Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

hab interesse an 320i
#41
Zitat:Was wurde vor gut 20 Jahren nicht alles für ein Stuss geschrieben. Was für den Katalysator schädlich ist, ist unverbrannter Sprit auf heißen KAT. Das kann zu lokaler Überhitzung führen und Teile des Katalysators wirkungslos machen.

Insofern kann, wenn man z.B. bei defektem Anlasser den heiß gefahrenen Wagen anschiebt, dem KAT Schaden drohen. Ist der Wagen kalt und die Batterie leer, kann man sich das Anschieben eh' sparen, weil die Motorsteuerung soviel Strom verbraucht, daß bei Schiebegeschwindigkeit die Lichtmaschine machtlos ist. Und Sprit auf kalten Kat macht kein Problem, der verdampft beim Warmfahren, bevor es zum Großbrand im Monolithen kommt Zwinker

Hmmm, also mein Cabrio ist auch mit komplett leerer Batterie ohne große Probleme schiebend zum anspringen zu bewegen. Verwirrt Fettes Grinsen

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#42
und hier die nächsten infos... Smile

der Wagen stand die letzten 9 Jahre, in denen wir die Besitzer waren, fast
ausschliesslich in der Garage. Rost ist nirgendwo zu sehen, der Lack ist
jedoch nicht mehr der beste. Die Reifen sind auf jeden Fall noch mindestens
einen oder zwei Sommer fahrbar, genauso wie die Winterreifen noch bestimmt
einen Winter erleben können.
Der Kat wurde erneuert, weil er einfach nicht mehr funktionierte und der
Wagen auf der Autobahn plötzlich an Leistung verlor, nicht mehr
beschleunigte, Fehlzündungen bekam und eine die Benzin-Uhr extremen
Verbrauch anzeigte. Der Wagen wurde vom ADAC abgeschleppt und repariert.
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#43
O.k., also wie vermutet Fahrt mit defekter Zündung bis der klügere nachgab (= der Wagen stehenblieb).

Naja, und was ein "noch mindestens einen oder zwei Sommer" fahrbarer Reifen ist, entzieht sich meiner Beurteilung, normalerweise gibt man zur Zustandsbeschreibung Profiltiefe und Fertigungsdatum an ...

Halten wir mal fest: Der Vorbesitzer ist ganz offenkundig kein eingefleischter Autonarr und gibt folglich Antworten, die neimandem wirklich nutzen.

Hatten wir nicht mal im Raum Hmaburg ganz viele Mitglieder? So viele, daß ich schon die Einstellungern der Mitgleiderlandkarte ändern musste, damit nicht halb Norddeutschland unter dem Riesenfleck "Hamburg" verschwanden?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#44
ja, das wäre klasse...
HAMBURGER, HELFT MIR!! Sonne
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#45
O.k., also wie vermutet Fahrt mit defekter Zündung bis der klügere nachgab (= der Wagen stehenblieb).

können dadurch noch irgendwelche folgeschäden entstanden sein? da muss doch dann sicherlich mehr repariert werden als nur der kat? oder nicht? Verwirrt
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#46
Können kann viel, aber dann wird das auch gemacht worden sein, sonst liefe der Wagen ja nicht mehr richtig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#47
Zitat:Ist der Wagen kalt und die Batterie leer, kann man sich das Anschieben eh' sparen, weil die Motorsteuerung soviel Strom verbraucht, daß bei Schiebegeschwindigkeit die Lichtmaschine machtlos ist.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wie meinste das?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#48
Wenn die Batterie *leer* ist (also nicht bloß zu schwach, den Anlasser zu drehen, sondern wirklich leer, so daß der "Betriebsstrom" des Motors von der Lichtmaschine "gemacht" werden muss), macht die Lichtmaschine einfach nicht genug Strom für die ganze Motorelektronik.
Vor 15 - 20 Jahren brauchte das komplette Motormanagement inkl. elektrischer Nebenaggregate locker 50-60 Watt, vor 30 Jahren kam man mit 15 - 20 Watt hin (Benzinpumpe war mechanisch, Vergaser auch, kontaktgesteuerte Zündanlagen kommen mit ganz wenig Strom aus), die kriegte die Lichtmaschine auch durch Schieben problemlos zusammen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#49
Mit den Kilometern und dem Alter finde ich den Preis ok für den Kombie.
Gut, hier oder da würde ich auf jedenfall schauen das ich ihn unter 2000.- € bringe, aber sonst ......
Meiner Meinung nach kann er sich den gut an tun. Wenn er das Auto plegt, gibts beim M40 auch nicht so schnell Probleme.
Denoch würde mir als Kombie nur ein 325i ins Haus kommen.
Wenn ich mir schon ein Lastentier kaufe, dann eines wo auch dei Last entsprechend in Bewegung setzt. Auf die 1-2 Liter mehr Verbrauch und die 192.-€ Steuer (euro2) sch..... ich.
Aber kauf ihn bitte, dann habe ich schon mehr 325er aufm freien Markt! Man weiss ja nie wann man wieder einen braucht Achtung, Ironie
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#50
Zitat:Hallo,
Klause, mir gefällt der touring sehr gut!
Leider kann ich meine Frau nicht für so ein Auto begeistern, der wäre eine tolle Alternative zum (noch immer nicht verkauften) A-Klasse - Mercedes.
Mittlerweile ist´s soweit, dass ich mich "mit Händen und Füßen" gegen einen Tausch E46 versus A-Klasse wehre!!!
Dann soll sie sich doch mal mit Edith in Verbindung setzen! Edith würde ihren Touring für kein anderes Auto eintauschen. Sie schwört auf Ihren E30 Touring, fährt damit voller Begeisterung überall hin und die Kids finden das Teil auch "coooool"!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste