Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das latente Doppelvergaser-Problem des 320/6 ist gelöst!
#1
Bevor mich jemand falsch versteht: Ich finde das Maß an Kreativität, das hier an den Tag gelegt wurde, beeindruckend.

So, und hier eine Lösung, die ich auf einer russischen E21-Website gefunden habe:

Man ersetze den Solex Doppelvergaser durch einen LADA-Ozon-Vergaser (stammt von einem 2107 oder 2121 1,6 l - Vierzylinder mit 78 PS) samt zugehörigem Luftfilteraufsatz und passe ihn an den Ansaugkrümmer des 320/6 an. Handchoke in den Innenraum verlegt (unter'm Lichtschalter), etliche Anschlüsse verändert. Die Ansaugluftvorwärmung wird stillgelegt (jetzt wird halt immer die Luft über den Auspuffkrümmer angesaugt), hier und da ein paar Teile hin- und hergeräumt und schon fährt der Wagen wieder!

Ach ja: Sogar ein LADA-Kühler passt in den 320/6!

Ganz ehrlich: Ich würde zu gerne wissen, wie sich dieses Auto fährt!
Achtung, Ironie
@Anderl: Wie wärs mit einem Ozon-Vergaser auf Deinem 323i? Fettes Grinsen


[Bild: e21ru.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Um mit Mr. Spock zu sprechen:

Fazinierend! Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#3
Ich habe ja schon über eine Lachgaseinspritzung nachgedacht, aber gegen russische Kreativität komme ich einfach nicht an ... Zwinker
Aber sag' mal, Ralf: Wer hat Dir die russischen Seiten übersetzt oder kannst Du sogar auch noch selbst russisch? Überrascht
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Ich habe zur Not in der Tat einen Russisch-Spezialisten an der Hand (ehemals Abteilung Lausch bei der Bundeswehr), Zahlen kann ich aber auch auf Russisch lesen Zwinker und vor allem kenne ich viele Teile noch aus eigener Erfahrung ...

Da wir gerade von meinen Ex-Autos sprechen: Heute habe ich auf mobile.de eine fast perfekte Dublette meines allerersten Autos gefunden (meiner hatte allerdings Schaltgetriebe). Ich hatte schon ganz vergessen, wie einsam der wunderschöne Astron-Motor (das ist der mit den zwei Ausgleichswellen) im großen, gelben Motorraum aussah ... Fettes Grinsen

[Bild: galant1.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:Da wir gerade von meinen Ex-Autos sprechen: Heute habe ich auf mobile.de eine fast perfekte Dublette meines allerersten Autos gefunden (meiner hatte allerdings Schaltgetriebe). Ich hatte schon ganz vergessen, wie einsam der wunderschöne Astron-Motor (das ist der mit den zwei Ausgleichswellen) im großen, gelben Motorraum aussah ... Fettes Grinsen

Von welchem Planeten is der denn importiert? Oder wurde sowas auf der erde gebaut?
Zitieren
#6
Könntet Ihr mal den Link zur russischen e21-Seite hier reinstellen?

S ochujenim priwetom,

Kai600
Zitieren
#7
Zitat:Von welchem Planeten is der denn importiert? Oder wurde sowas auf der erde gebaut?

Schon die 70er vergessen? Der Planet hiess Japan und dieses Qualitätsprodukt mit leichtem Hang zur Spontanoxidation hörte auf den Namen "Mitsubishi A121"
(in Deutschland als "Galant Sigma - die Summe unserer Erfahrung im Automobilbau", von Händlern gerne auch als "der japanische Mercedes" angepriesen)

Bei aller optischen Gewöhnungsbedürftigkeit hatte der Wagen wirklich einen einmaligen Motor (Mitsubishi Astron), der so vibrationsarm und seidig lief, daß selbst ein 1,6l-M10 dagegen alt aussieht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:Könntet Ihr mal den Link zur russischen e21-Seite hier reinstellen?

Hier isser:

[url]http://edelzz.narod.ru
[/url]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste