Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie Überwintert Eure Batterie ?
#1
Ja Ja ich weiß das wir bald schon wieder unsere Schätze wieder beleben können.
Möchte aber doch ganz gerne wissen mit welchen Mitteln Ihr es immer bewerkstelligt.
Bitte auch das Modell(Ladegerät) angeben und ob Ihr damit Positive/Negative Erfahrungen gemacht habt. Habe da nicht viel drüber gefunden im Forum.
Danke im Voraus

Gruß Oli
Zitieren
#2
Hallo oli,
ich klemme die Batterie lediglich ab und habe nach mindestens 4 Monaten Winterpause
keinerlei Startprobleme. Die Lebensdauer meiner Batterie ( schwarze Arktis - mittlerweile
6 Jahre alt ) scheint diese Vorgensweise nicht zu beeinträchtigen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Ja genau....so mache ich das auch....einfach abklemmen und dann hoffe ich das am 01.04 alles gut geht. Ist meine erste Winterpause...."schnieff"

Habe in der Garage nie unter 3° gahabt.

Brauche endlich wieder Sonne Sonne Sonne Sonne
Zitieren
#4
Zitat:Ja genau....so mache ich das auch....einfach abklemmen und dann hoffe ich das am 01.04 alles gut geht. Ist meine erste Winterpause...."schnieff"

Habe in der Garage nie unter 3° gahabt.

Brauche endlich wieder Sonne Sonne Sonne Sonne

Ich hab das hier geschrieben.


Muss ja mal loswerden das ich es nicht gut finde das man ohne sich anzumelden Beiträge schreiben kann.
Bin ich sonst nicht gewohnt in das Antwort Mebü zu kommen ohne Angemeldet zu sein.

SORRY gelobe Besserung Zwinker
! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Zitieren
#5
Also ich lagere meine Cab-Batterie im Keller und lade sie so etwa alle 4-6 Wochen mittels eines gaaanz einfachen Einhell-Ladegeräts aus dem Baumarkt auf...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Also ich hab drei Stück den Winter über in meinem Zimmer stehen.
In unregelmäßigen Abständen tausche ich dann eine davon mit der Zweitbatterie aus dem Bus und gut ist. Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Mein Akku überwintert im Auto, und das wird bewegt! Nix mit Saisonkennzeichen Fettes Grinsen
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#8
Diese Thema hatt´n wer im Herbst schon mal.
Nach den dort mitgeteilten Erfahrungen habe ich dieses Jahr die Batterie drinn gelassen und lade sie von Zeit zu Zeit mal. Das Ergebnis teile ich Frühjahr mit.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#9
Zitat:Mein Akku überwintert im Auto, und das wird bewegt! Nix mit Saisonkennzeichen

so ist es richtig. Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
weil ich erstmalig das Cabrio ganzjährig angemeldet lasse und eigentlich
1 mal pro Monat 50km fahren wollte,das aber seit Mitte Dezember wettermäßig nicht geklappt hat,habe ich mir bei Fa. Reichelt(www.reichelt.de)
das Ladegerät MBC 600A für 26,-€ zugelegt.Das kann einen Ladestrom von 4A und schaltet sich bei vollem Akku automatisch ab.Von diesem Gerät gibt´s auch noch größere "Geschwister",eventuell kaufe ich noch das MBC 800A zu
39,50€,da sieht man am eingebauten Amperemeter den Ladestrom,der auch noch in 2 Stufen schaltbar ist.Für ausgebaute Batterien(auch kleine Motorradakkus)benutze ich seit Jahren das AL 600 zu 17,45€,das ist auch ein Automatiklader,der 600mA kann und immer am Akku bleiben kann,es ist sogar für andere Akkus auf 6V und 2V umschaltbar.Das MBC 600a hatte ich jetzt auch am Wochenende am touring-Akku,weil der wegen meiner zur Zeit
fast ausschließlichen Kurzstreckenfahrerei auch etwas schwächelt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
im Auto, angeklemmt.
Der schwarzen Arktis in meinem 318 hats 7 Jahre lang nichts gemacht, im Sommer 6 Monate zu stehen, da wirds der Original-BMW im Cabrio im Winter hoffentlich auch wenig machen.
In meiner E30-garage ist leider keine Steckdose.
Zitieren
#12
ein positiver Nebeneffekt des jährlichen Batterieausbauens ist, dass man auf diese Art und weise regelmäßig die Batterieaufnahme prüfen und säubern kann... die ist nämlich sehr gerne ein richtiger Hort von Dreck, Gammel und leider auch ab und an von Rost ! Herrje!

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Meine Batterie leistet bei einem befreundeten Kfz-Meister gute Dienste als Leihbatterie.
Die Dinger danken es einem nicht, wenn sie nix zu tun haben.

Mein Tipp lautet daher für die Saison-Pause:

Laden-Entladen-Laden-Entladen-Laden-Entladen usw.

Wie gesagt, meine hat´s da gut. Wenn sie nicht gerade spazierenfährt, hängt sie entweder am Ladegerät oder an einer Glühbirne.

Habe beste Erfahrungen damit gemacht. Geht halt nix über beste Kontakte zur Kfz-Branche! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Auf jedenfall nicht ausbauen und in der Wohnung lagern.
Habe mich da Tobis Methode einmal angeschlossen und schwubbs war die Batterie platt. Ne ne, die bleibt eingebaut und alle 4-6 Wochen wird der Wagen bei schönem Wetter bewegt.
Tut nicht nur der Batterie gut , sondern dem Fahrzeug und dem Besitzer auch Sonne
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
Zitat:ein positiver Nebeneffekt des jährlichen Batterieausbauens ist, dass man auf diese Art und weise regelmäßig die Batterieaufnahme prüfen und säubern kann... die ist nämlich sehr gerne ein richtiger Hort von Dreck, Gammel und leider auch ab und an von Rost
Hallo,
um Rost auf der Batterieaufnahme zu vermeiden, steht meine Batterie auf einer
dünnen und passend zurecht geschnittenen Gummiunterlage.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Hallo Uwe,

sowas brauch ich auch !!

Haste zufällig mal die Maße zur Hand? Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
Hallo 6pott,
das ist zwar schon Jahre her aber knapp 30 cm x knapp 20 cm würde ich schätzen
aber du sitzt doch an der Quelle und bestimmt wirst du demnächst die Abmessungen
aller gängigen Fabrikate ins Forum stellen, oder?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Zitat:Habe mich da Tobis Methode einmal angeschlossen und schwubbs war die Batterie platt.
Ich habe eine platte Batterie mit Tobis System weider ins Leben gebracht.

Egal, mach was man will. Wenn es kaputt ist, kauf ein Arktis Weiss von ATU und gut ist es.
Darkness Gone
Zitieren
#19
besser ne Arktis schwarz, die sind echt Sonne
Zitieren
#20
Zitat:
Zitat:ein positiver Nebeneffekt des jährlichen Batterieausbauens ist, dass man auf diese Art und weise regelmäßig die Batterieaufnahme prüfen und säubern kann... die ist nämlich sehr gerne ein richtiger Hort von Dreck, Gammel und leider auch ab und an von Rost
Hallo,
um Rost auf der Batterieaufnahme zu vermeiden, steht meine Batterie auf einer
dünnen und passend zurecht geschnittenen Gummiunterlage.

Sonne Gruß Uwe

@Uwe, das finde ich fatal! Wenn die Platte nicht rundum verklebt ist könnte sich besonders unter der Gummimatte Feuchtigkeit sammeln. Die Batterie liegt aus dem selben Grund auch nicht vollflächig auf. Herrje!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste