26.02.2006, 11:15
Zitat:Ohne mich jetzt auf die Zeit genau festnageln lassen zu wollen, aber ein Capri, ein Opel GT, ein Citroen SM, Volvo P1800, meinetwegen auch ein Ro80 waren in meinen Augen schöne Autos aus der Zeit.Warm!!
Zitat:Zitat:... an dem Paul Bracq einen gewissen Anteil gehabt hat. Kleiner Tip: Er arbeitete zu dieser Zeit bei Brissonneau & Lotz hauptsächlich am TGV ...
Bei Herrn Bracq´s Historie halte ich mich mal zurück.
Wenn man mal noob-mäßig rumgoogelt, war der von 70-74 bei BMW und danach Interiör-Chef bei Pischo, auch irgendwann beim TeScheWe. Anscheinend hat er aber auch seine Finger im E30, wie auch immer.
Wie gesagt, hab ich es bisher nicht so richtig verstanden,
Gans grob: Offizier bei den französischen Besatzungstruppen in Deutschland, dann irgendwann mal zum Schrez mit ein paar Zeichnungen unterm Arm nach Stuttgart gereist, dann hat sich ein Jahr lang Mercedes mit der französischen Armee um ihn gestritten (Mercedes hat gewonnen ), dann war er lange Designchef bei Mercedes (z.B. Pagode, -8, Heckflosse, 600). Dann isser kurz nach Frankreich zu Brissonneau & Lotz, um am TGV zu werkeln (ein Bisschen Opel GT ist dabei auch noch abgefallen), danach 4 Jahre BMW, in denen er anscheinend vor allem eine komplett neue formale Design-Linie entwickelt hat, denn in seine mtszeit fallen wenige wirklich neue Autos - der E12 war schon weitgehend fertig, als er zu BMW gekommen ist, E21 und E23 hat er maßgeblich unter seinen Fittichen gehabt und letztlich hat er dann wohl seinem Nachfolger Claus Luthe seine "Design-Bibel" zu treuen Händen übergeben, an die sich Luthe bei fast allen Modellen bis zum E34 (Ausnahmen Z1 und 8er) sehr klar gehalten hat. Wobei der 8er vom 72er Turbo inspiriert war - also auch irgendwie ein Bracq-Enkel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)