Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorumbau von 320i auf 325 i beim Cabrio
#41
Zitat:An die M20B20-Fahrer: was überzeugt euch denn im vergleich zum M20B25? Mögt ihr ihn nur weil ihr einen habt oder gibts tatsächlich objektive gründe? Und jetzt kommt mir nicht mit weniger Steuer.

Weil ich ihn hab. Sonne
Es lohnt sich in meinen Augen der Aufwand eines Umbaus nur in dem Fall, dass man alles selbst machen kann.
Wenn man wie ich als Jurist zwei linke Hände hat lässt von von solchen Fummelumbauten besser die Finger, weil man die Qualität der Arbeit eh nicht kontrollieren könnte. Will heißen: 325 gekauft ja, 320->325 Umbau nein. Zumal ja die Originalität mehr und mehr ne Rolle spielt.
Und zum Heizen habe ich eh meinen S50B30, da beißen sich auch M30 oder M50 die Zähnchen dran aus. Zwinker
Zitieren
#42
Zitat:Zumal ja die Originalität mehr und mehr ne Rolle spielt.
Und zum Heizen habe ich eh meinen S50B30, da beißen sich auch M30 oder M50 die Zähnchen dran aus. Zwinker

Naja - heutzutage ist es eher egal ob man in nem 02er nen 1800er drin hat oder sich nen 2000er eingebaut hat. Eventuell wäre ein originaler 2002 mehr wert als ein 1802 mit 2 liter aber weniger wert wär der umgerüstete nicht, als ein 1802 mit original-Motor.

S50 3-Liter ist nett. Kenne zwar nur den 3.2 aber der 3.0 wird nicht wesentlich schlechter sein.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#43
Zitat:aber weniger wert wär der umgerüstete nicht, als ein 1802 mit original-Motor.

Wie bitte? Wenn's ein Ordentliches Auto ist, machst Du mit dieser Operation aus einem Liebhaberstück einen alten Gebrauchtwagen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#44
Zitat:
Zitat:aber weniger wert wär der umgerüstete nicht, als ein 1802 mit original-Motor.

Wie bitte? Wenn's ein Ordentliches Auto ist, machst Du mit dieser Operation aus einem Liebhaberstück einen alten Gebrauchtwagen...

ganz so dramatisch wirds beim E30 noch nicht sein, aber mit der Zeit werden Originalexemplare immer beliebter sein.
Umrüstung auf KAT-Technik allen Unkenrufen zum Trotz mal ausgenommen.
Zitieren
#45
Ich bitte dich Ralf. Ein 1802 mit 1800er wird ja nicht mehr wert sein als ein 1802 mit 2000er-Motor. Im prinzip ist das ja der gleiche motor, blos bissl mehr hubraum (so schauts auch beim M20 aus). Wenn man da nen M40 reinhängen würde sähe das schon anders aus.

nachtrag: deiner theorie nach wäre anderls 318er mit 2.3 ein gebrauchtwagen und patricks 3.5er sowieso.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#46
Zitat:nachtrag: deiner theorie nach wäre anderls 318er mit 2.3 ein gebrauchtwagen und patricks 3.5er sowieso.
Nein. War ein 320/6. Dann für drei Jahre ein 318i. Der nervte aber mit seinem Vierzylinder-Gebrumme. Im Cabrio hört man das noch viel deutlicher als in einer Limo. Also: Rückrüstung auf Sechszylinder. Und wenn schon, denn schon ... Zwinker
Mir ist klar, dass mein Wagen nie den Wert eines "echten" Original-323i erreichen wird. Weil er halt nachträglich umgebaut wurde. Was juckt mich das?
Wenn er aber erstmal zum C1 2,3 umgebaut worden ist, interessiert es sowieso niemanden mehr, da die grosse Mehrheit aller C1 sowieso "nur" Umbauten von serienmäßigen 3ern waren. Herr Bovensiepen sorgte damals nämlich für einen gewinnbringenden Verkauf all der 323i-Motoren, die beim Erstellen der B6 übriggeblieben waren. Das ist halt Recycling in Perfektion! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#47
Zitat:Ich bitte dich Ralf. Ein 1802 mit 1800er wird ja nicht mehr wert sein als ein 1802 mit 2000er-Motor. Im prinzip ist das ja der gleiche motor, blos bissl mehr hubraum (so schauts auch beim M20 aus). Wenn man da nen M40 reinhängen würde sähe das schon anders aus.

nachtrag: deiner theorie nach wäre anderls 318er mit 2.3 ein gebrauchtwagen und patricks 3.5er sowieso.

Ein Auto ist immer soviel wert, wie ein Käufer dafür bezahlt. Als Sammlerstück (und nur als solches bringt ein altes Auto nennenswert Geld) geht es nur durch, wenn u.a. Motor und Getriebe original sind. Also die Teile, mit denen das Auto das Werk verlassen hat. Wobei das mit dem Getriebe beim 02 so 'ne Sache ist - BMW hat nämlich keine Aufzeichnungen mit den Getriebenummern mehr, da muß man glauben was der Verkäufer erzählt. Wenn man das Auto zum Behalten hat, ist sicherlich alles Wurscht, da soll man mit dem Wagen bitte das machen, was einem am besten gefällt. Anderls Wagen ist perfekt auf 323i umgebaut - wer die Fahrgestellnummer nicht entschlüsseln kann, käme nie drauf. Nur wäre er als "echter" 323i mehr wert - was Anderl ziemlich egal sein dürfte, der Wagen ist eh' nicht zu verkaufen. Mein Blauer hat auch nicht mehr das Originalgetriebe - das ist vor 29 Jahren in die ewigen Jagdgründe ingeganen. Mich stört's nicht, Hauptsache es funktioniert. Wertmindernd isses trotzdem.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste