25.02.2006, 23:34
Zitat:Hallo zusammen,Kein Wunder, NSU/FIAT wurde erst 1932 gegründet.
der K70 war ein Kind von NSU, die übrigens schon seit den zwanziger Jahren nichts mit NSU/Fiat zu tun hatten.
Zitat:NSU hatte die Autosparte in denJetzt muß ich mal ganz dumm fragen: Hat NSU vorher jemals "eigenständige" Autos gebaut? Ich dachte immer, das Joint Venture mit FIAT hätte dazu gedient, NSU das Auto-Knowhow zu geben ...
zwaniger Jahren an Fiat verkauft und nur noch Zweiräder produziert.
Zitat:Fiat baute in Heilbronn Fiat-Fahrzeuge unter dem Namen NSU/FiatStimmt, hat hier auch niemand behauptet. Der Entwicklungsauftrag für den X1 stammt vom Januar 65, da wurde gerade aus NSU/FIAT die Neckar Automobilwerke (im April glaube ich). Von da ab war NSU wieder eine eigenständige Automarke.
NSU fing erst in den fünfziger Jahren wieder mit dem Bau von Autos
(NSU-Prinz) an.
Somit ist die Aussage falsch, dass der K70 etwas mit NSU/Fiat zu tun hatte.
Zitat:Noch bevor der Wagen serienreif war, erwarb VW die Aktienmehrheit an NSU und vereinigte NSU mit Audi.Nein. Der NSU K70 war vor der Übernahme von NSU durch VW fertig. Die Prospekte waren gedruckt, die Vorstellung auf dem Genfer Salon (März 1969) angekündigt, die Pressevorstellung kurz vor dem Salon terminiert, die Nullserie gebaut, als NSU im März von VW übernommen wurde und die öffentliche Vorstellung in letzter Sekunde abgeblasen werden musste. Sogar die einschlägige Presse berichtete ausführlich über das neue NSU-Modell, da konnte man wohl auch nicht mehr schnell genug den geordneten Rückzug antreten
Hier übrigens das Titelfoto des ersten und letzten NSU K70 Verkaufsprospektes:
Und der X3 - Kombi aus dem Jahr 1966/67:
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)