bestellt.
War hat schonmal die Fensterleisten/dichtungen aus- und/oder eingebaut. Wie geht es ??
(ja, ok, ich habe spaß gehabt beim Schrotti)
Warum sehen wir Rost nur beim Cabbies ? Bei Tourings und Vierturs kein Thema (da die ein Tur in diese Bereich haben !). Aber es gibt ein wichtiges Unterscheid zwischen Cabbies und TwoDoors. So weit ich sehen konnte, ist der B-Saule und Schweller beim TwoDoor direkt verknupft.
Beim Cabbie ist es ganz anders. In diese Bild kann man sehen, dass der Schweller von ganz von vorne nach hinten läuft, und der B-Saule sitzt auf der Schweller.
[url]http://uv-birke.de/4images/details.php?image_id=166&sessionid=b68309f0db357b9a9e231d47f5a40338[
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Wo der B-Saule der Schweller trift unter der Einsteigleiste, liegt ein Blechteil direkt auf ein andere – wo Wasser im B-Saule reinlaufen kann, sammeln und Rost verursachen. Dazu kommen zwei weitere Probleme.
1) Der B-Saule ist (wie von Martin beschreiben) mit der Kofferraum verknupft, und auch mit der Verdeckstauraum. Feuchtigkeit in diese Bereiche (ist doch normal) wird sich schnell auch im Rost-Bereich befinden.
2) Direkt oberhalb der Schwachstelle ist der hinteren Fenster, der im B-Saule reinfährt. Wasser, das sich an die Fensterdichtung vorbeidrängt, findet es sich sofort in der Roststelle. Ich habe Rost an der Beifahrerseite, ich habe eine beschädigte Fensterdichtung an der Beifahrerseite.
Hohlraumverseigelung erreicht diese Stelle nicht vom Schweller hin, und von Kofferraum/ Verdeckstauraum bis hin zu hier finde ich zu weit mit der Terason Spruhdose. Deshalb habe ich die Seitenleisten demontiert – eine Mutter im Radhaus hinten, Kunststoffschelle vorne und in die Mitte. Dann eine Viertel Dose Terason mit gebogene Verlängerungsschlauch in jede Seite rein gespruht. Bilder dazu:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2177385
Zweitens habe ich neue Fensterdichtungen bestellt.
War hat schonmal die Fensterleisten/dichtungen aus- und/oder eingebaut. Wie geht es ??
Darkness Gone