Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie helfe ich mir selbst?
#1
Hallo zusammen,

vielleicht war das ja hier schon mal hier Thema?:

Nachdem ich meinen eta im Oktober um ein Cabrio ergänzt habe, geht mir durch den Kopf, wie ich mir mal was Praktisches aneignen kann, was mir bei der Pflege und Wartung hilft. Bin nun mal Schreibtischtäter und (leider) kein Schrauber. Das wird aber sicher mit zunehmendem Alter der beiden Wagen wichtig.

Frage:
habt Ihr hier schon mal überlegt, ob der Club nicht mal zwei Mal im Jahr kleine Treffen organisieren kann, wo man was Parktisches lernt. Oder bin ich hier der einzige, der das nicht drauf hat? Verwirrt

Das würde ich mir auch was kosten lassen und würde mein Interesse an einer Mitgliedschaft befördern. Smile

Grüße aus Alfter bei Bonn
fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#2
Das hat es sogar schonmal gegeben, zu letzt 2004 ... das Problem ist, eine Werkstatt zu finden, die da Interesse hat. Schließlich kann man sowas nur am Wochenende machen - da haben die meisten Werkstätten geschlossen. Und dann ist da noch die leidige Geldfrage. Mal sehen, vielleicht habe ich da eine Idee. Was wäre denn Eurer Meinung nach ein sinnvoller "Stundenplan"?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo zusammen,
tja,spontan fällt mir Ventileeinstellen beim M20 ein und Zurückstellen der
SI-Anzeige bei allen E30;ferner das korrekte Einstellen der Handbremse
bei den Modellen mit Scheibenbremse hinten.Ansonsten noch ein intensiver Blick in Motorraum(wo ist was)und ein Blick auf etwaige
Schwachstellen(Mechanik und Karosse).Bei uns in Soest ist eine neue
Mietwerkstatt,die wäre bestimmt dabei(www.vosloh.de).
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hui! Allmählich hab' ich eine ganze Werkstattliste!

Mal sehen, wer alles Interesse hat. Das Problem mit dem Zurücksetzen der SI-Anzeige lässt sich für Clubmitglieder übrigens leicht lösen - einfach mal auf den Mitgliederbereich unserer Webseiten schauen, da gibt's Anleitungen zum Download ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
wäre auch dabei, wenn ich es zeitlich einrichten kann.
guter vorschlag Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
Jetzt kommt aber nochmal meine Frage: Was sollte auf dem Stundenplan stehen?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ganz einfach:

wie führe ich selbst eine Inspektion durch. Mir als Nichtschrauber würde es bereits genügen, die zu prüfenden Stellen selbst in Augenschein nehmen zu können, feststellen zu können, ob das o.k ist oder nicht, um dann ggf. einen entsprechenden Reparaturauftrag abgeben zu können....

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Hallo,

Martin, guter Vorschlag!

Möglichst ein Kompromiss zwischen einer Erstinformation für Kaufleute und einer Weiterbildung für Ingenieure...

Die Veranstaltung vor zwei Jahren in Herford war sehr interessant, ich wär´gerne wieder dabei!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Okay, dann scheint mir folgender Umfang der Arbeiten sinnvoll zu sein:

Typische Inspektionsarbeiten wie Wechsel von Betriebsflüssigkeiten und Filtern, soweit im do-it-yourself möglich und sinnvoll, Kontrolle von Bremsscheiben und -Belägen, Keilriemenspannung, Ventilspiel usw. . Ersetzen von leicht austauschbaren Verschleißteilen (z.B. Bremsbeläge, Verteilerläufer / -deckel) und so'n Gedöns.

Schauen wir mal, wo man sowas machen könnte, inzwischen habe ich ja schon diverse Angebote per PN bekommen und ich hätte auch noch zwei Adressen im Petto Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Wann hättet ihr eigentlich Zeit für eine solche Veranstaltung? Ich hab' mal gerade in den Terminkalender für diese Saison geschaut: Der 22.4. und der 29.4. gehen noch, der 27.5. zur Not (liegt etwas dicht am Jahrestreffen, da werden viele Leute keine Lust haben). Alle anderen Saison-Wochenenden im 1. Halbjahr sind bereits mit irgendwelchen Treffen, Messen usw. "verbaut".

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo,

bei mir passen alle genannten WE´s, April finde ich wg. Terminnähe zu Regensburg allerdings auch besser...

Vermutlich dürfte die Veranstaltung in der Bonner Region stattfinden, oder Ralf?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
wie sieht es den beim thema rost aus?

würde mich noch interessieren (für die zukunft Fettes Grinsen )
374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
Kennen wir die gefährdeten Stellen nicht mittlerweile fast alle?
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#14
Zitat:Vermutlich dürfte die Veranstaltung in der Bonner Region stattfinden, oder Ralf?

Kommt ein Bisschen drauf an, wer kommt. An Werkstattempfehlungen mangelt es nicht, eine Werkstatt hat sich auch schon selbst empfohlen, natürlich wäre es sinnvoll eine Werkstatt zu wählen, die niemanden anfahrttechnisch vor Riesenprobleme stellt.

Mal sehen, wer Lust hat ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Für das Wohl meiner Autos finde ich jede Werkstatt. Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#16
Hallo zusammen,

das hätte ich ja nicht gedacht, dass sich gleich so viele melden, bin also doch nicht der einzige Nichtschrauber hier.

Also ich fände auch das Thema Pflege gut - insbesondere die wichtigsten Einmottvorgänge und die typischen Sachen, die für's Cabrio wichtig sind.

Ich hätte bis auf den 27./28. Mai an allen Wochenenden zwischen dem 29.04. und dem 2. Juli Zeit.

Hoffentlich klappt's Sonne
fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#17
Zitat:Kennen wir die gefährdeten Stellen nicht mittlerweile fast alle?

ich will wissen, was im ernstfall zu tun ist. Überrascht
374-388-191-1295-803
Zitieren
#18
ich kann leider nur am we 22/23.04 Traurig
374-388-191-1295-803
Zitieren
#19
Egal wie der Stundenplan aussieht, ich kann jeden Tipp gebrauchen. Und zeitlich bin ich ziemlich ungebunden. Ich mache gerne mit.

Grüße

Manfred
Zitieren
#20
Hallo Manfred sei gegrüßt! Lange nichts mehr von Dir gehört!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste