25.02.2006, 11:47
Hmmmmm. Könnte man zur Not gelten lassen. Eigentlich hätte es ein Golf werden sollen. Bei dieser Mißgeburt muß man sich vor Augen halten, daß dieses Mobil gebaut wurde, nachdem der glücklose VW 411 "Nasenbär" bereits in aller Öffentlichkeit durch die Fachpresse genüsslich zerfleischt worden ist und den Spott und hohn der ganzen Autonation auf sich gezogen hat. Wenn ich da noch an den berühmten Autotest "VW K70" von Fritz B. Busch denke - Tenor: Warum bauen die so ein komisches Dingen wie den 411 weiter und machen sich mit diesem Monstrum lächerlich, statt einfach mehr richtige Autos (= K70) derselben Fahrzeugklasse zu bauen?
Der Gummipunkt geht nach Hamburg - ja es wäre der VW 211 geworden, wenn er gebaut worde wäre. Davor hat uns Giugiaro dann ja zum Glück bewahrt.
Wer sich übrigens mal gefragt hat, wie der Passat der ersten Generation zu dem Heck kam, das gestalterisch gar nicht zum Rest (=Audi 80) passte: Die Freunde von Volkswagen hatten Golf und Passat auf gleicher Plattform bei Giugiaro in Auftrag gegeben, der ursprüngliche Quermotor-Passat ist aus Kostengründen nie realisiert worden. Nur das Heck wurde an den Audi 80 transplantiert.
Der Gummipunkt geht nach Hamburg - ja es wäre der VW 211 geworden, wenn er gebaut worde wäre. Davor hat uns Giugiaro dann ja zum Glück bewahrt.
Wer sich übrigens mal gefragt hat, wie der Passat der ersten Generation zu dem Heck kam, das gestalterisch gar nicht zum Rest (=Audi 80) passte: Die Freunde von Volkswagen hatten Golf und Passat auf gleicher Plattform bei Giugiaro in Auftrag gegeben, der ursprüngliche Quermotor-Passat ist aus Kostengründen nie realisiert worden. Nur das Heck wurde an den Audi 80 transplantiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)