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e36 M3 3.0
#21
328 ist schon ein toller Motor, guter Allrounder, sowohl zum Schnellfahren wie zum Cruisen geeignet, aber von der Charakteristik her ganz anders als die M-Motoren, die viel agressiver sind.
Man gehe mal (schon) bei 2000 U/min oder mehr selbst im 4ten Gang ruckartig vom oder aufs Gas, da wird man im M den Kopfnicker machen, wo im 328 mal gerade sanfte Beschleunigung oder Verzögerung einsetzt.
Da macht die Einzeldrossel ihre Aufgabe schon gut!

Vom SMG ist beim E36 dringend abzuraten, vollkommen unausgereift und störanfällig.
Wobei ich nichtmal SMGII im E46 haben wollte, bei den Schlägen, die dies bei jedem schnelleren Schaltvorgang produziert.
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#22
Vom SMG ist auch im E46 weiterhin abzuraten. So ist dies z.B. im 330ci absoluter Murks. Hier und da mal ein "Bios" Update drauf, und man ist erstmal wieder einige Zeit ruckelfrei. Kann gar nix!

Gruß,
Patrick
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#23
wobei der 330 ja noch nich das SMGII hat (AFAIK)
das im M3 soll wohl besser sein und ist jaa auch der absolute Verkaufsrenner, aber ich würde nur einen ohne das nehmen, da rühre ich lieber selbst was rum! Zwinker
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#24
In der SportAuto die ich regelmäßig bekomme (trotz Fremdverlag) wurde im Rahmen des Dauertestberichts beschrieben wie traumhaft es funktioniert mit SMG die Motorbremse zu betätigen. Ich mach mir mal die Mühe es abzutippen:
"Die Demonstrationsmethode ist nicht ganz legal, doch wer einen Nörgler von SMG überzeugen will, hat keine andere Wahl: die Autobahnausfahrt.
Mit 200 Sachen im fünften Gang rechts rüber, Vollbremsung einleiten, vier Mal an der linken Schaltwippe ziehen - die SMG-Show kann beginnen. Mit kläffendem Zwischengas-Trompeten, das nicht von dieser Erde ist, schmettert der M3 den Vierten rein. Die Verzögerung scheint zu explodieren. Der Beifahrer sortiert noch die Sinne, die Getriebesteuerung errechnet schon den nächsten Gangwechsel: Exakt bei 161 km/h ist es soweit, der Dritte darf rein - der Dritte fliegt rein. Die Hinterräder krallen sich in den Asphalt, doch das Heck bleibt völlig ruhig. Die Bremsverzögerung durch den Motor ist gnadenlos, das akustische Spektakel erste Sahne. Als der zweite Gang seinen Bremsschirm öffnet, steht der M3 schon fast - 150 Meter vor dem Ende der Ausfahrt.
Spätestens hier bekommen Verfechter der alten Schule glasige Augen. SMG schaltet schneller als der Profi, dosiert das Zwischengas so perfekt, dass keine heckschleudernden Bremsmomente entstehen und trotzdem die maximale Motorverzögerung genutzt wird. Wer sich einmal auf SMG eingeschossen hat, hängt an der Nadel. In einem Anfall von Wahnsinn könnte sich die Fahrzeit von Stuttgart nach Köln verdoppeln - schließlich laden 48 Autobahnausfahrten zum Runterschalten ein."

Toll geschrieben. Und sollte das tatsächlich so gut funktionieren, täte ich mir gut überlegen, ob ich mir nicht nen e46 M3 mit SMG hole.
Die Frage stellt sich bei mir momentan aber nicht Traurig
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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#25
Sieh's positiv: Man muß ja auch noch Träume haben. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#26
Hmm ja. Erstmal kommt ein Z M Coupé. Dann ein CSL Zwinker
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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#27
tach,

ja herrlich auch wie es beim SMG in Schaltstufe 5 und 6 (die einzigst brauchbaren für schnelle Gangart) bei jedem Schaltvorgang einen herrlichen Schlag (begleitet von *pling*) auf den Antriebsstrang setzt..
Kenne nicht wenige, die neben der gesamten Hinterachskonstruktion nach 100 Runden Nordschleife noch den halben Antriebsstrang ersetzt und bereits das dritte Getriebe verbaut haben.

Is sicher ne dolle Show, ungefährlich und spektakulär für diejenigen, die das mit dem Zwischengas nicht so hinbekommen aber es bleibt dennoch Geschmacksache.
Mich nervts einfach nur..
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#28
Wo soll dann jetzt der Vorteil vom SMG zur stinknormalen Steptronic sein ?

Gruß
Martin
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#29
Da ich auf einem M3 3,2 damals meine Führerschein gemacht habe, kann ich zwar nachvollziehen um was geredet wird, aber kann keinen vergleiche zum 3,0 aufstellen. Ich habe vor 1 1/2 Jahren auch nach einem 3,2l gesucht. Die Preise lagen zwischen 8000-12000€ .
Sehr günstig wird natürlich die 4 Türer version die ich mir auch nur kaufen würde.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#30
Zitat:Wo soll dann jetzt der Vorteil vom SMG zur stinknormalen Steptronic sein ?

Gruß
Martin

keine Wandlerautomatik, sondern sequentielles Getriebe -> keine Verluste, viel direkter.
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#31
Zitat:
Zitat:Wo soll dann jetzt der Vorteil vom SMG zur stinknormalen Steptronic sein ?

Gruß
Martin

keine Wandlerautomatik, sondern sequentielles Getriebe -> keine Verluste, viel direkter.

Richtig! Aber auch entsprechend unkomfortabel - aber wer braucht das schon.

@thoster: Nen guten 3.2er (bis 150tkm, bis 2.Hd, Unfallfrei) bekommt man eigentlich niemals nicht unter 14k. Deine Verkäufer will ich mal sehen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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#32
wer mal teilhaben will an den Freuden eines SMG-Getriebes im E36 kann mal hier lesen:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr...did=139070

Gruß
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#33
Dieser Jerome ist ja noch recht locker geblieben.

Fettes Grinsen

Ich hätte den BMW-Fritzen, die sich geweigert haben, sein verfuschtes Getriebe zu reparieren vermutlich sonst was auf den Hals gehetzt. Zur Not auch Inkasso-Team-Moskau. Zwinker

Der Typ scheint Immobilien-Makler oder sowas zu sein. Jedenfalls jemand, der für sein Geld nicht (wirklich) arbeiten muß.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

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#34
Hättest Du nicht. Ich wäre schon mehrfach froh gewesen, wenn eine Werkstatt vor Beginn einer Reparatur klar gesagt hätte, dass sie keine Ahnung von der Materie hat und einfach die Finger vom Auto gelassen hätte. Es ist viel schlimmer, wenn dann irgendwie plan- und konzeptlos am Auto rumgewürgt wird und anschließend ist alles noch kaputter und viel Geld, Zeit und Nerven den Bach runter.

Inzwischen bin ich regelrecht froh und glücklich und empfinde es als Qualitätsmerkmal einer Werkstatt, wenn die Jungs klip und klar sagen, daß sie einen Defekt nicht verstehen und daher ihre Finger vom Auto lassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#35
Bezüglich SMG kann ich aus meiner BMW-Zeit nur in die gleiche Scharte hauen:
Für's Schnellfahren an sich prima, aber anfällig ohne Ende, schwierige Fehlerdiagnose, für den Alltag tierisch unkomfortabel, und WEHE DEM, DER MAL DRAN SCHRAUBEN DARF / MUSS !!! Gulp

Was die Schrauberei am E36 angeht:
Ich seh den E36 eigentlich als recht wartungsfreundliches Auto. Klar ist mehr Elektronik dran und somit gibt's paar Baustellen die man ohne Tester schlecht in den Griff kriegt, aber der Rest ist durchaus angenehm konstruiert. Klar ne Nummer komplexer als der E30 (aber wer am IX schraubt, ist auch nicht zu beneiden) aber immer noch kein Vergleich zu E65 oder E90.

Gruß
Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
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#36
Zitat:Hättest Du nicht. Ich wäre schon mehrfach froh gewesen, wenn eine Werkstatt vor Beginn einer Reparatur klar gesagt hätte, dass sie keine Ahnung von der Materie hat und einfach die Finger vom Auto gelassen hätte. Es ist viel schlimmer, wenn dann irgendwie plan- und konzeptlos am Auto rumgewürgt wird und anschließend ist alles noch kaputter und viel Geld, Zeit und Nerven den Bach runter.

Inzwischen bin ich regelrecht froh und glücklich und empfinde es als Qualitätsmerkmal einer Werkstatt, wenn die Jungs klip und klar sagen, daß sie einen Defekt nicht verstehen und daher ihre Finger vom Auto lassen.

Klar, wenn die vorher sagen, die können das nicht, wäre es ja auch ok.

Aber...wenn die großkotzig "Kein Problem" sagen , rumreparieren und vor allem zig Tausend Euro dafür kassieren, müssen sie halt auch dafür den Kopf hinhalten. Jede (Vertrags-) Werkstatt hat eine Gewährleistung für ihre Arbeit zu leisten.
Wenn die Werkstatt das nicht hinbekommt, ist es ihr Problem. Die werden schon genug Unterstützung in so einem Fall vom Werk bekommen.

Einfach sagen, ihr Auto haben wir schon mal repariert, geht zwar immer noch nicht, aber ihr Pech und Tschüß, geht nicht.

Bei meinem Audi A6 hatte ich auch mal ein kleines Getriebeproblemchen. Bei 112.000 km siffte da Öl. Es war natürlich der Simmerring Motor/Getriebe, also Getriebe raus.
200,- Oiro sollte das kosten. Ok, muß ja gemacht werden und an so einem TDI-Tiptronic-Quattro-Kram mag man einfach nichts selber machen.
Beim Ausbau/Einbau haben die irgend nen Bockmist gebaut, die Karre fuhr danach nicht mehr. Fettes Grinsen
Die Reparatur hat dann 14 Tage !!!! gedauert und ich habe solange nen T5 bekommen und dann brav meine 200,- gelöhnt.

Durch gut informierte Kreise, habe ich erfahren, daß ich ein so gut wie neues Getriebe bekommen hatte. Die haben da alles mögliche ausgetauscht, bis die Karre ( längst verkauft) wieder eigenständig das Werkstatttor geschafft hat.

Die waren wohl kurz davor, mir ein komplett neues einzubauen ( was das wohl gekostet hätte Fettes Grinsen ), aber auch so hat die Werkstatt richtig bluten müssen.

Sicher nicht, weil sie so kulant waren, sondern weil sie es mussten.

Genau da sehe ich die Gemeinsamkeit zu dem BMW-Fall. Die haben €5500,- (oder wieviel auch immer, habe den Überblick dort verloren) kassiert und haben gesagt, nun ist das Getriebe repariert.
Die werden bestimmt nicht gesagt haben, "Tja, wir haben mal son bißchen rumgebastelt, aber ob´s geht wissen wir auch nicht."

Dieter von der drittklssigen Hinterhofwerkstatt kann das sagen, aber keine BMW-Vertragswerkstatt.

Wenns dann immer noch kaputt ist, müsste die Werkstatt eigentlich genauso bluten müssen, wie bei mir. Können sich das ja vom Werk zurück holen, die solch schwachsinnige Getriebe bauen.


Gruß
Chris :)
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#37
Zitat:Dieter von der drittklssigen Hinterhofwerkstatt kann das sagen, aber keine BMW-Vertragswerkstatt.

wahre Worte - leider habe ich genau dies in der Vergangenheit x-mal erlebt, was mich zu einem Wechsel der werkstatt bewegte, wo ich nun auch noch erheblich weniger zahle und bessere Qualität der Arbeit kriege!
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#38
Jo. auch ich habe mit sogenannten "Hinterhofwerkstätten" teilweise beste Erfahrungen gemacht - ganz im Gegensatz zu denen, die uns vom Hersteller so empfohlen werden ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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