Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kühlwasser wechseln
#21
Hallo barnie64,
na toll. Da überlege ich gerade, wo ich noch Überrest.. ähm ein rollfähiges
Exemplar aus den 70´ auftreiben kann und dann sowas. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#22
Zitat:BMW schreibt dagegen bei unseren Modellen einen Wechsel im 2-Jahres-Intervall vor ... weshalb die Korrosions-Verhältnisse in einem M10 oder M20 anders sind als in einem alten VW-Graugußmotor mit Alukopf, weiss ich auch nicht - wird ein ewiges Rätsel bleiben ...

Altes (>2 Jahre) Kühlmittel kann dass Zylinderkopfdichtung angreifen - es ist doch nur so eine art Pappe. Dann geht es los mit Wasserverlust usw.

BASF Glysantin Rot.
Darkness Gone
Zitieren
#23
Zitat:Hallo barnie64,
na toll. Da überlege ich gerade, wo ich noch Überrest..

Ähm, Uwe, "überrestauriert" schreibt man aber klein! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Zitat:BASF Glysantin Rot.

... ist das einzige Frostschutzmittel, das niemals in einen M10 oder M20 darf! Nur Glysantin G48.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Zitat:
Zitat:BMW schreibt dagegen bei unseren Modellen einen Wechsel im 2-Jahres-Intervall vor ... weshalb die Korrosions-Verhältnisse in einem M10 oder M20 anders sind als in einem alten VW-Graugußmotor mit Alukopf, weiss ich auch nicht - wird ein ewiges Rätsel bleiben ...

Altes (>2 Jahre) Kühlmittel kann dass Zylinderkopfdichtung angreifen - es ist doch nur so eine art Pappe. Dann geht es los mit Wasserverlust usw.

BASF Glysantin Rot.


ROT? War das nicht das Kühlmittel für die ALU Motoren (wird schön schwarz die Brühe) ? Brauchen wir nicht das grüne und blaue Kühlmittel?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#26
Hallo Ralf,
stimmt, denn das G30 von BASF ist nur für moderne Alumotoren geeignet aber selbst
dafür hat es keine Freigabe von BMW. Warum ist mir allerdings nicht bekannt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#27
Zitat:http://www.basf.de/basf/html/d/produkte/.../index.htm
Hallo Thoster,
stimmt genau.
G30 rot = Alumotoren
G48 blau/grün = Graugussmotoren mit Alukopf

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#28
Zitat:Hallo Ralf,
stimmt, denn das G30 soll nur für moderne Alumotoren geeignet sein aber selbst
dafür hat es keine Freigabe von BMW. Warum ist mir allerdings nicht bekannt.

Vielleicht baut BMW seit den 50ern keine modernen Aluminiummotoren mehr? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
Hmmm, kann sein, vielleicht ist das Rot im Garage für das Nissan oder Ford Verwirrt

Na ja, Kühlwasser alle zwei Jahren wechseln lassen, und ein gutes Werkstatt mit M20 Erfahrung aussuchen.
Darkness Gone
Zitieren
#30
Nein, stimmt nicht !

Problem ist, das Glysantin Rot hat eine blaue Flasche, und Glysantin Blau/Grun hat eine rote Flasche. Ich habe eine rote Flasche im Garage, und denke deshalb am rot. Aber das Kühlwasser ist blau. Und hoffentlich bleibt es alles drin bis Sommer 2007 Fettes Grinsen
Darkness Gone
Zitieren
#31
Das verhält sich doch wie das Wasser in der Zentralheizung, oder ?
Je älter das Wasser um so abgestorbener (fauler) ist es, ergo absolut reaktionsunfreudig.
Wenn ihr alle 2 J wechselt, dann habt ihr mindestens ein halbes Jahr
eine reaktionsfreudige Brüh im Kreislauf.
Dann rostet es halt ein bissi....
-----------
Gut erkennbar daran, wenn einer ein kleines Leck irgendwo hat, dann kippt er immer frisches Wasser nach,
und die Brühe wird dann roter und roter, roter, roter...
--------------
Wo sind die Chemiker, die sagen können warum das so ist ?????
Zitieren
#32
Sowas kann nur von mir kommen Sauer

Achtung, Ironie
Ich wars !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#33
Genau so isses, genau die Reaktionsfreude des frischen Glysantin möchte man ja haben - nur so wirkt es bei "blanken" Metallobeflächen.

Ach ja: Umso abgestandener das Wasser, desto mehr Metallionen sind darin gelöst, desto aggressiver verhält es sich gegenüber dem Motor.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Du meinst dem Alu gegenüber ??

Weil dem Gussblock kann ja dann nix mehr passieren, genau auf das will ich ja raus !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste